Beiträge von AltesAuto13

Wenn man so in den VW Foren liest, sieht es so aus als ob dort beim (OTW) Update auf 5.6 oft die 12V Batterie gewechselt wird, weil deren Prüfung Teil der Arbeitsanweisung ist und gerne mal "Defekt" als Ergebnis hat. Manche Besitzer müssen längere Werkstattaufenthalte in Kauf nehmen, weil erst auf die 12V Batterie oder teils auch Steuergeräte gewartet werden muss.

Neben der Tatsache, dass bei Skoda gerade erst der 5.4.4 Rollout erfolgt, kann ich mir vorstellen dass der Konzern auch das Update auf 5.6 ausbremst, weil die gar nicht so viele 12V Batterien haben, um das schnell abzuarbeiten.

Schon ein Drama mit den Updates und den 12V Batterien im Konzern.

Ich hatte dir heimliche Hoffnung, dass Skoda vielleicht mit der Version 5.4.4 irgendetwas gegen das heimliche Töten der 12V Batterie getan hat. Pustekuchen... ;(

Auch nach dem Update dachte sich wohl mein Enyaq mal wieder, dass es der 12V Batterie zu gut geht und hat sie über eine Stunde ohne ersichtlichen Grund ausgesaugt:

pasted-from-clipboard.png

...senden Sie uns bitte ein kurzes Video...
    ...Idealerweise senden Sie uns Bildschirmaufnahmen...

Was für ein Dilettantismus.

Da haben wir Fahrzeuge, die 24/7 online sind und sollen Video- und Fotobeweise von Fehlern vorweisen. ;(

Bei unseren Produkten nutzen wir die Logs um Probleme nachzuvollziehen...

Das Update wurde bei mir heute im Auto angeboten (nachdem es seit letztem Mittwoch in der App angekündigt war).

Scheinbar war es erfolgreich. Nach der Installation hat das Auto angezeigt, dass zum Abschluss eine Internetverbindung aufgebaut wird.

ABER: Unter "Informationen über Software" wird im Auto immer noch 5.4.3 angezeigt.

Die App zeigt jetzt an:

Software ist aktuell

Wir informieren Sie, sobald ein Update verfügbar ist.

5.4.3

Aktuelle Version

Wenn ich auf den Button "Versionshinweise" klicke, werden die die Informationen zum "Over-the-Air Update 5.4.4" angezeigt.

Gerade wo ich dies schreibe, hat sich die Version in der App auf 5.4.4 aktualisiert. ^^

Mal gucken, was das Auto morgen anzeigt.

Auch im Auto wird jetzt 5.4.4 angezeigt.

Was sind denn nun eigentlich die Änderungen von 5.4.3 zu 5.4.4?

Skodas Running Gag: "Die Installation dieses Updates ist eine Voraussetzung für zukünftige Over-the-Air Updates."

Hier die englischen Release Notes:

"This update brings minor software optimizations to your vehicle and is a necessary requirement for all upcoming software updates."