Dito. Stört mich aber nicht.
Wird aber auf Garantie ersetzt.
Dito. Stört mich aber nicht.
Wird aber auf Garantie ersetzt.
Selenium, ich habe ein ähnliches Problem wie du.
Der Kamiq meiner Frau läuft 01/24 aus. Da ich von E-Auos überzeugt bin und wir eine Wallbox haben wollte ich für meine Frau auch ein E-Auto. Die Preise lassen es aber nicht zu, es wird wohl wieder ein Verbrenner werden, leider.
Wie es der Zufall will, hat hier jemand ein Video zu genau der Funktion des ACC bzw. pACC gemacht. Video bei Youtube
Bei Minute 19:10 kann man das so machen. Ich geh mal davon aus das der Fahrer das Lenkrad losgelassen hat. Ansonsten bleibt ACC anfahrbereit so wie es im Display steht. Sollte es doch ausgehen braucht ihr bloss das Lenkrad mit einer Hand umfassen und das ACC ist wieder Anfahrbereit, ihr müsst nicht den Hebel erneut heranziehen. So funktioniert das zumindest bei mir.
Alles anzeigenAh, eine interessante Info! Ich bringe eine ähnliche Vorerfahrung mit
Bei mir hatte er die Schilder nicht in den Tempomat übernommen, bin aber auch
immer im B-Modus gefahren. Was im D-Modus passiert wäre kann ich nun nicht
mehr prüfen...
Der ACC ist dann hilfreich, wenn Fahrzeug vorausfährt und langsamer unterwegs
ist, als das Tempolimit. Das kommt sehr oft vor, z.B. LKW auf der Landstraße oder
innerorts vor Ampeln etc.
Der ACC bremst dann bis zum Stillstand ab und fährt - falls die Anhaltephase nicht
zu lange dauert - auch wieder selbständig an. Man braucht dazu jedoch immer
ein vorausfahrendes Fahrzeug. Rote Ampeln oder Stop-Schilder werden nicht
erkannt.
Wenn du mit Tempomat (ACC) fährst spielt B oder D keine Rolle, da der Enyaq ja dann Automatisch rekuperiert u. abbremst.
Es ist egal wie lange die Haltephase dauert.
Solange du das Lenkrad mit mindestens einer Hand umfasst ist der ACC anfahrbereit.
Lässt du das Lenkrad los ist der ACC nach ca. 20 sec. aus. Wenn du das Lenkrad wieder berührst ist der ACC wieder anfahrbereit, wenn du dann wieder loslässt ist er nur noch für 10 sec. anfahrbereit. Das ganze wird dir aber auch im Display gezeigt.
Ich zeige es halt nur gerne. Auch, um andere zu motivieren, auch Energie zu sparen.
Dann wird das bei mir leider nicht klappen. Ich hab in meinem Leben leider schon zu oft gefroren als das ich auf ein mollig aufgewärmtes Auto verzichten möchte. 🫡😉
Richtig Selenium, mir gehts um diesen Wettbewerb.
Danke.
Bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten.
Der hat bei mir die 5KW durchgezogen. Es waren Temperaturen unter 0 Grad. Es war im Fahrzeug nichts reduziert ebenso nicht in der App. Akku war bei ca. 25% zu Beginn.
Das hatte ich die Tage auch zweimal. Einmal an der heimischen Wallbox und gestern in der Stadt an einer öffentlichen AC-Säule. Er hat immer nur um die 3.?? gezogen.
Zuhause habe ich den Ladevorgang abgebrochen und nach ca. 20 min wieder gestartet da war dann alles wieder im grünen Bereich.
In der Stadt hab ich das erst über die App gemerkt und war schon zu weit weg um nochmal neu zu starten.
An der AC -Säule wurde auch die PP-Karte nicht akzeptiert und ich musste mit der PP-App die Säule freischalten.
Die Temperaturen lagen bei beiden Tagen um die 10°.
Ladeorte sind keine gespeichert und die Ladeleistung war nicht reduziert.
LiberTango , ich bin stolz auf Dich!!!
Noch besser wäre in Deinem Fall bestimmt Joggen oder das Fahrrad gewesen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍
50% hört sich erstmal viel an. Aber mal ehrlich, wieviel Verbrauch ist das, in Euro, CO2 u.s.w.
Wenn man allerdings nur zum Bäcker fährt rechnet es sich am Ende des Jahres.
Wie ich schon schrieb (ich glaub richtig heißt es „schrub“, hört sich aber komisch an) kann jeder wie er will, ich finde es halt nur nervend, dieses ewige, „ich hab noch weniger Verbraucht“.