Beiträge von PiranhA

Also dass Porsche bei einem ihrer zwei Verkaufsschlager den Verbrenner komplett aufgibt, ist imho schon ein starkes Signal.

Bei BMW muss man glaub wirklich mal die neue Klasse abwarten. Zumindest technisch klingt das vielversprechend, die Design-Studien holen mich nicht ab.

Aber das gleiche könnte man auch über Mercedes sagen. Mal sehen wann da der erse Kombi auf der MMA-Plattform erscheint.

Bedingt eine höhere SW-Versionsnummer immer neue Features? Wo steht das geschrieben?

Ist kein Gesetz, aber best-practice:

Given a version number MAJOR.MINOR.PATCH, increment the:

1. MAJOR version when you make incompatible API changes
    2. MINOR version when you add functionality in a backward compatible manner
    3. PATCH version when you make backward compatible bug fixes
    Additional labels for pre-release and build metadata are available as extensions to the MAJOR.MINOR.PATCH format.

Aber ja, Software und VAG ist ein größeres Fass, wo die Versionsnummer noch zu den kleinsten Problemen gehört.

Lustigerweise setze ich mich gestern Abend ins Fahrzeug und oh wunder... HÄ? Warum steht da 3.7? Das Fahrzeug hat definitiv ohne update dort 3.7 eingetragen. Ist das normal? Oder ist das einfach die Art von Skoda zu sagen: "hey, ihr habt doch 3.7, also seid zufrieden". Dass hier ein Update stattgefunden hat ist wirklich auszuschließen... ich glaube hier werden einfach lustig die Zahlen von Skoda nach oben gezählt.

Scheinbar wurden die Autos seit Oktober (oder so was) schon mit Version 3.7 ausgeliefert, aber im Auto wurde weiterhin 3.6 angezeigt. Da gab es jetzt ein Mini-Update, welches die Version korrigiert.

Bin tatsächlich auch etwas enttäuscht. Über 5m Länge und trotzdem nur 570l. Dazu das alte Betriebssystem, ein höherer Verbrauch und ein Grundpreis über 60k. Gut von letzterem war auszugehen, aber relevant für die 0,25% Regel. Hatte irgendwie gehofft, wenn der schon teurer wird, dass wenigstens die Eckdaten überzeugen können. Mit 30 Minuten für den Ladesprint lädt er auch nicht besser.

Eigentlich wird bei den MEB-Modellen doch beim Abschließen die HV-Batterie getrennt. Alles was danach noch läuft (Kessy, Online-Verbindung, etc.), läuft über die 12V-Batterie.

Daher kann die HV-Batterie eigentlich nicht wirklich über Nacht leerer werden. Gut, es gibt eine gewisse Selbstentladung der Zellen, aber die ist vernachlässigbar.

Wenn über Nacht plötzlich 1-2% weniger SOC angezeigt wird, würde ich das der Temperatur zuordnen.

Vor allem weil die Verbrenner Plattform ja auch Statistiken kann. Nur bei den MEB Modellen wurde wieder gespart.

Aber irgendjemand meinte doch kürzlich dass es dieses Jahr ein Update der App geben soll, womit das dann auch kommt. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

Nun erzählt mir ein Nachbar was von "locker 400km im Sommer" bei 120km/h.

Was meinen die Nutzer hier?

Selbst wenn man von 100% auf null runter fährt, dürfte das eng werden.

Ich finde den Reichweitenrechner von Skoda ganz gut zur Orientierung, auch wenn der eher noch etwas optimistisch sein dürfte.

Wenn man mit 100% los fährt, sind 350 km bis zum ersten Ladestop sicherlich möglich.

Im Winter würde ich mit 250 km rechnen. Beim zweiten Ladestop dann entsprechend weniger, da man ja nur bis 80% lädt.

Aber schon MJ 25 🙈🤓😜

Schwacher Trost. Ich wäre auch nicht so angefressen, wenn meine erste Bestellung nicht verloren gegangen wäre. Hatte eigentlich im März schon bestellt und im Oktober nachgefragt, wie der Stand ist. Da kam dann raus, dass die Bestellung nie raus ging. Dafür kann weder Skoda, noch mein neuer Händler etwas. Aber damals war noch die Rede von 4-5 Monaten Lieferzeiten, jetzt sind wir wieder bei 12.