Beiträge von AltesAuto13

    Carscanner spuckt nur recht kryptische Fehlercodes aus.


    Siehe z.B. hier (den Spoiler "OBD-Analyse CarScanner" ausklappen):


    Wie kann man diese Codes "übersetzen"?

    Good old Google klappt manchmal, aber bisher habe ich keine vernünftige Quelle finden können die zuverlässig Details zu den Codes beinhaltet.

    ist eine Viofo A119 V3, die ist im Standby und weckt eigentlich nur bei Erschütterungen und Lärm auf. Meist sehe ich Nachtaufnahmen von der Katzenrutsche oder Aus- Einparken der Autos auf dem Parkplatz. Jedoch steht der Enyaq fast immer in der Garage. Also da ist nix los und wird auch fast nix aufgezeichnet, wenn der Wagen steht.

    Dann meinst du wahrscheinlich den Auto Event Detection Modus (Automatische Ereigniserkennung). Da musst du von ca. 160mA Stromverbrauch ausgehen.

    Hier ist nämlich der optische Sensor ebenfalls aktiv. Nur werden Aufnahmen eben nicht gespeichert, wenn nichts passiert. Die Katze auf der Motorhaube erschüttert vermutlich weder Auto noch Kamera hinreichend, sondern löst die optische Bewegungserkennung aus.

    Wenn du den "Park Aufnahme Timer" nicht auf "Aus" gestellt hast, verringert sich der Stromverbrauch nach dessen Ablauf auf ca. 10-20mA.

    zui Was hast du denn für eine Dashcam und ist diese in der Lage sich abzuschalten?

    Z.B. eine Viofo A229 Pro (mit zwei Kameras) ein einem HK4 Hardwire Kit sollte im ausgeschalteten Zustand max. 20mA ziehen (incl. GPS Modul).

    Wobei ausgeschaltet hier bedeutet, dass du entweder den Parkmodus deaktiviert hast oder der Timer den du zur Aufnahme im Parkmodus eingestellt hast abgelaufen ist.


    Dashcams und Hardwire Kits sind nichts exotisches. Und die Hardwire Kits bieten meist noch die Möglichkeit, die Spannung beim unterschreiten einer bestimmten Schwelle zu unterbrechen. Von daher empfinde ich das als ziemlich fiese Aussage. Gerade, weil ihnen bekannt sein muss, dass hier andere Ursachen zugrunde liegen. Nicht jeder, der hier das Problem hat, hat auch eine Dashcam.


    enopol und alle: Woran merkt man, dass der Enyaq "eingeschlafen" ist, bzw. die Busruhe eingetreten ist?

    Ich glaube, was über Carscanner ausgelesen wird ist völliger Quatsch, oder meine 12V Batterie ist total im Eimer.
    Ich bin vorhin eine kurze Strecke gefahren. Ziemlich genau 30 Minuten.


    Allgemeine Daten, die mir zur Batterie angezeigt werden:


    [19,Gate] 12V Batteriealterung nach Strom: 71%

    [19,Gate] 12V Batterie angepasste Kapazität: 49 Ah


    Spannung der 12V Batterie kurz vor Fahrtbeginne: 12,30V (gemessen über Battery Guard)


    Fahrtbeginn Fahrtende Delta
    [19,Gate] 12V Batterieladezustand (%) 58 73 15
    [19,Gate] 12V Batterie Gesamtladung (Ah) 692,8 694,1 1,3
    [19,Gate] 12V Batterie Gesamtentladung (Ah)
    662,4 662,4 0



    Das in 30 Minuten 1,3 Ah geflossen sind, glaube ich ja noch. Dass mit diesen 1,3 Ah die Batterie von 58% auf 73% geladen wurde, halte ich jedoch für ein Gerücht.

    Wenn die 1,3 Ah 15% Unterschied in der Batterieladung ausmachen, dann wären 100% ja nicht einmal 10 Ah.

    Es wäre wirklich interessant zu erfahren, was im Rahmen der TPI gemacht wird. Nur ein Batterietausch würde ja wirklich nur bei von Anfang an defekten Batterien helfen. Aber irgendwie schaut es so aus, als ob irgendetwas die Batterie aussaugt.


    Wenn ich Easy Open, Welcome Light und automatisches Öffnen bei Annäherung abschalte, kann ich keine Phantomaufweckungen beobachten.

    (Kessy ist aber aktiviert, so dass sich das Auto per Hand am Griff öffnet/schließt.)

    Unabhängig voneinander habe ich die Einstellungen noch nicht getestet, um zu isolieren woran es vielleicht liegt.


    Ich glaube nach wie vor, dass auch Tiere einen Spannungsabfall auslösen können, wenn sie hinten am/unterm Auto langgehen.

    Easy Open reagiert auch, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist. (Nicht mit Öffnen des Kofferraums, aber mit deutlichem Spannungsabfall im System.)