Ja, stimmt. Prinzipiell ist das DCC ja nichts, was man ein- oder ausschalten kann. Sobald verbaut, ist es immer aktiv. Nur die Einstellung hängt am Fahrmodus.
Beiträge von PiranhA
-
-
Leider steht da auch, dass die Akkuheizung nur für Modelle kommt, die ab Q4 gebaut werden
Das schließt jetzt allerdings nicht aus, dass die alten Modelle auch per Update etwas kriegen. Kann dann natürlich wie beim aktuellen Update etwas länger dauern.
Nur MJ24 hat das dann halt bereits ab Werk, so wie die aktuellen Modelle direkt mit 3.2 ausgeliefert werden.
-
Also zumindest ME4.0 mit Akku-Konditonierung sind damit für alle Varianten des MJ24 bestätigt.
Der Bildschirm scheint die alten Proportionen zu haben, aber der war bisher im Vergleich zu den Schwestermodellen schon der größte.
Beim Motor würde es mich wundern, wenn nicht mindestens der RS den gleichen Motor kriegt.
Irgendwie hoffe ich, dass zumindest eine abgespeckte Variante des neuen Motors auch für die anderen Varianten gibt.
Sei es halt "nur" 450 NM anstatt 550 und etwas weniger Leistung. Die 2 Sekunden beim Standardsprint sind ja schon ein deutlicher Unterschied.
Und alle Modelle mit dem neuen Motor scheinen eine VMax von 180 km/h zu haben.
-
Danke für den Link! Die Änderungen werden, so wie ich es verstehe, auch für andere Varianten kommen:
"the L&K boasts a number of technical upgrades, many of which will be taken up by other members of the Enyaq family."
Zumindest für die Akkukonditionierung steht es auch so explizit im Text. Ich gehe davon aus, dass es für die anderen technischen Daten auch gilt:
ZitatIn addition, Laurin & Klement has a battery preheat function that all Enyaq family cars will get from the 2024 model year onwards, with production starting later this year.
-
Und genau das habe ich als Erwartungshaltung bei so einem teuren Produkt. Warum nicht einfach die vom Verbrauch her ungünstigste Version homologieren lassen? Dann ändert sich wahrscheinlich der WLTP-Verbrauch an der zweiten Nachkommastelle, aber du hast jede Menge Kunden, die sich über ein vernünftig konfigurierbares DCC freuen.
Du musst schon jeden Modus testen lassen, nicht nur den ungünstigsten. So will es das Gesetz. Ich hab auch keine Ahnung was das kostet und warum sich VW dagegen streubt. Zumindest bei den Premium-Marken scheint es ja möglich.
-
Letztendlich hängt die DCC Einstellung halt am Profil und da VW/Skoda nur den Normal Modus bei der WLTP Homologation hat testen lassen, ist dieser bei jedem Start wieder aktiv.
Entweder müsste man die Option vom Fahrmodus trennen, oder halt das Geld für die Homologation springen lassen.
-
Beim doppelten Ladeboden hat man ja auch dieses Styropor Einsatz. Diesen müsste man ja erstmal raus machen, um den Ladeboden wirklich ebenerdig zu machen. Ich glaube das ist, was du eigentlich vor hast, oder?
-
Der Händler muss doch sehen wann die Produktions geplant ist, und dann dauert es doch noch Wochen bis dass Auto kommt......
Kommt auf den Händler an. Der eine gibt alle Infos 1-zu-1 so weiter, der nächste guckt nicht mal nach, der übernächste nennt nur konkrete Termine. Letztendlich ist es ja erst 2-3 Wochen vor Produktion wirklich fest und kann sich bis dahin beinahe täglich ändern.
-
Ich gehe davon aus, dass auch die Allrad-Variante ein Upgrade bekommt. Ob da nur der Heckmotor ausgetauscht wird, oder auch die Front wird sich zeigen. Der Tavascan zeigt ja was möglich ist.
Aber auf finale Details werden wir wohl leider noch etwas warten müssen. Siehe #531.
-
Um die Diskussion mal wieder zum neuen Modelljahr zu lenken.
Im deutschen und schweizerischen Konfigurator wird schon eine Weile keine Batteriegröße mehr angegeben.
Seit ein paar Tagen gibt es jetzt auch keine Angabe mehr zum Standardsprint. Für mich ein weiteres Indiz, dass es ein Upgrade der Motoren gibt.