Beiträge von PiranhA

    Aber schon MJ 25 🙈🤓😜

    Schwacher Trost. Ich wäre auch nicht so angefressen, wenn meine erste Bestellung nicht verloren gegangen wäre. Hatte eigentlich im März schon bestellt und im Oktober nachgefragt, wie der Stand ist. Da kam dann raus, dass die Bestellung nie raus ging. Dafür kann weder Skoda, noch mein neuer Händler etwas. Aber damals war noch die Rede von 4-5 Monaten Lieferzeiten, jetzt sind wir wieder bei 12.

    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass es nur an den Motoren liegt. Das Ziel war ursprünglich mal 1.000 Stück pro Tag bis Ende letzten Jahres. Jetzt einen Monat später ist man wohl bei 800-900 pro Tag. Ist jetzt in meinen Augen nicht so wild, zumal die Bestellungen konzernzweit unter der Planung liegen dürften. Dass alleine deswegen die Liefertermine jetzt reihenweise um vier Monate nach hinten geschoben werden, fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Gut die Anlage ist wohl für 1.500 pro Tag ausgelegt, aber so wie ich das verstande habe, war es nie das Ziel dies jetzt schon zu erreichen.

    Entweder werden bei den genannten Lieferterminen jetzt zusätzliche Puffer eingebaut. Wenn das Auto dann plötzlich vier Monate früher da ist, ist ja auch kein Problem. Wenn es dagegen später kommt, muss man dem Kunden das irgendwie erklären und für Leihwagen zahlen.

    ... 44900 mit allem was es so gibt.

    Das ist mal ein Argument. die LFP Akkus sind keinen Ladeweltmeister, und ja der cw Wert ist nicht so doll aber ein vgl MEB Modell kostet mit dem Schnick Schnack(Glasdach, großer Bildschirm (kunst)Ledersitze usw) entspannt fast 20 k mehr

    Bringt ja nichts, wenn man Listenpreise vergleicht. Wenn ich aktuell den L&K 85 mit allem bei meinauto konfiguriere, komme ich auf 52k. Dafür bekomme ich halt auch mehr. Bei meinem Sportline 85 bin ich bei 48k gelandet. Gerade beim Antrieb (Leistung und Effizienz) sowie Laden ist der Unterschied schon gewaltig.

    Ich will die Chinesen nicht schlecht reden. Aber ein paar Punkte müssen echt noch besser werden, oder der Preis muss deutlich unter der Konkurrenz liegen, um mich zu überzeugen. Für 35k wäre das ein Schnapper, weil ich da sonst nur einen ID.3 für kriege. Für 45k ist so nicht Ganzes, nicht Halbes. Würde ich für den Preis zumindest das Gleiche kriegen, wie bei der Konkurrenz, wäre er zumindest günstiger. Wenn ich wirklich ein günstiges Auto in der Klasse suche, greife ich doch eher zum Model Y in der Standardrange.

    Andererseits kann mit dem Ionity Passport ausschließlich bei Ionity laden. Man braucht also im Ausland dennoch eine "Zweitkarte" für andere Anbieter. Dafür ist mir die Grundgebühr zu hoch und ich nutze gleich die sowieso vorhandene EnBW-Karte. Sollte mal keine Alternative zu Ionity da sein, wird halt die Thüga genutzt.

    Thüga ist auch nur interessant, wenn man noch den alten Tarif hat. Für mich ist das neue Angebot jetzt schon interessant. Die Grundgebühr hat man ja ab dem ersten Ladevogang (> 30 kWh) bereits raus.

    Ich brauch HPC Lader eigentlich nur, wenn ich mal in den Urlaub fahre und da schaue ich nicht auf den Anbieter. Da schau ich eher, ob es neban ein Spielplatz oder Restaurant gibt. Wenn ich an einer Ionity Säule lande, bestelle ich schnell den Passport über die App, lade und kündige wieder.

    Gleiches Spiel bei Tesla, nur dass ich dort schon zwei Ladevorgänge brauche. Da kommts dann also schon wieder drauf an (hinwärts ja, rückwärts nein). Strande ich an einer EnBW Säule kommt die ADAC-Karte zum Einsatz, sonst halt Maingau.

    Wenn das Tempolimit im Kartenmaterial hinterlegt ist, wird vorher abgebremst, damit ab dem Punkt das Limit eingehalten wird.

    Kommt es über die VZE (zB bei einer Baustelle), wird logischerweise erst mit Erkennen des Schildes gebremst.