Beiträge von PiranhA

    Ich persönlich würde mich über die Infos zum Elroq freuen ... aber ich schweife vom Thema ab ;)

    Elroq würde ja eigentlich mehr Sinn machen, weil der ja bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Der Vision 7S war eigentlich für 2026 angedacht.

    Aber ich wundere mich ja über so einiges. Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen 8)

    Bin bei der Vielzahl an MEB-Modellen eher skeptisch, wie der Konzern die Pläne in die Realität umsetzen will.

    Ich finde es schlimmer, wenn Verbesserungen extra zurück gehalten werden, damit man für die folgenden Modelljahre wieder Verkaufsargumente hat. Das wurde in der Vergangenheit ja häufig so gemacht, wenn man ein neue Generation einführt. Da wurden auch die nächsten 1-2 Ausbaustufen direkt fertig entwickelt, aber erst 2-3 Jahre später verbaut.

    Insofern erstaunt mich insbesondere Skoda hier. Dort dürfte die Hälfte des MJ24 bald verkauft sein, insofern besteht gar kein Grund zu handeln. Und gerade im Vergleich zu VW oder Audi, zieht Skoda ja allzu oft den Kürzeren. Erst vor Kurzem wurde moniert, dass Skoda zu sehr ins VW Territorium vorrückt und wieder günstigere Autos bauen soll.

    Ist das im Explorer der APP550-Motor?

    Wird leider nirgends explizit gesagt. Würde für mich allerdings Sinn machen. Ich glaube jetzt nicht, dass Ford da ein eigenes Aggregat entwickelt hat, welches zufällig die gleichen Leistungsdaten hat und auf die MEB-Plattform passt. Ford entwickelt ja eine eigene Plattform, wo es dann sicher wieder eigene Motoren geben wird. Aber es muss ja auch zur Plattform passen.

    Gut, bei mir ist da sicherlich auch noch ein gute Priese Wunschdenken dabei.

    Allerdings mag ich noch zu Bedenken geben, dass ja auch der Ford Explorer auf MEB-Basis dieses Jahr erscheint.

    Und dieser kommt ebenfalls mit 210 kW Heckantrieb, oder 250 kW Allrad daher.

    Dazu die bekannten 77 kWh und 170 kW Ladeleistung (25 Minuten von 10 auf 80%).


    Macht aus meiner Sicht schon Sinn, wenn ID.4 und Enyaq die gleichen technischen Daten bekommen wie der Ford.

    Habe ich irgendwo was verpasst? Das liest sich alles so, als gäbe es Quellen die diese Sachen schon bestätigt haben. Bislang ist das doch alles nur Wunschdenken hier im Forum, oder sehe ich das falsch?

    Also der größere Akku wurden ja schon mehreren (auch mir) vom Händler bestätigt. Ansonsten hat NicT da wohl schon Unterlagen bei seinem Händler gesehen, die diese Gerüchte bestätigen (RE: Modelljahr 2024).

    ich weiß leider nicht wie es mit der hardware des infotainment aussieht. gab es hier bereits verschiedene ausbaustufen in desen leistung?

    Also der ID.7 hat wohl neben der neuen Software auch mehr CPU-Leistung. Aber scheinbar kriegt der ID.3 im Facelift diese nicht (https://www.mobiflip.de/shortn…kswagen-software-problem/).

    Viele der Verbesserung die für den ID.7 angekündigt sind und für den Enyaq als Gerücht existieren, sind in den News als MEB Evo (https://insideevs.de/news/6244…kswagen-id3-id4-facelift/) oder MEB+ (https://www.auto-motor-und-spo…ehr-reichweite-ladetempo/) seit längerem im Gespräch. Da steht auch dass die neue Akku-Generation konzernweite dieses Jahr eingeführt werden soll.

    Früher gab es da aus meiner Sicht mehr Konsistenz im Konzern. Es gab eine Plattform, da hat jeder quasi das gleiche. Aber jetzt kriegt der ID.3 ein Facelift mit (scheinbar) neuem Akku, aber alten Motor und alter CPU. Der ID.7 der zur selben Zeit auf den Markt kommt, kriegt dann auch den neuen Motor und CPU. Der Enyaq, der eigentlich erst nächstes Jahr mit dem Facelift dran ist, kriegt jetzt aber offensichtlich das volle Programm.

    Warum kriegt der jetzt einen größeren Akku als ID.3 oder ID.7? Das macht für mich alles nicht so wirklich Sinn und ist ziemlich widersprüchlich. Zumal weder VW noch Skoda dazu etwas offizielles veröffentlicht hat. Obwohl ja jeder der heute bestellt, bereits die neue Version bekommt.


    Also man merkt schon, dass VW da gerade ziemlich Dampf macht und für später geplante Entwicklungen vorzieht. Das führt wohl dann dazu, dass manchmal nur ein Teil der Verbesserungen vorgezogen werden, während der Rest dann wie ursprünglich geplant kommt. Es wirkt auf mich, als würde der ID.3 noch auf der alten Plattform laufen, aber mit neuem Akku. Der ID.7 und Enyaq dann bereits auf der neuen Plattform, wobei mich gerade der Enyaq hier überrascht. Das hätte ich erst mit dem Facelift erwartet, weshalb ich dem Braten noch nicht so ganz trauen mag.

    Musst schon andere Quellen nennen in diesem Forum, Carmanic bildet nicht.🤣🤣🤔😉🙊

    Ich hätte noch nicht die Zeit,dass Video von Jessy zu schauen,die ist doch hübscher wie C........

    Ja, sorry. Hab auf die Schnelle kein anderes gefunden. War auf jeden Fall nicht der einzige, der über die Funktion beim ID.7 berichtet hat.

    Aber es gibt ja auch Aussagen von Entwicklern bei Twitter, dass es dort ein Update geben soll. Es sind ja verständlicherweise schon viele unzufrieden mit der Ladeleistung im Winter seit dem 3.0 Update. Das macht schon Druck.

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW das prominent als Feature im Pressefahrzeug zeigt und dann später nicht ausliefert. Höchstens etwas später per OTA Update.

    Wer sagt denn, dass es eine herbeigeunkte Vorkonditionierung in der Serie im ID7 gibt? Gibt es schon tatsächliche, belastbare Aussagen seitens VW und Videos, die die Existenz einer solchen im ID7 bestätigen?

    Kann man doch in den Videos zum ID.7 von CarManiac und anderen bei YouTube sehen. Da steht sogar welche Ladeleistung aktuell möglich ist und wie lange die Vorkonditionierung dauert.


    Edit: https://youtu.be/phmcoXdmwz8?t=350