Beiträge von PiranhA

Ich muss aber einschränkend hinterherwerfen, dass meiner Meinung nach irgendwo eine Lücke zwischen BC-Verbrauch und tatsächlicher "Lademenge" besteht. Bei den oben genannten 20kWh laut BC habe ich tatsächlich aber 23,6kWh laden müssen. Das wäre schon ziemlich hohe Ladeverluste für 11kW AC-laden. Ich beobachte das. Ich kann mir nur vorstellen, dass das initiale Vorheizen aus der Batterie und nicht aus der WB kam.

Der BC kann prinzipiell keine Ladeverluste anzeigen, sondern nur was in den Akku rein oder raus geht. Du hast da jetzt rund 18% Ladeverluste gemessen, was bei 11 kW AC in meinen Augen im Rahmen liegt. Würde man genauer messen, käm man vielleicht bei 15% raus. Gerade bei den Temperaturen wird beim AC-Laden vielleicht auch noch geheizt, was im Sommer dann wegfällt.

Der APP550 ist ja wohl angeblich 20% effizienter als der alte. Das ist an und für sich schon eine Hausnummer. Trotzdem führt das nur zu ca. 5% mehr Reichweite, weil der Antriebsstrang eben nur ein Teil der Verluste ausmacht. Selbst bei 100% Effizienz muss man die Verluste durch Reibung (Reifen und Luftwiderstand) kompensieren. Hinzu kommt das Heizen bzw. Kühlen des Innenraums, sowie des Akkus, Motor, etc.

Und genau da wird es sicherlich auch noch einige Verbesserungen geben. Das neue Model 3 zeigt bspw. sehr gute Vebräuche im Winter, weil man die Wärmepumpe und Isolierung verbessert hat. Hat nichts mit dem Antrieb zu tun, sorgt aber für höhere Reichweiten.

Beim MEB+ verspricht VW ja nochmal 10% mehr Reichweite. Vielleicht wird das aber auch durch einen größeren Akku erzielt...

Mercedes geht ja auch den Weg "mehr Reichweite durch bessere Effizienz". Langfristig wird an da sicherlich noch 20-30% mehr Reichweite durch optimieren erreichen, aber halt nicht nur über den Motor, sondern halt in Summe über das gesamte System.

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wird das Skoda Navi Kartenmaterial automatisch aktualisiert? Und wenn ja wieso sind denn uralte Gaststätten, Bäckereien usw. noch drin die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt?

Bei Kauf gibt es drei Jahre lang kostenlose Updates, danach muss man für die Dienste zahlen. Mit "Infotainment Online" gibt es Kartenupdates und ein paar andere Navi-Dienste. Mit "Care Connect" gibt es den Remote Zugriff über die App.

Kannst ja mal schauen, ob die Infos bei Here auch korrekt sind und selbst Änderungen vorschlagen: https://mapcreator.here.com/

Skoda übernimmt die Änderungen von Here aber wohl nicht ganz so regelmäßig. Ansonsten gibt es aber monatlich neue Kartendaten.

Da auch explizit der ID.3 genannt ist, muss es eigentlich auch auf der alten Software/Hardware laufen. Der hat ja bisher nicht das Refresh bekommen und ist auch bisher nichts angekündigt. Wobei das dann vermutlich ähnlich "schnell" wie bisher laufen dürfte. Bei dem neuen Infotainmeint (ME4) merkt man die schnellere Hardware ja schon deutlich.

Allerdings sehe ich das auch eher als Spielerei. Die Sprachbedienung in ME4 hat ja schon ein deutliches Upgrade erhalten und kann bereits auf Infos von Wikipedia und Co zugreifen. Sehe da nicht den Sinn für im Auto. Wenn ich den Urlaub planen will oder spannende Rezepte suche, mache ich das nicht während der Fahrt...

Wieso "nur"? Finde ich sehr teuer.

Ernsthaft? Also um Missverständnisse zu vermeiden, ich rede natürlich vom Kaufpreis. Also Leasingkosten plus Restwert bei Übernahme.

Wenn ich das Auto dann für 24k weiterverkaufe, lande ich bei effektiv 125 Euro pro Monat, was ich für ein Auto der Klasse doch sehr günstig finde.

Besser als bei Skoda, aber ein Schnapper auch nich.... ;)

Ich hab die Config mal aus Interesse in unseren Konfigurator gehauen:

pasted-from-clipboard.png

Ist jetzt nicht wirklich vergleichbar, da Rent-Sharing über Gehaltsumwandlung. Aber die aktuell üblichen Preise wäre ich nicht bereit zu zahlen.

Für meine Config mit 58k Listenpreis (48k Barpreis), zahle ich so effektiv nur etwas über 30k nach Steuern.

Steuergeräte tauschen war bisher nie wirklich möglich. Die Kommunikation über den Bus war bisher statisch definiert. Jede Änderung konnte da unvorhersehbare Konsequenzen haben. Man hat ja sogar zusammenhängende Funktionen auf mehrere Steuergeräte verteilt, um ein paar Cent für ein schnelleres Gerät zu sparen.

Mit dem MEB und den zentralen Steuergeräten ist das alles etwas dynamischer geworden. Aber wenn dann müsste man mindestens alle beide tauschen. Aber selbst da kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfach so Plug and Play ist und keine Auswirkungen auf die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten hat. Das ist halt alles nicht für einen Tausch der Hardware designed.