Der APP550 ist ja wohl angeblich 20% effizienter als der alte. Das ist an und für sich schon eine Hausnummer. Trotzdem führt das nur zu ca. 5% mehr Reichweite, weil der Antriebsstrang eben nur ein Teil der Verluste ausmacht. Selbst bei 100% Effizienz muss man die Verluste durch Reibung (Reifen und Luftwiderstand) kompensieren. Hinzu kommt das Heizen bzw. Kühlen des Innenraums, sowie des Akkus, Motor, etc.
Und genau da wird es sicherlich auch noch einige Verbesserungen geben. Das neue Model 3 zeigt bspw. sehr gute Vebräuche im Winter, weil man die Wärmepumpe und Isolierung verbessert hat. Hat nichts mit dem Antrieb zu tun, sorgt aber für höhere Reichweiten.
Beim MEB+ verspricht VW ja nochmal 10% mehr Reichweite. Vielleicht wird das aber auch durch einen größeren Akku erzielt...
Mercedes geht ja auch den Weg "mehr Reichweite durch bessere Effizienz". Langfristig wird an da sicherlich noch 20-30% mehr Reichweite durch optimieren erreichen, aber halt nicht nur über den Motor, sondern halt in Summe über das gesamte System.