Beiträge von PiranhA

    Ich hatte echt Bedenken wegen der 135kw beim 85er. Da mein Polestar maximal 150kw kann laut Spezifikation hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass das in Zukunft mit dem Eny alles länger dauern wird.

    Aber nach dem Report muss ich sagen: Bin äußerst beeindruckt. So eine Ladekurve habe ich mit dem Polestar 2 in den letzten 3 Jahren nie gesehen. Egal ob es jetzt an besseren Batterien oder dem Vorwärmen der Batterie oder sonstigen besseren Komponenten liegt: Freue mich nun noch mehr, wenn der Eny endlich vor der Tür steht. ;)

    War beim 80er seit dem ME3 Update bereits sehr ähnlich. Lediglich die Vorkonditionierung ist neu.

    Vorher waren es 29 Minuten unter Idealbedingungen, jetzt halt 28.

    Ich denke auch, die Anzahl der teilnehmenden Händler wird gegen Null tendieren. Welchem Anreiz sollte ein Händler auch haben, auf ein schon verkauftes Auto, einen schon unterschriebenen Vertrag, nachträglich noch einen Nachlass zu gewähren.

    Das gleiche könnte man auch bei den Herstellern sagen. Warum sollten die sich jetzt alle kulant geben? Die Antwort ist einfach Kundenbindung. Wer in Zukunft noch Autos an die betroffenen Personen verkaufen möchte, beist jetzt lieber in den sauren Apfel. Sonst geht der Kunde beim nächsten Auto zu einer anderen Marke und idR. damit auch zu einem anderen Händler.

    ...ich frage mich gerade, ob jemand in einigen Jahren unsere heutigen Enyaq's überhaupt noch fahren will, oder ob sie alle vorzeitig wegen veralteter Software entsorgt werden müssen...gruselige Vorstellung....

    Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. Die Software bzw. Infotainment Hardware ist ja jetzt nicht groß anders oder schlechter als bei anderen gleichaltrigen Fahrzeugen. Man hatte halt nur höhere Erwartungen. Im wesentlichen ähnelt das System im Enyaq doch stark dem vom aktuellen Golf oder Ocatvia. Abgesehen von Tesla oder ein paar Newcomern, empfinde ich die Software bei der direkten Konkurrenz auch nicht wahnsinnig besser. Selbst wenn hier und da die Performance besser ist, hapert es doch wieder an anderen Punkten.

    Habe ich auch gerade erst gelesen:

    Zitat von Spiegel

    Schon jetzt seien allerdings »alle Mittel, die im Haushaltsjahr 2023 zur Verfügung standen, ausgeschöpft«, hieß es dazu aus Habecks Ministerium. Die für 2024 noch angesetzten Mittel von 209 Millionen Euro »reichen nur noch aus, wenn die Förderung mit sofortiger Wirkung ausläuft«. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP gingen zuletzt täglich rund 1400 Anträge ein.

    Hat mich jetzt schon etwas überrascht, dass nicht nur die Mittel aus diesem Jahr bereits aufgebraucht sind, sondern quasi auch schon die fürs nächste Jahr.

    Das hätte doch schon früher jemanden auffallen können...

    Die ist Voraussetzung für die Erlangung der staatlichen Prämie (wenn du jetzt den Herstelleranteil am Umweltbonus meinst). Da gibt es m.W.n. noch keine Einschränkungen. Theoretisch bräuchten die Hersteller ihren Anteil ab nächster Woche auch nicht mehr gewähren, wenn die Bafa eh nichts mehr gibt.

    Es ist aber davon auszugehen, dass die Hersteller ihre Preise sowieso senken müssen und dies evtl. auch in Form von Rabatten (neben der Möglichkeit der Senkung der Listenpreise) um den ganzen Markt irgendwie am Laufen zu halten.

    Die können nicht einfach den Herstelleranteil zurück verlangen, wenn es keine Umweltprämie mehr gibt. Der Preis auf den sich beide Seiten geeinigt haben gilt und hängt nicht von der BAFA Prämie ab.

    Der Grund bei Porsche ist ja wie erwähnt, dass die Umstellung nicht wirtschaftlich wäre. Daher geht man vermutlich direkt auf das Nachfolgemodell über. Macht ja betriebswirtschaftlich Sinn, wenn das Produkt eh schon EoL ist. Der wesentlich Unterschied ist, dass es keinen Altbestand mehr betrifft, die Fahrzeuge werden ja auch nicht umgerüstet - und Versprechungen wurden auch nicht gemacht.

    Die Sache ist dass der Verbenner Macan eigentlich bis 26 laufen sollte und dadurch jetzt vorzeitig eingestellt wird. Komisch dass das erst jetzt bei Porsche auffällt. Als das aktuelle Modell in 21 raus kam, war die UNECE Regelung bereits bekannt.

    aber sollte der Ausstattungslinie Advanced nicht die Fahrassistenz Advanced beinhalten?

    Egal zu welchem Zeitpunkt.. sprich 2022 bei Bestellung als auch Heute im MJ 24?

    Es wird gebaut, was bei der Bestellung drin war (mit Ausnahmen). Aktuell ist der TA ab dem Paket Plus dabei. Wann hast du denn bestellt und was? (hat sich erledigt)


    Eigentlich müsste "Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent" doch der TA sein.

    Den Herstelleranteil hätteste auch ohne Vertragsänderung jetzt nur bekommen, wennst auch BAFA bekommen hättest.

    Fällt so jetzt dann beides weg. Man, was bin ich sauer… 😡

    War das nicht umgekehrt? De staatlichen Anteil bekommst du nur, wenn der Herstelleranteil in der Rechnung ausgewiesen ist.

    Für die Hersteller war das doch von vornherein eine Mogelpackung. Die haben die Umweltprämie einfach vorher auf den Preis aufgeschlagen.

    Ist doch auch der Weg den sie gehen beim VW Konzern...wird also irgendwann kommen...ich tippe auf ENYAQ Facelift 2025

    Der Wechsel auf Android Auto Automotive ist doch erst mit der neuen Plattform (SSP) geplant. Und die soll erst 2028 kommen.

    Ich denke eher, dass es zum Facelift neben den Design-Änderung auch nen neuen Akku (Einheitszelle) gibt. Damit könnte es natürlich auch technische Updates geben wie V2L.