Andererseits kann mit dem Ionity Passport ausschließlich bei Ionity laden. Man braucht also im Ausland dennoch eine "Zweitkarte" für andere Anbieter. Dafür ist mir die Grundgebühr zu hoch und ich nutze gleich die sowieso vorhandene EnBW-Karte. Sollte mal keine Alternative zu Ionity da sein, wird halt die Thüga genutzt.
Thüga ist auch nur interessant, wenn man noch den alten Tarif hat. Für mich ist das neue Angebot jetzt schon interessant. Die Grundgebühr hat man ja ab dem ersten Ladevogang (> 30 kWh) bereits raus.
Ich brauch HPC Lader eigentlich nur, wenn ich mal in den Urlaub fahre und da schaue ich nicht auf den Anbieter. Da schau ich eher, ob es neban ein Spielplatz oder Restaurant gibt. Wenn ich an einer Ionity Säule lande, bestelle ich schnell den Passport über die App, lade und kündige wieder.
Gleiches Spiel bei Tesla, nur dass ich dort schon zwei Ladevorgänge brauche. Da kommts dann also schon wieder drauf an (hinwärts ja, rückwärts nein). Strande ich an einer EnBW Säule kommt die ADAC-Karte zum Einsatz, sonst halt Maingau.