ich weiß leider nicht wie es mit der hardware des infotainment aussieht. gab es hier bereits verschiedene ausbaustufen in desen leistung?
Also der ID.7 hat wohl neben der neuen Software auch mehr CPU-Leistung. Aber scheinbar kriegt der ID.3 im Facelift diese nicht (https://www.mobiflip.de/shortn…kswagen-software-problem/).
Viele der Verbesserung die für den ID.7 angekündigt sind und für den Enyaq als Gerücht existieren, sind in den News als MEB Evo (https://insideevs.de/news/6244…kswagen-id3-id4-facelift/) oder MEB+ (https://www.auto-motor-und-spo…ehr-reichweite-ladetempo/) seit längerem im Gespräch. Da steht auch dass die neue Akku-Generation konzernweite dieses Jahr eingeführt werden soll.
Früher gab es da aus meiner Sicht mehr Konsistenz im Konzern. Es gab eine Plattform, da hat jeder quasi das gleiche. Aber jetzt kriegt der ID.3 ein Facelift mit (scheinbar) neuem Akku, aber alten Motor und alter CPU. Der ID.7 der zur selben Zeit auf den Markt kommt, kriegt dann auch den neuen Motor und CPU. Der Enyaq, der eigentlich erst nächstes Jahr mit dem Facelift dran ist, kriegt jetzt aber offensichtlich das volle Programm.
Warum kriegt der jetzt einen größeren Akku als ID.3 oder ID.7? Das macht für mich alles nicht so wirklich Sinn und ist ziemlich widersprüchlich. Zumal weder VW noch Skoda dazu etwas offizielles veröffentlicht hat. Obwohl ja jeder der heute bestellt, bereits die neue Version bekommt.
Also man merkt schon, dass VW da gerade ziemlich Dampf macht und für später geplante Entwicklungen vorzieht. Das führt wohl dann dazu, dass manchmal nur ein Teil der Verbesserungen vorgezogen werden, während der Rest dann wie ursprünglich geplant kommt. Es wirkt auf mich, als würde der ID.3 noch auf der alten Plattform laufen, aber mit neuem Akku. Der ID.7 und Enyaq dann bereits auf der neuen Plattform, wobei mich gerade der Enyaq hier überrascht. Das hätte ich erst mit dem Facelift erwartet, weshalb ich dem Braten noch nicht so ganz trauen mag.