Beiträge von Lars

Versteht mich nicht falsch. Es kann jeder fahren wie er will.

Nur immer dieses „schaut mal wie wenig ich verbraucht habe“ nervt doch etwas. Um dann festzustellen das der Verbrauch eben mit dem Ausschalten aller Nebenverbraucher zustande gekommen ist. Und somit ja dann doch, zumindest in meinen Augen, auf Komfort verzichtet wird.

Wenn jetzt ein neues Update kommen würde und jemand postet 14,5kWh/100km mit Heizung und AC an und einem Schnitt von 80km/h, das wäre dann mal was.

14 min ohne die Heizung zu fahren ergibt für mich keinen Sinn. Mein Enyaq schafft es binnen 2 min. den Innenraum zu erwärmen. Es ist ja kein Diesel der dafür 14 min. benötigt.

Noch weniger Energie verbraucht man übrigens wenn man diese 8 km zum Bäcker mit dem Fahrrad fährt. Dafür benötigt man dann allerdings mehr Zeit. Ich schätze mal so ca. 25 min.

Lars, wie geschrieben: Zeitversetztes Laden funktioniert ohne Probleme, was nicht wirklich funktioniert ist das "Habe xx% Soc zu Zeitpunkt y". Für mich müsste das so funktionieren dass er beim einstecken nachschaut was die Ladeleistung ist, rechnet dann aus wie lange er braucht um mit der zur Verfügung stehenden Ladeleistung braucht auf dem WunschSOC zu kommen, dann geht er in Pause und fängt zum errechneten Zeitpunkt an zu laden. Leider macht er das nicht und fängt an sofort zu laden, allerdings mit geringer Ladegeschwindigkeit, zumindest die 1-2 mal wo ich es probiert hab.

@MichalB hab im Carport ausreichend Mobilfunkempfang, aber wie gesagt, es gibt von anderen Usern, auch hier im Forum, Meldungen dass das Zielladen nicht wirklich funktioniert und er eben mit zu geringer Ladeleistung läd.

mfg

Ok, das meine ich. Dann haben wir aneinander vorbeigesprochen oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Um 1500 mit einem SOC von 30% ansteppseln, mit dem Ziel um 0700 einen SOC 100% zu haben.

Ich hatte bei meinen drei bis vier Tests alles nur keine 100%.

Letztendlich aber auch egal. Ohne dieses Zielladen hat er die 100% früher und bleibt dann halt solange mit diesem SOC stehen.

Sollte er es allerdings irgendwann mal schaffen bis zur Zielzeit den gewünschten SOC, aber mit einer geringeren Ladeleistung (5kW oder weniger) zu laden, ist einem ja auch nicht geholfen. Denn je geringer die Ladeleistung (unterhalb der 11kW) desto höher sind ja die Ladeverluste was ja dann das laden teurer für mich macht.

Da lade ich lieber mit 11kW bis 100% und halte somit die Ladeverluste gering.

Noch eins zu meiner WB. Die ist strunzdoof ohne irgendwelche Netztanbindung. Das Auto hat im Carport eine gute bis sehrgute Internetverbindung.

Somit ist es für mich eine Spielerei die ich nicht brauche.

Aber da bin ich bei euch. Es ist da, also sollte es auch funktionieren. Erst recht für den der es benutzen will.

Ich brauche es da Nachtstrom bei uns günstiger ist.

Nachtstrom von 22:00-0600h hat bei mir einen niedrigeren Tarif. Üblicherweise lade ich zwischen 23:00 und 05:00, was rechnerisch bei 11kW gegen 60kWh ausmachen sollte. Auto kommt meistens bei 15-20% an die Station, da sollte dann eigentlich die Zeit für "knapp-vor-voll" reichen.

Da macht das Zeitversetzte Laden Sinn. Ansonsten ist es nur eine Spielerei die leider nicht wirklich funktioniert.