Beiträge von Lars

Ich fahre wirklich gern mit dem Model Y aber zwei Dinge nerven.

Die Angesprochene Schildererkennung in Zusammenarbeit mit dem pACC und der riesige Wendekreis. In diesen Sachen ist der Enyaq einfach herausragend.

Danke für den Lacher 😂

Hör mir auf mit Schildererkennung und Enyaq ist besser. Wir sind ins Tessin gefahren und der Wagen hat an X Stellen Schilder erkannt, wo keine waren oder welche, die auf der parallel verlaufenden Strasse verliefen, ach ja Phantombremsungen kann der Wagen auch, weit und breit nix, aber der Hobel geht in die Eisen 👍

Die Schildererkennung vom Enyaq in Zusammenarbeit mit dem pACC ist tausendmal besser als der Mist von Tesla.

Der Tesla erkennt teilweise die Schilder, blendet sie verspätet im Display ein, Geschwindigkeitsbeschränkungen die aufgehoben werden erkennt er nur zu 10%.

Wenn er aber mal Schilder erkannt hat müssen sie manuell übernommen werden.

Kein automatisches beschleunigen oder abbremsen.

Der Enyaq hat sehr gut in Österreich und Italien funktioniert.

Ich hatte tatsächlich auch schon Phantombremsungen mit dem Enyaq. Das war aber nichts im Gegensatz zu dem Tesla. Der haut voll in die Eisen, man versucht natürlich gegenzusteuern und gibt Gas. Was das ganze für die Leute im Auto nicht besser macht, weil dann die brachiale Beschleunigung einsetzt. Danach brauch man als Nichtraucher erstmal eine Zigarette.

Fazit:

Besser als im Tesla ist die Schildererkennung auf alle Fälle. Der Lacher ist die Schildererkennung vom Tesla.

klaro, das versteht sich von selbst. Immer mit Rücksicht auf die anderen handeln.

Wir sind nachts los gefahren und wollten ja auch gerne so schnell als möglich an‘s Ziel kommen. Deshalb habe ich auch darauf geachtet, nur so lang wie nötig zuladen.

Aber es gibt ja auch noch unsere dreijährige Tochter, die durchkreuzt Papa‘s Zeitplan gerne mal. Bei jedem Ladestop gibt‘s was zu entdecken. 😴😉

Deswegen immer auf 100% stellen. Es zwingt einen ja keiner bis 100 zu laden, aber wenn er so eingestellt ist und der Zwerg hat noch was interessantes entdeckt, oder der Kaffee ist noch verdammt heiß, wäre es ja doof wenn er auf 80 gestanden hätte und man die Prozente die es länger dauert nicht mitnimmt.

Aber: Den Ladeplatz im Auge behalten. Wenn der schon über 80% ist und mit 30 kW nuckelt, wär's unfair, jemanden warten zu lassen. Aus dem Grund bin ich mal vom Burger King zur IONITY rübergelaufen, um das Auto wegzuholen und jemand anderem die Chance auf schnelles Laden zu geben. ;)

Es kann dir ja keiner verbieten bis 100% zu laden. Wo will man da die Grenze ziehen. Im Prinzip nimmt ja mit jedem Prozent was man lädt die Ladeleistung ab.

Ab 100% würde ich ihn wegfahren.

Das wäre dann nämlich unfair anderen gegenüber.

Moin allerseits,

aus unserer Tour von NRW nach Berchtesgaden letzten Sonntag ging‘s Laden schon erheblich fixer. Bei Soc unter 10% und ner At von 23 Grad bei 250 gefahrenen Kilometern lag zu Anfang eine Ladeleistung von 131 kw an. Sehr erfreulich. 33Minuten für 43 KWh.

Musste feststellen, dass wir uns schon ziemlich beeilen mussten mit der Kaffepause, bis die 80% schon wieder erreicht wurden. Wat n Stress😉

Stell doch einfach beim Laden auf 100% und lass dir mehr Zeit beim Kaffee. ☕️

Ja, ich wäre auch dankbar, wenn das in die Plauderecke verlegt würde. Geht mir gar nicht so sehr um OT, das ist ja manchmal auch ganz nett. Wenn ne komplette Diskussion draus wird scheint es aber ja ein größeres Thema zu sein. Ggf. sollte man mal darüber nachdenken eine Funktion einzuführen um das OT-Ende in einem Thread zu markieren, dann kann man beim überfliegen schneller über solche Parts drüber wenn es einen nicht interessiert. :/

Ich würde dann jetzt hier aufhören mit OT.

Zurück zu „Modeljahr 2024“

Lars

Mindestgeschwindigkeit bauartbedingt ist genau das. Alles andere ist Erbsenzählerei.

Nein, das ist es eben nicht. Ich darf tatsächlich langsamer als 60 fahren. Ich darf nur nicht den Verkehr behindern. Das darf ich im übrigen auch nicht mit 70.

Ich kann mir die Vorschriften, Verordnungen und Gesetzte nunmal nicht drehen und wenden wie ich sie gern hätte. Ich halte mich an diese Vorschriften. Jeder der das nicht tut oder mir Erbsenzählerei vorwirft sollte sich mal selbst reflektieren ob er z.B. für seine Kinder ein Vorbild ist oder nur einer der macht was er will, weil für ihn die Vorschriften nicht zählen.