Beiträge von PiranhA

    Das sind aber nicht die 20" Taurus, sondern eben 21" Vision.

    Was ich jetzt schreibe ist nicht unbedingt ein VW Thema: Sobald man von aussen ein Fahrzeug steuern kann (Handy-App..) und/oder das Auto eine Permanent-verbindung oder die Möglichkeit dazu hat, kann man prinzipiell jedes Auto hacken und irgendwas manipulieren. Das bedeutet aber auch, dass zb die Bremsfunktion und ähnliches zum Fahren relevantes höchstwahrscheinlich doch angreifbar sein könnte. Haben Hacker ja auch schon vorgeführt...

    In der Theorie geht immer alles. Bei sicherheitskritischen Systemen wird aber schon bei der Entwicklung genauer hingeschaut (ASIL D / ISO 26262). Die sind zunächst auch nie direkt mit der Außenwelt verbunden, sondern nur indirekt über das Bussystem. Da ist vorher festgelegt welche Informationen ausgetauscht werden können und wer was schreiben kann.

    Man kann die Kommunikation verschlüsseln, Bootloader signieren, etc. Ein Angriff ist irgendwie immer möglich (siehe Tesla), aber wenn ordentlich gearbeitet wurde, ist der Aufwand nicht ganz unerheblich und man muss dann auch mehrere Hürden überwinden. Das man einfach per Bluetooth die Bremsen während der Fahrt steuern kann, ist zum Glück nicht so einfach im Vorbeifahren möglich.

    Liegt aber auch am Zertifizierungsprozess, der kann sch mal ein oder zwei Jahre brauchen. Wenn das Handy ausfällt ist eben blöd. Wenn das ABS oder was auch immer im Auto ausfällt ist es im dümmsten Fall tödlich X/. Deshalb sind die Anforderungen an alles was im Automotiv Bereich läuft deutlich höher.

    ABS oder andere kritische Aufgaben sollten eigentlich nicht auf den ICAS-Geräten laufen. Die laufen eigentlich ganz klassisch auf dedizierten Steuergeräten. Auch BMS oder so ist eigentlich separat. Kann aber auch nicht genau sagen, welche Fahrzeugfunktionen da jetzt auf dem ICAS laufen.

    Bei den ME4 Fahrzeugen, scheinen sie jetzt das erste mal vernünftige und aktuelle Chips zu verbauen. Finde gerade den Artikel nicht mehr, meine es wäre einer von Samsung gewesen.
    Meine Vermutung ist, dass der aus der schlechten Software maximal viel herausholt.

    Samsung Exynos Auto V7 -> https://www.meinid.com/wiki/en…Hardware-ab-IDSoftware-4x

    Ich glaub andersrum wird ein Schuh draus - VW hat die billigstmöglichen Chips genommen, die das Zeug gerade so noch abspielen. ohne komplett zusammenzubrechen. Und irgendwie haben sie dann doch festgestellt, dass das in der heutigen Zeit Mist oder besser nicht mehr konkurrenzfähig ist.

    Da wurde in der Vergangenheit noch oftmals nach dem V-Modell entwickelt. Das heißt man hat am Anfang der Entwicklung festgelegt, auf welcher Hardware das Ganze laufen sollte. Am Ende der Entwicklung war die dann schon wieder veraltet. Mittlerweile scheinen sich OEMs und Zulieferer hier besser abzustimmen.

    Hier ist die 12V Batterie gemeint. Wenn man häufiger die App benutzt, geht das auf die kleine 12V Batterie, welche durch die kalten Temperaturen ja sowieso schon gestresst ist.

    Der Hinweis soll wohl einfach dafür sorgen, dass die 12V Batterie nicht ausversehen leer geht. Denn dann kann man nicht mehr starten, auch wenn der große Akku noch geladen ist.

    Heute meinen 85er entgegen genommen. Soweit alles gut…habe nur den Eindruck, dass ständig die Sitzheizung aktiviert ist. Oder temperiert der Enyaq automatisch je nach Außentemperatur? In den Einstellungen habe ich hier nichts gefunden. Irgendwer mit den gleichen Erfahrungen.


    PS: Mein Shop für den 85er ist noch leer.

    Siehe Bedienungsanleitung -> Heizung und Klimaanlage -> Automatische Klimaanlage Climatronic -> Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png

    Also ich glaube da werden jetzt einfach die Rabatte in Aktionsprämien umgemünzt. Als ich im Oktober bestellt hatte gab's ja auch schon 18% Rabatt. Würde mich wundern wenn es dann mit irgendwelchen Aktionen deutlich über 20 werden.

    Vorher war der Rabatt halt freiwillig und wurde nicht beworben. Könnte natürlich noch was kommen, aber würde mich wundern wenn arg viel günstiger wird.

    Wenn ein ansonsten identisches Fz mit nahezu identischem Gewicht, Luftwiderstand und identischen äußeren Bedingungen 5% mehr Reichweite zustande bringt, sind die ausschließlich der Verbesserung des Antriebs zuzuordnen.


    Die restlichen Verluste bezüglich Luftwiderstand, Reibung o.ä. sind sowohl mit altem, als auch mit neuem Antrieb in gleicher Weise vorhanden.

    Sag ich ja 🤷

    Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass man die notwendige Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands und Co. einfach ausrechnen kann:

    pasted-from-clipboard.png

    Aus den 19,5 kW wird bei einer Effizienz von 90% halt 21,6 kW. Mit einem effizienterem Antrieb nähert man sich der Zahl an, aber man kann sie nicht unterschreiten. Dazu muss man schon cw-Wert oder Stirnfläche reduzieren.


    Der Antrieb ist mit dem neuen Motor schon vergleichsweise effizient, aber an anderen Stellschrauben ist noch Potential. Die Wärmepumpe arbeit offenbar noch nicht auf dem Niveau, wie das bspw. Tesla kann. Mit neuen Akkus kann man vielleicht den Kühlbedarf des Akkus reduzieren. Wenn man bspw. die Innenwiderstände reduziert, heizen die sich beim Laden nicht unnötig auf. Oder eine andere Zell-Chemie kommt besser mit kalten und hohen Temperaturen zurecht.