Beiträge von PiranhA

    Ich habe mal eine Frage zum neuen Motor AP550. In einem Beitrag zum neuen Motor wurde auch ein neuer Wechselrichter vorgestellt, der im ID7 zum Einsatz kommt. Ist der Wechselrichter Teil des Motors und wird dementsprechend auf im Skoda Enyaq eingesetzt oder ist das eine exklusive VW-Entwicklung?

    Gehört quasi zum Motor, da alles ins gleiche Gehäuse gebaut wird. Siehe das Video von Bloch zum Motor.

    Ist also auch beim 85er dabei.

    Darf ich mal ganz kurz Zwischenfragen: was meinst du damit, dass ein Fahrzeug mit ME3 ab dem 01.07 24 keine Zulassung mehr bekommt?

    Ab da greifen die UNECE Regeln (UN-R 155) auch für bereits zugelassene Typen. Heißt die Software der Autos muss nach den Regeln entwickelt worden sein. Das gilt für die VW Fahrzeuge erst mit der neuen Software. Bei den MEB Fahrzeugen heißt die halt ME4.

    Ab Juli 2024 müssen sie nach der „UN Regulation on uniform provisions concerning the approval of vehicles with regards to cybersecurity and cybersecurity management system“ kurz UN-R 155 vollständig im Einklang mit den dort genannten Anforderungen an ein Cybersecurity Management System (CSMS) entwickelt sein. [...] Ab Juli 2024 müssen in der EU alle Fahrzeuge der Kategorien M und N für die Zulassung zum Straßenverkehr die Anforderungen der UN-R 155 erfüllen.

    Warum soll der nicht förderbar sein? Nettolistenpreis 45.000 Euro sind Brutto 53.550 Euro, da liegt der doch drunter? Oder verwechsel ich jetzt was?

    Ich nehme mal an, dass die Sportline dann so 54.240 Euro kostet und somit aus der Förderung raus fällt. Der genannte Preis galt nur für die normale 60er Variante.

    Beim SUV kostet die 60er Sportline aktuell 51.990 Euro und die Coupe Variante kostet aktuell jeweis 2.250 Euro mehr als das SUV.

    Ich finde das(garantierte Produktion bis Ende mai 24) richtig doof. Hier warten alle ewig auf ihre bestellten Enyaqs und dann wird so etwas rausgehauen! Sollten doch erstmal alle offenen Bestellungen abgearbeitet werden! So wird der Ruf immer schlechter! Danke Skoda(Ironie!)

    Liegt daran dass die 60er mit ME3 ab dem 01.07.24 keine Zulassung mehr bekommen, wenn sie danach gebaut werden. Der 85er mit ME4 (UNECE) dagegen schon. Hinzu kommen die Lieferprobleme beim APP550.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Škoda mit dem Modelljahr 24 an der Hardware rund um Batterieheizung, Wärmepumpe und PTC Heizer, inkl. diverser Ventile und Temperatursensoren, was geändert hat, um eine effektive und halbwegs effiziente Batterievorkonditinierung umzusetzen. Vielleicht wurde auch sogar was am Batterieaufbau, sprich den Heizschlangen in der Batterie, geändert.


    Und das könnte auch der Grund sein, warum die Batterievorkonditionierung nicht für Bestandsfahrzeuge nachgeliefert werden kann. Es wäre dann nämlich nicht nur ein reines Softwarethema.

    Da hat Speicher ja was anderes gesagt. Das PTC Element soll laut ihn identisch sein. Bisher wurde der Akku ja auch geheizt. Nur halt bis 1 Grad (bei ME2 bis 8 Grad) oder halt während des Ladevorgang.

    Ein anderer Youtuber meinte auch dass die alten Steuergeräte zu langsam sind für die Berechnungen. Wobei ich das auch dämlich finde. Mag ja sein, dass die alten Geräte das nicht so 1-zu-1 umsetzen können, aber ne doofe Funktion die einfach nur auf 20 Grad heizt, sollte wohl machbar sein. Da kann man ruhig eine Basis Variante schnell raushauen und wenn man will später optimieren.

    Ich hatte eigentlich vor die DKV Karte primär an Ionity Ladern zu verwenden, wo Maingau oder EnBW auch teuer sind. Bei DKV habe ich halt den Vorteil, dass es vom Brutto-Lohn abgeht und sich somit steuersenkend auswirkt. Habe da ein Guthaben von 50 Euro pro Monat festgelegt. Wenn ich das nicht anderweitig nutze, muss ich es am Ende noch versteuern.

    Wäre natürlich schön, wenn sich da noch was ändert. Aber leider hat da auch die Firma meines Wissens nach keinen Spielraum, weil das alles über die Leasinggessellschaft (AMS) läuft.


    Ist für mich letztendlich aber alles halb so wild. Durch die 0,25% Regel ist das Auto schon saugünstig und meistens lade ich kostenlos beim Arbeitgeber, oder relativ günstig zu Hause.

    Speicher Kannst du etwas zum ISA sagen? Das wurde ja groß als Neuerung im MJ24 angekündigt und ich hatte schon Angst, dass dieser arg nerven könnte. Aber was ich bisher sehen konnte, ist die normale Geschwindigkeitswarnung die ich bereits vom Octavia kenne. Dort lässt sich das bisher dauerhaft deaktivieren. Jetzt müsste der sich bei jedem Start wieder aktivieren, oder? Werden dabei auch die anderen Einstellungen zurückgesetzt (zB "Warnung bei mehr als...")?

    Beim Tesla Y Modell stehen allerdings 854l lt. Herstellerangabe. Kann das tatsächlich sein?

    Das sind 300l !!! mehr als bei den anderen Modellen 🤷‍♀️

    Die Messmethoden der Hersteller sind immer etwas optimistisch. Dazu zählt auch das Fach unter dem Boden, welches beim Tesla deutlich größer ist. Da nur bis zur Sitzkante gemessen wird, verliert er oben auch nicht so viel durch das schräge Heck. Der ADAC sagt er hat beim Model Y zwischen 420 und 1380 Liter gemessen. Beim Enyaq sollen es wohl 445 bis 1435 Liter sein.

    Tendenziell gewinnt bei den Vergleichstests aber eher das Model Y in dem Punkt. Immerhin ist es auch nochmal knapp 10 cm länger. Der Unterschied dürfte nur in Realität nicht so hoch sein, wie es die Herstellerangabe vermuten lässt.