Beiträge von PiranhA

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Auto kann man hierzulande unterwegs gar nicht laden, da kein CCS. Ersatzteile wird sicherlich auch schwer.

Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, ob VW das Modell hierzulande auch anbieten soll. Aber so ist das Auto nicht in Europa verkehrsfähig.

Es hat meines Wissens ja nicht mal das notwendige eCall Notrufsystem. Wer das käuft ist da selber Schuld.

In meinen Augen absolut richtig, dass VW hier Kunden vor zukünftigen Problemen mit dem Modell schützen will.

Hab jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber das Bild vom Smartphone auf Rädern hat auch VW geteilt. Zumindest war das das Ziel und die Motivation hinter der MEB Platform. Aus der Präsentation (leider ist das Video nicht mehr online):

Screenshot_20240211_091023_Drive.jpg

Die Erwartungshaltung hat natürlich Tesla geprägt und das ist der Weg den alle OEMs gehen. Wenn halt auch mit ein paar Stolpersteinen auf dem Weg.

PiranhA

Habt ihr mal die Gebrauchtwagenpreise bei Tesla gecheckt? Vielleicht geht ja auch ein junger Gebrauchter und man könnte da etwas sparen...

Ist alles noch bissl Zukunftsmusik. Aber da wir als Job-Car glücklicherweise dazu noch Steuern sparen können, sind Gebrauchte eher außen vor. Da sind glaub 12 Monate das Maximum.

Ist auch nicht so, dass wir es nicht zahlen könnten, sondern dass ich es irgendwo nicht einsehe.

Ich mag Tesla eigentlich auch nicht, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist schon ziemlich gut und meine Frau findet den schon sehr schnieke.

Wenn der Elroq mit kleinen Akku, TA und RFK da 5-10k günstiger (mit Rabatt) wäre, wäre das schon ein überzeugender Grund.

Ein Problem bei Tesla sind auch die hohen Versicherungsgebühren. Da muss ich mal schauen, was der Konfigurator dann ausspuckt.

Ich schau auch nach kleineren Alternativen als Zweitwagen für meine Frau.

Was mich bei den ganzen Autos am meisten stört, ist eigentlich der Preis.

Da kann ich auch gleich zum Model 3 mit wesentlich mehr Power, Reichweite und WAF greifen.

Brauchen wir zwar eigentlich nicht, aber wenn VW, Renault und Co. das Gleiche kosten, ist mir so ein Tesla zur Not doch lieber.

Bin mal gespannt auf den Elroq.

Also dass Porsche bei einem ihrer zwei Verkaufsschlager den Verbrenner komplett aufgibt, ist imho schon ein starkes Signal.

Bei BMW muss man glaub wirklich mal die neue Klasse abwarten. Zumindest technisch klingt das vielversprechend, die Design-Studien holen mich nicht ab.

Aber das gleiche könnte man auch über Mercedes sagen. Mal sehen wann da der erse Kombi auf der MMA-Plattform erscheint.

Bedingt eine höhere SW-Versionsnummer immer neue Features? Wo steht das geschrieben?

Ist kein Gesetz, aber best-practice:

Given a version number MAJOR.MINOR.PATCH, increment the:

1. MAJOR version when you make incompatible API changes
    2. MINOR version when you add functionality in a backward compatible manner
    3. PATCH version when you make backward compatible bug fixes
    Additional labels for pre-release and build metadata are available as extensions to the MAJOR.MINOR.PATCH format.

Aber ja, Software und VAG ist ein größeres Fass, wo die Versionsnummer noch zu den kleinsten Problemen gehört.