Beiträge von PiranhA

Die Angaben von fleet.business sollte man auch nicht allzu genau nehmen. Ich sehe das eher als Indikator an und da gibt es je nach Autohaus ja auch massive Unterschiede. Zumal sich die Angaben während der Wartezeit auch laufend ändern. Meine Vorhersage ging auch schon vier Monate nach hinten, dann wieder sechs Wochen nach vorne, dann wieder vier Wochen nach hinten, zuletzt wieder zwei Wochen nach vorn.

Aktuell sind die 9 Monate für ein 85er wohl halbwegs realistisch.

Und die Reparaturfrage stellt sich da ähnlich wie bei einem MG oder Nio oder anderen (noch) Exoten.

Die verkaufen ganz normal ihre Modelle hier und müssen entsprechend auch Ersatzteile vorrätig haben. Selbst für den Fall einer Insolvenz. Ganz andere Geschichte.

Die AMS vergleicht die dort angebotenen Modelle mit der Pro Variante des ID.4. Mit Rabatt kostet der aktuell 39.500 Euro, inkl. neuen Motor und Infotainment, welche es nicht in China gibt.

Zum Vergleich kostet der ID.6 in der Basis Version in China 26.000 Euro. Ich gehe mal davon aus dass es da um den kleinen Akku geht. Beim Import kommen dann 10% Importsteuer und 19% MwSt. drauf. Dann bist du auch bei 34k und musst noch Transport und Marge des Händler zahlen, sowie die Umrüstung für die Zulassung.

In Deutschland kostet die Version mit kleinen Akku gerade 33.500 Euro.

Ja, gut, kann von mir aus so sehen. Ich meine nur, dass ich deswegen die mediale Aufregung darüber nicht verstehen kann. Das Thema ist ja schon seit Monaten immer wieder in den Medien und ich kann einfach nicht die Aufregung verstehen. Man kann weder die Preise aus anderen Ländern mit den hiesigen vergleichen, noch die chinesischen Modelle einfach hier fahren.

Autos werden halt immer komplizierter und abhängig von Software. Bei nem Oldtimer ist das was anderes. Das ist was für Schrauber. Bei modernen Autos kann die freie Werkstatt ja kaum mehr was machen, weil sie entweder nicht die Software haben oder keine entsprechenden Lizenzen.

Und dann trotzdem nur 39‘000 für ein derart großes Auto.

Das mag auf dem ersten Blick wie ein Schnäppchen wirken, aber da das Auto quasi unverkäuflich ist, ist der Restwert auch null. Also muss man das Auto schon zehn Jahre fahren, damit sich das überhaupt lohnt. Und dabei sollte besser nichts kaputt gehen, weil die Werkstatt nicht so einfach an Ersatzteile kommt. Die Vertragswerkstatt wird da nicht mal ein Finger rühren.

Ob man Software Updates über LTE bekommt, da wäre ich mir auch nicht sicher. Und dann darf man die ganze Zeit mit 2-4 kW laden. Was für ein Spaß.

Dann stellen sich mir da viele weitere Fragen. Kriege ich auch Navi Updates? Stau-Infos? Was ist wenn es ein Problem mit dem Akku gibt? Da wird ja nicht der gleiche Akku verwendet wie bei den anderen Modellen.

Es ist halt kein EU Reimport, wo man quasi das gleiche Fahrzeug vor sich hat.

Also bei uns in der Stadt fährt nen ID.6 rum, den sehe ich schon seit Monaten, also irgendwie lädt der.

Also AC Laden geht natürlich über Typ2. Im Original aber wohl nur einphasig mit 63A. Anscheinend kann man über spezielle Adapterkabel auch mehrere Phasen nutzen. Ansonsten hat man hierzulande halt nur eine Phase mit 32A.

DC geht gar nicht, weil GB/T nicht kompatibel zu CCS ist. Das meinte ich mit unterwegs laden.

Allerdings wundert mich eher dass der hierzulande überhaupt eine Zulassung bekommen hat.

Was sollte er können: Großer Kofferraum und im Sommer möchte ich ohne viele Stopps (zwei kleine Kinder, wir fahren nachts) in den Urlaub fahren können (700km bzw. 900km).

Also bei so langen Strecken würde ich doch eher zum 85er tendieren. Hinzu kommt, dass der den neuen Motor und Infotainment hat.

Reichweitenprogronosen sind natürlich schwierig, da das von vielen Faktoren abhängt und stark schwanken kann.

Ich würde mich grob zur Orientierung an den Reichweitenrechner halten, welcher ~250 km für den 60er sagt und ~350 km für den 85er.