Beiträge von Lars

Ich denke, sie haben da genaue Vorschriften, was sie zu testen haben bevor Skoda ein neues Steuergerät freigibt. 🤷🏼‍♀️ Denn dass das dann der nächste Schritt ist, kennt die Werkstatt auf jeden Fall, denn Lars und wir sind bei derselben. 😉

Lars du hattest deinen Enyaq ja früher als wir soweit ich mich erinnere? Hast du eine Garantie Verlängerung oder bist du auch noch knapp nicht raus?

Ich habe eine Garantieverlängerung.

Ob das jetzt der Werkstattmeister im Computer gleich sehen konnte, kann ich aber nicht sagen, gesprochen haben wir darüber nicht.

Und als ich die Frage gestellt habe, ob Kosten auf mich zukommen, würde das gleich spontan verneint.

Ist in meinen Augen alles richtig.

Moin! Also mich nervt ja, dass meine Frau auch mit dem Eny fahren will und ich dann den Opel nehmen muss. Wenn der Eny einfach deutlich schlechter wäre, würde mir das sicher nicht passieren ... X/ ... echt nervig.

Sorry - wir sind noch im Honeymoon - also der Eny und ich. Nervige Sachen fallen ja immer erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auf ... :*

Und da sagen andere sie haben Probleme!!

Da kann „Mann“ ja nur hoffen, das bald ein Update von Skoda kommt und das Problem beseitigt wird.

Ich bin grad in der Werkstatt, werde berichten.

Habe jetzt einen Termin am Montag, 15.01.24.

Problem ist bei Skoda bekannt. Da es um die Beleuchtung geht wurde mir gleich der nächstmögliche Termin angeboten.

Lösungsweg ist:

0,5h Stromlos machen, anschließend Scheinwerfer neu einstellen und Leuchtweitenregulierung prüfen. Sollte es dann noch Probleme geben muss eine Kontaktaufnahme mit ŠKODA stattfinden.

Sicherheitshalber haben wir mal gleich 24h Werkstattaufenthalt eingeplant.

Auf die Frage ob mir dadurch Kosten entstehen, wurde das verneint.

Ja das wird glaub ich noch unangenehm für Skoda. Der Fehler ist ja nicht sofort als solcher erkennbar. Man wundert sich bestenfalls über das schlechte Abblendlicht und schiebts auf die Standard Leds ..sind halt schlechter wie Matrix…selber Schuld..hättest halt nicht so gespart . Stellt dann ev. noch das Symtom fest (Leuchtweite zu kurz) und lässt sich das in der Werkstatt mechanisch an den Leuchten hochstellen. Die Ursache (defektes Steuergerät sorgt dafür , das die Scheinwerfereinstellung auf Stufe 6, also in niedrigster Stellung hängen) wird in den Werkstätten oft gar nicht erkannt. Mal schauen wie sich das so weiter entwickelt…

Ich bin grad in der Werkstatt, werde berichten.

Schaut Euch auch FastNed an, sind bei CHF 0.59 kWh (Euro 0.69 kWh) ohne Vertrag.

Nein sie sind nicht die günstigsten, aber gutes Netz (auch ausserhalb von Ned), überwiegend anhängertauglich, meist überdacht,

Dafür zahle ich dann gerne auch mal ein paar Rappen (pro kwh :-)) mehr.

Schaut euch Tesla an. Das ist auch eine gute Alternative.