Eine Behebung der Ursache wäre schön, statt einer unsinnigen Materialschlacht.
Ich hoffe, Matthias fühlt den Skoda-Leuten deswegen noch mal auf den Zahn, wenn der das nächste Mal MB besucht.
Eine Behebung der Ursache wäre schön, statt einer unsinnigen Materialschlacht.
Ich hoffe, Matthias fühlt den Skoda-Leuten deswegen noch mal auf den Zahn, wenn der das nächste Mal MB besucht.
...ein kurzes ziehen (wie bei Lichthupe), und der Tempomat geht wider auf die vorherige Geschwindigkeit...
Vielen Dank für diesen Tipp! 🙏 Das kannte ich noch nicht. Habe es heute direkt ausprobiert. Bisher habe ich immer ein paar Mal nach unten gedrückt, um die Geschwindigkeit wieder zu drosseln.
Da sind sie auch bei mir wieder. Die Batterieschutz-Meldungen. Mit einer 3 Monate alten Batterie. ![]()
Bei zwei Meldungen kann ich nachvollziehen, wann die kleine Batterie gequält wurde. (Warum sie jedoch in diesen Situationen Höchstleistungen erbringen muss bleibt schleierhaft.)
1.) Beim Starten der Klimatisierung über die App
2.) Beim Öffnen des Fahrzeugs (hier ist die 12V Batteriespannung von 12,8V auf 11,8V abgestürzt, Außentemperatur war -10°C)
Ich frage mich, was die da in Norwegen oder Schweden machen.
Sonst such vielleicht mal nach "dachantenne rx5 dichtung".
RX5 heißt die Dachantenne beim Enyaq. Die Suchtreffer sind vielleicht eine Alternative zur Original-Dichtung bzw. zu einer neuen Antenne.
Anscheinend gab es einen missglückten Versuch bei meinem Enyaq iv80 die Dachantenne zu klauen.
Mein Beileid. Was für hirnverbrannte Idioten es leider auf der Welt gibt. ![]()
Dafür gibt es in ERWIN den Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage". Ich traue mich das ehrlich gesagt nicht. Da hängt ein wenig mehr dran, als bei einem älteren Verbrenner. Eine gewechselte Batterie möchte mit dem Steuergerät für die Batterieüberwachung bekannt gemacht / angelernt werden. Den entsprechenden Fahrzeugdiagnosetester haben wohl die wenigsten von uns zu Hause.
Keine Sorge, die Verwirrung war schon vorher da 😉 Das das Verhalten mit früheren Softwareversionen (<5.4) anders/besser war habe ich mir auch glaubhaft eingebildet.
Bei mir kommt wenn ich das Auto starte und R einlege recht konsequent die Ansicht "Modus für Querparken". Und eben weil ich "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)" immer extra anwählen muss, damit ich auch den Querverkehr sehe, geht dann die Umschaltung der Kamera beim Wechsel auf D nicht mehr.
Klingt so, also ob bei Barista immer direkt der "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)" startet.
Interessant ![]()
Ich habe 5.6...
Und ist bei dir das nach vorn bzw. nach hinten schalten der Kameras auch noch so strange wie im ersten Post beschrieben?
Ich hatte nun das 4. seltsames Spannungs-Ereignis seit Einbau der neuen Batterie:
pasted-from-clipboard.png
Jedes Mal steht der Enyaq einfach nur rum und niemand war mit dem Schlüssel in der Nähe.