Zumal auch nicht klar ist, ob mit der neuen Software auch alle Features (zB. Akkukonditionierung) bei den älteren Modelljahren verfügbar ist. Bleibt auf jeden Fall spannend.
Beiträge von PiranhA
-
-
Mit der Lenkradtaste wählst du pACC oder den TA aus. Mit dem kleinen Lenkstockhebel wird dann aktiviert.
Okay, also mit der Taste, wo bisher der TA aktiviert wurde, schalte ich dann zwischen TA und pACC um?
Damit kann ich leben.
-
Da ich vom Octavia komme, muss ich mich wohl auch umgewöhnen.
Aber wie aktiviere ich dann nur das pACC, ohne den TA? Das ist bei mir ja eigentlich der 95% Fall.
Aktuell kann ich den ja nur über den Hebel aktivieren, läuft das dann über das Lenkrad?
-
Mir würde ja schon ein Termin reichen, wann die Änderungen kommuniziert werden. So kriegt man hier und da mal ein Häppchen serviert, garniert mit etwas Fantasie, sodass einem das Wasser im Mund zerläuft...
-
Für mich gibts da aber trotzdem nicht wirklich viele Alternativen.
Tarife mit Grundgebühr und Mindestlaufzeit fallen raus, weil ich es unterwegs zu selten benötige.
ADAC ist noch interessant, weil dort das Laden bei EnBW günstiger ist, dafür aber AC teurer.
EWE Go finde ich für Ionity noch interessant, aber ansonsten werde ich für die Urlaubsfahrten wohl eher auf Volumen-Modelle wie Enel-X ausweichen.
-
Und was ist mit den ganzen Upgrades wie Navi, Matrix und IPA, die auch ohne Unterschrift erfolgten?
Das wäre das gleiche Argument, damit haben die den Vertrag ja auch nicht erfüllt.
Also dass es Änderungen bei Auslieferung gibt, ist für die Autoindustrie ja jetzt auch nichts neues. Das gab es auch bei den Verbrennern immer wieder. Ich meine dass Verbesserungen immer erlaubt sind, bestimmte Eckdaten aber nicht schlechter werden dürfen. Da geht es vor allem um Leistung, Beschleunigung und Verbrauch. Ich hab da zumindest mal gehört, dass 0,1 Sekunden bei der Beschleunigung noch toleriert werden müssen, darüber gibt es dann ein Rücktrittsrecht.
Das Rücktrittsrecht hilft den meisten bei den aktuellen Lieferzeiten und Trend zum Leasing auch nicht viel.
Hier ist ja vor allem die Leistung interessant, weil die sich auf Steuer oder Versicherung auswirken kann. Da waren die Sprünge früher einfach geringer. Wenn der alte Motor 105 PS und der neue dann 110 PS, waren die Auswirkungen einfach marginal.
Die Ladeleistung fällt da meines Wissens nach nicht drunter. Hier wirbt ja Skoda immer noch mit 125 kW, obwohl die ausgelieferten Modelle schon länger 135 bzw 175 kW können. Daher wundert mich das Vorgehen schon etwas.
Zum Thema Wohltätigkeit muss man auch sagen, dass mit den neuen Paketen die Preise deutlich angehoben wurden und günstigere Variante teilweise komplett gestrichen wurden. Man könnte also argumentieren, dass dort die Verbesserungen bereits eingepreist wurden.
-
Beim ID.7 sind es wie bisher 77 netto bzw. 82 brutto. Der große hat dann je nach Quelle 86 oder 85 netto bzw. 91 brutto.
Beim Enyaq ist die Rede von 80 netto bzw. 85 brutto.
Immer etwas kompliziert wenn die netto und brutto Angaben vermischt werden.
-
Und wie schaut es mittlerweile aus? Würde es maximal ärgerlich finden, wenn der hochpreisige Enyaq die nicht hat, dafür ein 4 Jahre alter Kodiaq ohne Zubuchung...
Auch beim Kodiaq ist das keine Serie. Selbst bei der Sportline ist im Moment ein Extra. Also zumindest im deutschen Konfigurator, je nach Land gibt es da ja mal Unterschiede.
-
85kWh-Batterie und 210kW-Motor kommen. Ich konnte nur nicht ausmachen (schräg über den Tisch) für welche Modelle.
Dann hatte es viele Screenshots vom Infotainment, inkl. Farbwahl-Slider.
Genaue Details konnte ich aber nicht erkennen.
80x Sportline war auch irgendwie wieder auf der Liste.
Ich brauch Details...
-
Also alle mal wieder entspannen, wenn VW denn selbst beim ID7 noch nicht zum Herbst bringt, dann wird der im Herbst ganz bestimmt nicht schon im Enyaq kommen sondern erst sehr viel später. also alle erstmal wieder tief Luft holen, der neue Akku wird noch brauchen.
Der große 86 kWh Akku vom ID.7 ist ja auch nicht der 80 kWh Akku, über welchen für den Enyaq spekuliert wird.
Da die 80 kWh nicht nur mir vom Händler bereits bestätigt wurden, bin ich da sehr optimistisch was das angeht.