Beiträge von PiranhA

Ob da dann anschließend alles lief und man nun nur durch das Update den Austausch und die damit verbundenen Kosten sparen möchte?

Kann alles sein, da gab es so viel hin und her bei Thema. Da es bei den Lenkrädern auch eine große Streuung bei der Qualität gibt, wurden anfangs immer die Lenkräder getauscht, bis das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Manch einer hat dann alle paar Monate ein neues Lenkrad bekommen. Da das aber auch teuer ist und irgendwann zu Lieferschwierigkeiten kam, hat man eine Softwarelösung gesucht (und scheinbar gefunden).

Wie dem auch sei, ist die Deaktivierung der kapazitiven "Hands Off Detection", keine Lösung, sondern bestenfalls ein temporärer Workaround um dem genervten Kunden entgegen zu kommen. Das sollte dann aber auch so direkt kommuniziert werden und nicht als Lösung verkauft werden. Darauf wollte ich nur hinaus.

Das ist Quatsch. Bei mir funktioniert er auch nach dem Update. Meistens jedenfalls...

Das wurde tatsächlich eine zeitlang so gemacht, weil das Lenkrad wohl durch Feuchtigkeit einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Bei manchen hat es dann ja 20-30x gebimmelt, weil der TA dadurch ständig deaktiviert wurde.

Irgendwann gab es dann ein Software Update, welches das Problem beheben sollte und seitdem wird das eigentlich nicht mehr gemacht. Allerdings ist da nicht jede Werkstatt immer gleich auf den aktuellen Stand, oder einfach faul...

Skoda wirft den iv 60 auf den Markt.

Leasingangebote für 198 Euro monatlich ohne Anzahlung. SUV und Coupe.

Sind das dann die letzten und dann wird der iv 60 rausgeschmissen wie der iv 50?

Ich glaub aktuell versucht man erstmal die Auslastung hochzukriegen, weil zu wenige Motoren für den 85er kommen.

Prinzipiell wird der 60er aber ja nur bis Mai/Juni sowas gebaut wegen der UNECE Regelung.

Ein Youtuber hat angedeutet, dass der Ende 24 neu aufgelegt wird, aber das muss sich erst zeigen.

Könnte auch sein, dass der zugunsten des Elroq eingestampft wird, aber das ist alles Spekulatius...

Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

Auch wenn Speicher die Frage schon hinreichend beantwortet hat. Ich habe ja von kWh gesprochen, nicht von kW. Dass das Heizelement eine Leistung von 5,5 kW hat, ist ja bekannt. Nur der läuft ja nicht eine Stunde mit voller Leistung.

Und hängt das natürlich auch davon ab, wie kalt es ist. Hier ist es eigentlich relativ selten Im Winter unter 0 Grad und in der Tiefgarage noch seltener 😉

Ich weiß, wir sind erst beim Modelljahr 2024 - eigentlich noch gar kein offizielles Facelift.

Wann war das nochmals geplant? War das nicht ~ 2025 herum? Ich denke, dass wird dann mein Nachfolger werden :)

Vermutlich dann mit SW-Version 5.0 inkl. meiner Wunschliste:

22 kW AC Lader, 100 kWh Akku, 13 kWh/100km WLTP-Verbrauch, < 2.000 kg, halbierte Anzahl an Steuergeräten, CPU & Usability der Software inkl. App-Anbindung mit instant response, wie es im Jahr 2023 eigentlich schon sein sollte, APxxx mit Sprint von 0-100 in 4,5 s, beleuchtetes Plastikfach rechts neben dem Lichtschalter, beim Öffnen des Kofferraums sollte bei Regen nicht das Wasser in den Kofferraum laufen, sondern seitlich ablaufen, etc.

Facelift soll Ende 25 kommen, also MJ26.

Ich gehe aber mittlerweile eher davon aus, dass primär die Optik geändert wird. Das massive technische Update wird es meiner Meinung nach erst mit der neuen Plattform 2028 geben.

Also ich weiß ja nicht... Carmaniac hat ja auch ein Video über den 24er Enyaq gemacht und ist dabei lobend auf die Akkuheizung eingegangen.

Ok bei seinem Test war es sehr kalt (-7 bis -10°C), Autobahnschnitt 120 km/h und über 30kwh/100. Klar kann man bei Vorkonditionierung dann schneller laden, aber mit dem Verbrauch würde ich nicht leben wollen.

Da kommt bei mir kein Kummer auf einen 23er Enyaq zu haben... Ich fahre aber auch nicht jeden Tag langstrecke.

Ich gehe davon aus, dass nur ein kleiner Teil (1-2 kWh) auf Kosten der Vorkonditionierung gehen. Aber wer das nicht möchte, kann die Funktion auch einfach deaktivieren.

Das vorkonditionieren hat auch CarManiac gezeigt und da funktioniert es ausgezeichnet und genau 28 Min.....und das ist etwas, das können andere eben nicht

Ja, nur war es bei den anderen Video bisher immer die Allrad-Variante mit LG-Akku. Vom Hecktriebler hatte ich mit MJ24 bisher noch keine Ladekurve gesehen.

Mir persönlich passt die Ladekurve eigentlich fast besser. Der höhere Peak bringt vor allem etwas, wenn man mit niedrigem SOC kurz nachladen muss. Mir kommt die hohe Ladeleistung bei hohem SOC insofern entgegen, weil man mit Kindern sich nicht immer nach dem Akkustand richten kann. Da wird die Pause auch mal bei 40% SOC eingefordert.