Parksensoren vorne wechseln

• Hi,

mich hat es vorne erwischt und mein 8) will 400 Euro. Ich hab bei Youtube was gefunden und werde das mehr oder weniger vielleicht so machen. Falls jemand noch einen Tip hat, vielleicht kommt man einfacher an den dritten von Links... dann bitte die in den Thread

Hoffe der Link zu DeinRohr ist erlaubt. Ergebnis wird es vermutlich so in 2-3 Wochen geben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Hast du den Kommentar unter dem Video gesehen?:

Zitat

Hi! I just replaced the sensor right now, by popping the sensor out through the grid on the bumper (the sensor, my fingers, etc, fits through) and pulled the wire and sensor out, replaced it, popped it back in. At least on my 2023 Enyaq, you can do that and no need to dismount the bumper :) Just a tip.

• Hast du den Kommentar unter dem Video gesehen?:

Wenn man vorne 4 Sensoren hat, funktioniert das nur für den rechten oder linken Sensor, also den 1ten und 4ten.

Wenn man 6 Sensoren hat, geht das ohne Ausbau für den 1, 2, 5 und 6.

Die beiden mittleren Sensoren sind unten im Grill. Und die bekommt man nur mit Abbau der Stoßstange raus, weil ein Styroporteil den Zugang versperrt.

Allerdings: der Ausbau der Stoßstange ist sehr einfach. Man braucht aber zwei Personen, weil die Stoßstange recht groß ist.

Ausbau geht wie folgt:

1) beide Vorderräder abbauen

2) beide Radhausschalen ausbauen. Das sind ca. 13 Torx-Schrauben und 1 Kunststoffschraube mit Imbus. Wenn die ausgenudelt ist, ist die ein bisschen fummelig rauszukriegen.

3) Da wo Stoßstange auf Kotflügel trifft, auf der Innenseite (im Radhaus) den Halteblock lösen. Das sind 2 Strauben und 1 Mutter.

4) Stoßstange oben von Schlossträger lösen (4 Schrauben mit Torx).

5) Den Stoßfänger mit zwei Personen aus den beiden Halteblöcken ausclipsen und nach vorne abziehen.

Das ist wirklich weniger Aufwand, als man glaubt. Ich hatte auch Fracksausen, bevor ich das gemacht habe und war total überrascht, wie simpel das ist.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)