Beiträge von PiranhA

Am Preis für das Auto ändert sich ja nichts. Bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils zählt aber nicht der Barpreis, was abzüglich Rabatte und so gezahlt wurde, sondern der Listenpreis. Ja und da ist das Steuerrecht leider so, dass der Zeitpunkt der Zulassung gilt. Vermutlich weil es sich dann leichter für die Beamten überprüfen lässt, ob die Zahlen da stimmen. Wenn die Variante so nicht mehr bestellt werden kann, rechnet der Beamte halt irgendwas aus. Wenn bspw. aktuell die Wärmepumpe Serie ist, du aber noch ohne bestellt hast (und keine bekommen hast), wird der Wert der Wärmepumpe vom aktuellen Listenpreis abgezogen.

Hätte der Händler nichts gesagt, wäre das Auto sicherlich etwas früher gekommen, aber der Kunde hätte nicht mehr von der 0,25% Regel profitiert, sondern müsste halt 0,5% versteuern.

Und um die Kurve zu ME4 zu bekommen: würde jemand mit einem ME4 eventuell mal eine Audioaufnahme teilen, wie sich das anhört ? Ich habe leider keinen Zugriff auf ein Modell, es wäre interessant, was und wie es da rumbimmelt.

Hier gabs ein Video zu dem Thema, aber weiß jetzt nicht wie gut es rüber kommt (ab 15:30):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich gehe fest davon aus, dass alle mit ME4 auch das Update auf Version 5 bekommen. Bisher ist nur der AppStore als einzige Änderung durchgesickert. Bei VW war das aber quasi nur die Entspannungs-App, welche gezeigt wurde. Was da noch so auf uns zu kommt, wird sich zeigen.

Spotify gibt es bei VW ja schon, vielleicht kommt die dann auch zu Skoda.

Wie lange sind wir eigentlich noch early-adopter? 🤔😉

Schwierig, da hat jeder wohl seine eigene Definition. Solange ich in der Familie und Bekanntenkreis noch die Ausnahme bin, würde ich mich noch dazu zählen.

Wenn man bei Neuwagen mal über 50% BEV-Anteil und beim Gesamtmarkt über 20% liegt, ist wohl spätestens Schluss.

Im Kontext "Laden" muss man wohl eher sagen, sobald der Zuwachs an Ladestationen abnimmt. Erst dann wird das Laden absehbar günstiger, weil der Ausbau zurückgeht.

Ich denke für eine breitflächige Akzeptanz ist ein Bezahlterminal an der Säule dringend notwendig. Wir sind hier als early-adopter vielleicht in unserer Bubble, aber viele interessieren sich null für irgendwelche Ladetarife. Die wollen einfach nur zur Ladestation fahren, wie bisher zur Tanke, Karte ran, fertig.

Wenn ich an Mietwagen denke, will ich mir da auch nicht vorher Gedanken machen, welche App oder Anbieter jetzt am Besten ist. Ich gehe fest davon aus, dass in 10-20 Jahren die Ladetarife so austauschbar sind wie die Tankstellen in der Region. Ob du jetzt zu Shell oder Aral gehst, da sind nur 1-2 Ct. Unterschied.

Aktuell gibt es halt hohe Investitionskosten, ein geringer Markt, das muss sich erstmal finanzieren.

Einheitszelle würde Sinn ergeben von den technischen Daten, aber bisher hieß es immer dass die Produktion erst 2025 in Salzgitter starten soll. 2026 kommat dann Spanien dazu und 2027 Kanada.

Daher glaube ich eigentlich nicht daran und vor allem auch nicht an eine breite Einführung in allen Modellen. Das passiert sicherlich Schritt für Schritt.

Was mich jetzt aber auch gewundert hat, ist dass es bei dem Mahindra-Deal angeblich auch um die Einheitszelle geht. Da sollen die ersten Modelle aber bereits im Dezember 24 auf den Markt kommen.

Ich bleibe skeptisch und gehe eher davon aus, dass man die mit dem Facelift einführt. Würde mich aber natürlich trotzdem über ein kostenloses Upgrade freuen.

Größeren Akku würde ich gerne mitnehmen, glaube ich aber erst fürs Facelift dran.

Mehr Leistung oder VMax interessiert mich nicht. Vor allem wird letzteres wohl einfach durch eine andere Übersetzung erreicht, was letztendlich die Effizienz bei normalen Tempo verschlechtert.

Die Cupra Modelle würde ich auch nur mit dem RS vergleichen und da steht der ja aufgrund des zweiten Motors sowieso noch besser da.