Beiträge von Lars

    Ich finde einfach die Einstellung nicht. Wo kann ich bitte die Sitzheizung deaktivieren?

    Hintergrund: Bei den Temperaturen und die 0 Grad ist beim los fahren die Sitzheizung des Fahrers minimal eingeschaltet, wird aber nicht auf dem Display als eingeschaltet angezeigt.

    Gibt es da irgend etwas?

    Danke im voraus.

    Dann ist aber was defekt.

    Wenn sie eingeschaltet ist muss sie das ja auch anzeigen.

    Mich stört, dass ich die hinterlegten Radiosender im Reiter Favoriten nicht mittels Taste am Lenkrad wechseln kann. Selbst wenn der Favoriten geöffnet ist und ich zum nächsten Sender aus der Favoritenliste wechseln möchte, wechselt er zum Sender, der im Alphabet als nächstes kommt, aber nicht in den Favoriten abgespeichert ist. Kann man das ändern?

    Das geht definitiv. Bei mir klappt das.

    Das ist eine Einstellungssache.

    Müsste jetzt aber auch erst suchen.

    Mir passiert es manchmal das wenn ich rechts blinken will, um 10km/h erhöhe.

    Wenn ich links blinken will, um 10km/h reduziere.

    Oder umgekehrt, blinke wenn ich die Geschwindigkeit verändern will.

    Auch habe ich schon statt den Tempomat zu aktivieren ausgeblendet usw. 8| =O :/

    Das kann aber auch an mir liegen. :)

    Das mir auch schon zwei dreimal passiert. Statt die Geschwindigkeit zu ändern geblinkt. Dann schnell den Blinker ausgemacht aber zu weit, so das er zur anderen Seite geblinkt hat.

    Die hinter mir müssen gedacht haben ich bin zu blöd zum Autofahren und das auf einer geraden ohne irgendwelche Kreuzungen.

    😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂


    Naja, Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

    Das mit dem intuitiv ist halt Geschmacksache. Ich komme damit extrem gut klar.


    Das sich der Tempomat immer genau an die Geschwindigkeit hält ist ja irgendwie Sinn der Sache. Sich darüber aufzuregen ist eher 😂😂😂😂😂😂


    Du willst +10 fahren aber in den Kurven ist er dir zu schnell, da willst du ihn mit dem Lenkstöckhebel deaktivieren. Da habe ich zwei gute Tipps für dich.

    1. Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und

    2. wenn er dir dann immer noch zu schnell ist musst du ja eh Geschwindigkeit reduzieren, wenn du dafür die Bremse benutzt dann wird der pACC/TA ebenfalls deaktiviert,

    dann hast du nicht die Fummelei mit dem Lenkstöckhebel.


    Das er in der Kurve zu schnell ist, liegt vielleicht daran das da das eigene Empfinden da mit reinspielt. Für den einen ist er in der Kurve zu schnell, für den eher zu langsam.

    Ich staune immer wie oft der untere Lenkstockhebel bei einer Fahrt von einigen bedient wird.

    Für mich hört sich das so an als ob er mehrmals in der Minute und dann für eine längere Zeit betätigt werden muss.

    Ich fahre immer mit pACC, einmal betätigt und gut ist, das dauert geschätzt weniger als eine Sekunde. Wieder Aktivieren nach beim betätigen der Bremse wieder eine Sekunde.

    Geschwindigkeit erhöhen oder verringern auch nur Sekunden.

    Ja ich muss VIELLEICHT die Hand vom Lenkrad nehmen, das weiß ich jetzt garnicht genau wie ich das mache, geht aber intuitiv.


    Und jetzt mal ehrlich, die Begründung das ich kurz das Lenkrad mit einer Hand loslassen muss und deshalb ist das unter aller Kanone ist Quatsch, nur um meckern zu können.


    Wer von euch fährt die ganze Zeit mit beiden Händen am Lenkrad wie bei der Formel 1 oder bei der Rallye? Und selbst da nehmen sie sie die eine oder andere Hand mal vom Lenkrad um sie zu entspannen.


    Beobachtet euch mal selber wie oft ihr mit nur einer Hand fahrt und überlegt mal ob das eine kürze Zeit war als die Zeit um den Lenkstockhebel zu bedienen.


    Das einen was nervt ist ja gut. Aber die Begründungen sind manchmal Hanebüchen.


    Nur mal so als Überlegung.

    Ich denke, sie haben da genaue Vorschriften, was sie zu testen haben bevor Skoda ein neues Steuergerät freigibt. 🤷🏼‍♀️ Denn dass das dann der nächste Schritt ist, kennt die Werkstatt auf jeden Fall, denn Lars und wir sind bei derselben. 😉


    Lars du hattest deinen Enyaq ja früher als wir soweit ich mich erinnere? Hast du eine Garantie Verlängerung oder bist du auch noch knapp nicht raus?

    Ich habe eine Garantieverlängerung.

    Ob das jetzt der Werkstattmeister im Computer gleich sehen konnte, kann ich aber nicht sagen, gesprochen haben wir darüber nicht.

    Und als ich die Frage gestellt habe, ob Kosten auf mich zukommen, würde das gleich spontan verneint.

    Ist in meinen Augen alles richtig.

    Moin! Also mich nervt ja, dass meine Frau auch mit dem Eny fahren will und ich dann den Opel nehmen muss. Wenn der Eny einfach deutlich schlechter wäre, würde mir das sicher nicht passieren ... X/ ... echt nervig.


    Sorry - wir sind noch im Honeymoon - also der Eny und ich. Nervige Sachen fallen ja immer erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auf ... :*

    Und da sagen andere sie haben Probleme!!

    Da kann „Mann“ ja nur hoffen, das bald ein Update von Skoda kommt und das Problem beseitigt wird.

    Ich bin grad in der Werkstatt, werde berichten.

    Habe jetzt einen Termin am Montag, 15.01.24.

    Problem ist bei Skoda bekannt. Da es um die Beleuchtung geht wurde mir gleich der nächstmögliche Termin angeboten.

    Lösungsweg ist:

    0,5h Stromlos machen, anschließend Scheinwerfer neu einstellen und Leuchtweitenregulierung prüfen. Sollte es dann noch Probleme geben muss eine Kontaktaufnahme mit ŠKODA stattfinden.

    Sicherheitshalber haben wir mal gleich 24h Werkstattaufenthalt eingeplant.

    Auf die Frage ob mir dadurch Kosten entstehen, wurde das verneint.