Beiträge von PiranhA

    Würde mich natürlich freuen, aber ist das nicht der Unterschied zum RS? Beim Enyaq ist der RS ja auch nur ein 80x Sportline. Bei anderen Modellen wie dem Octavia gab es die Sportline auch mit dem kleineren 1.5 TSI. Den großen 2.0 TSI gab es dagegen nur beim RS.

    Kann natürlich auch passieren, dass man die Sportline zugunsten des RS mit Heckantrieb einstellt. Die Zahl der Varianten geht ja eher zurück.

    Ich gehe schon davon aus, dass alle Marken gleichermaßen davon profitieren werden. Womöglich aber nicht gleichzeitig, sondern versetzt, je nachdem wann das Facelift ansteht. Aber den Anfang werden wohl eher die Sport- und Premiummodelle machen. Insbesondere bei den Modellen mit kleinem Akku oder auch den kompakten Modellen wie dem ID.3, glaube ich nicht daran. Außer eben Sportmodelle wie den ID.3 GTX oder Cupra.

    In Baunatal, wo der Motor gebaut wird, ist der Plan bis Ende des Jahres 1.500 Stück pro Tag zu bauen.

    Nur für den ID.7 alleine wird das wohl nicht sein, aber für alle MEB Modelle reicht es wohl auch nicht. Ich denke mal es wird noch eine Version des RS ohne Allrad kommen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich den bekommen werde. Wäre natürlich genial, aber leider auch unwahrscheinlich.

    Hatte ich bei meinem Octavia heute auch. Dabei habe ich die App sogar schon länger installiert. Ich konnte es bisher nur nicht testen, weil da kaum ein Parkplatz in der Gegend mit macht.

    Aber schon dreist. Bei meinen Rückruf wegen der Isoliermatte kam über Monate hinweg kein Hinweis.

    Kann mal jemand ausrechnen, wie groß überhaupt der Zeitverlust wäre, wenn man von - sagen wir - 10 auf 70% lädt und das einmal beim Ionity- und einmal am 50-kW-Lader passiert? Meine Schätzung wäre, man steht 27 statt 16 Minuten.

    60% vom Akku sind ja 46,2 kWh. Angenommen man lädt durchgehend mit 50 kW, sind das knapp über 55 Minuten.

    Hat man dagegen einen sehr guten Durchschnitt von 115 kW (was ja manch einer hier schon geschafft hat), sind es etwas über 24 Minuten.

    Alles ohne Berücksichtigung von Ladeverlusten.

    Und damit es nicht ganz OT ist: Leider ist es beim Enyaq dort auch falsch in der Karte hinterlegt, der zeigt nach der Kreuzung auch weiter 70 an. Und wo kein Schild ist, kann die Schilderkennung das auch nicht überstimmen. Ich hab damit kein Problem, es ist und bleibt nur ein Assistenzsystem.

    Wenn es auch in der Karte falsch ist, kannst du es ja hier anpassen. Dauert zwar ein paar Monate, bis es im Auto landet, aber davon profitieren ja alle Autos mit den Here-Karten.

    Ich bin der Meinung, dass ich zunächst auch keine andere Wahl gesehen hätte, als das zu verneinen.

    Es handelt sich doch eigentlich um ein extrem sicherheitsrelevantes Teil.

    Bin ich bei dir, aber warum kann man sowas nicht ehrlich kommunizieren? Kenn da auch so ein paar Fälle mit unseren Handwerkern, die in die gleiche Kerbe schlagen.

    Warum kann man da nicht einfach sagen "Mach ich nicht, weil ich nicht die Haftung übernehmen möchte" oder "Kann ich machen, aber nur wenn Sie mir schriftlich bestätigen die Haftung zu übernehmen".

    Ich glaub da wäre dann auch mehr Verständnis dafür da und vielleicht findet man dann sogar ein Kompromis, auf den sich beide Seiten verständigen können. Ist mir wie gesagt jetzt schon ein paar Mal so begegnet.