Beiträge von AltesAuto13

    Oder Skoda nerven mit Emails, die das Problem schildert. Irgendwann kommt es hoffentlich beim Richtigen an. Ich habe jedenfalls an 4 verschiedene Mails eine Nachricht versendet. Bin gespannt... 8)

    Freu dich auf die 4 Antwortemails, die dir jeweils sagen, dass du dein Händler der kompetente Ansprechpartner für all deinen Anliegen ist. :)

    Das Auto erkennt mich doch am Schlüssel?

    Ha ha. Mein letzter Octavia (iV) hat den Fahrer am Schlüssel erkannt und hat nur einen Hinweis angezeigt, der von selbst verschwand, also nicht zwangsbestätigt werden musste. Der Enyaq kann beides nicht. Weshalb Komfortfunktionen wie die schlüsselbasierte Fahrererkennung bei neueren Fahrzeugen nicht mehr möglich sind wissen wohl nur die Product Manager :)

    Hier gab es mal von Enya die Idee, "Škoda Wartung & Inspektion" kurz vor der ersten Wartung für zwei Jahre zu kaufen und dann kurz vor Ablauf der 2 Jahre die zweite Wartung machen zu lassen. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass Škoda das so mitmacht und nicht am Ende sagt, dass die Inspektion ja nur alle 2 Jahre fällig ist und somit in den 2 Jahren Vertragslaufzeit auch nur eine gemacht/bezahlt wird.

    Hat da jemand praktische Erfahrungen gemacht? Bei den Kosten die hier teilweise aufgerufen werden, v.a. für die 2. (4-Jahres) Wartung mit Kühlmitteltausch, könnte es eine Option sein. Das wären z.B. bei 15.000km Laufleistung pro Jahr 922,08€. Für eine Inspektion während der 2 Jahre Laufzeit viel zu teuer, für 2 Inspektionen in dieser Zeit keine große Option zum sparen, aber vielleicht eine Bequeme Möglichkeit bei seiner Stammwerkstatt keine Überraschung beim Preis zu erleben.

    Von Skoda selbst per E-Mail, da ich gefragt hatte wann ich endlich Update von 4.1 auf 5.4 bekomme. Dies ist Info aus der Schweiz

    Skoda tut sich so schwer mit Softwareupdates und der Kommunikation, da halte ich eine pseudo-detaillierte Antwort vom Kundenservice auf eine Anfrage eines einzelnen Kunden, wann man denn ein Update erhält, als eine der am wenigsten vertrauenswürdigsten. (Ich zweifele nicht an Enyaq85, sondern an der Skoda Kundenbetreuung.)


    Ich muss da immer an diese aktuelle (hüstel) Info denken: https://www.skoda-auto.com/emo…er-the-air-update-release

    Die Batterietests dieser Spannungsmonitore und Apps kannst du vergessen. Die Aussagekraft ist gleich 0. Die 15V Peak- und 13V Erhaltungsspannungen bringen die Teile komplett durcheinander.


    Bei dir sieht man im letzten Diagramm auch schön, dass die Spannung (grob geschätzt) um 0,3V / 24h abfällt. Drops in Richtung 12V gibt es auch mehrere.

    Es ist wirklich fraglich, was da a) kontinuierlich im Enyaq die Batterie ausnuckelt und weshalb b) teils in kürzester Zeit so viel aus der Batterie gesaugt wird und die Spannung richtig in die Knie geht.


    Ob das so sein soll? Der Enyaq sollte eigentlich nach spätestens 2h den Ruhezustand / die Busruhe erreicht haben. Voraussetzung dafür ist aber, dass in Summe nicht mehr als 40mA von irgendwelchen Verbrauchern/Komponenten konsumiert werden.


    Eigentlich gibt es eine sehr schöne Anleitung von VW (gibt es bestimmt auch für Skoda), wie man den Verbrauchern auf die Spur kommen kann. Aber die Zeit nimmt sich vermutlich niemand in der Werkstatt, weil das keiner bezahlt.

    Zur Rückrufaktion in den USA gibt es auch folgende Händlerinformation:

    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCMN-25V125-0048.pdf

    Da ist aber nur davon die Rede, dass die 12V Batterie nicht richtig geladen wird. Von den seltsamen Spannungsabfällen lese ich nichts.

    Die Hoffnung wäre, dass der kaputte Schaltkreis auch an der Entladung schuld ist. Allerdings haben hier auch schon einige berichtet, dass der Tausch des Laders auch nichts gebracht hat.