Beiträge von PiranhA

Wenn man nur Kurzstrecken macht und einfach häufiger zu Hause nachlädt, kann man das ja alles so machen.

Eingangs ging es aus meiner Sicht aber um einen anderen Fall, den man damit nicht erschlagen kriegt.

Und zwar ging es darum, dass man zu Hause mit nur 3% ankommt. Dabei unterstelle ich einfach, dass man von einer längeren Fahrt nach Hause fährt.

Da ist dann die einzige Alternative nämlich bereits unterwegs am Schnelllader zu laden.

Und da hätte ich gesagt, wenn man tatsächlich doch mal in den nächsten 2 Stunden wieder weg muss, kann man auch erst dann zum Schnelllader fahren. Ist ja normalerweise kein großer Umweg. Kein Grund schon vorsorglich beim Schnelllader zu stehen, wenn noch gar nicht klar ist, ob man das wirklich braucht. Denn in ein paar Stunden hat man auch an der Wallbox genügend Saft für die nächsten 100 km.

genau das ist der Haupt-Grund, weswegen ich im Alltag (ausschließlich Fahrten im näheren Bereich) es sehr ungern mache, das Auto mit geringem Ladezustand ab zu stellen.

Wenn es denn mal ungeplant zu einer Tour zu unseren Kindern (jeweils insgesamt 100km) kommen sollte, ist das schlecht und wird kurzfristig, mithilfe der 11kW-Wallbox, kaum ernsthaft besser....

Von daher lade ich am Haus momentan, zudem auch wegen der eingeschränkten Reichweite durch die Kälte, i.d.R. schon ab Unterschreiten von 40% SOC.

Mit 40% komme ich momentan real (10% möchte ich keinesfalls unterschreiten) vielleicht auf gute 100km....das ist für spontane Fahrereignisse gerade ausreichend.

Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Zum einen finde ich es etwas unrealistisch, dass just in dem Moment der Ankunft einem einfällt, dass man jetzt doch noch 100 km fahren will. Zum anderen muss der Akku doch nicht bis zum Ziel reichen, sondern nur bis zum nächsten Schnelllader. Gut, da hat nicht jeder wie bei uns mehrere im Umkreis von 5 km zur Verfügung, aber ich sach mal im Umkreis von 25 km sollte es doch ein paar Optionen geben.

Wenn man sieht wie einfach die ioniq5 gestohlen werden, möchte ich auch nicht diese Funktion. Zumindest Aufsperren nicht. Fenster schließen / Türen verriegelt sollte man das vergessen haben evt. schon.

Sicher dass das an der App liegt und nicht am unsicheren Keyless Entry System? Der Enyaq verwendet im Gegensatz zum Ioniq glücklicherweise UWB.

Siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

Die Datenübertragung über die App sollte genauso sicher sein, wie das Email Konto oder die Banking App. Steht und fällt halt mit dem Passwort, aber ansonsten ist das keine Raketenwissenschaft und bei den anderen Modellen klappts ja auch.

Letztendlich ist die Krafteinwirkung bei gleicher Geschwindigkeit proportional zum Gewicht. Daher ist es einfach nicht mit besseren Bremsen und angepasster Federung getan. Mehr wollte ich nicht sagen.

Da stellt sich mir die Frage: was genau sollte denn die Folge von "macht halt doch was aus" sein?

Schwingt da wie bei den meisten die Angst mit, ein dickes Auto macht mich im Kleinwagen sowas von platt, dass meine Überlebenschancen gegen Null tendieren?

Schwer verletzt reicht ja schon. Aber ich bezog mich jetzt auch eher auf Microcars. Die wiegen eher so 500kg und unterliegen ganz anderen (geringeren) Vorgaben was die Crashsicherheit betrifft.

Letztendlich sind die Alternativen für jeden anders. Ich denke da braucht man nicht drüber diskutieren, was man als Alternative bezeichnen könnte.

Der Thread dient ja im Endeffekt dem Meinungsaustausch. Da werden immer Karren dabei sein, die für den ein oder anderen nicht in Frage kommen.

Wenn man dem Rahmen ganz eng zieht, bleiben am Ende nur 3-4 Alternativen übrig, wobei zwei die Konzernschwestern mit identischer Technik sind.

Und "Panzer" ist halt so negativ konotiert. Gibts keine geeigneteren Synonyme für ein schweres Gefährt? Das steht eher so Leuten, die ihr Auto auch gern als "Waffe" bezeichnen... nur ist der Straßenverkehr halt kein Kriegsschauplatz. 🤷‍♂️

Es ist letztendlich eine generelle Kritik an schweren Fahrzeugen. Klar, schlimmer geht immer. Aber wenn ich es mit meinem Octavia verleiche, trennen die beide fast 800 kg. Liegt natürlich zum großen Teil auch an den Akku. Aber mit dem steigenden Gewicht ergeben sich auch eine Reihe weiterer Probleme. Die 2,5 Tonnen sind an vielen Stellen (Parkplätze, Doppelparker, etc.) als technische Limits verwendet worden. Dass dieses Limit jetzt von immer mehr Fahrzeugen der Oberklasse gerissen werden, ist ein Problem.

Und übrigens, aus dem gleichen Grund würden viele Leute, mich eingeschlossen, niemals ein Micro-Car kaufen. Ob dich jemand mit einem 1,3 Tonnen Golf an der Ampel übersieht und rammt, oder jemand mit dem 2,5 Tonnen SUV, macht halt doch was aus.

Und darum ist so eine Lösung eben auch nicht schnell eingebaut mit einem Knopf "Mach warm" und einer Meute ENYAQ-Fahrern die drauf drücken als gäbe es kein Morgen mehr.

Wie heiß ist es so schön: done is better than perfect

Die meisten würde sich bereits über die dumme Lösung freuen, auch wenn die etwas mehr Energie verbraucht. Die optimierte Variante kann man ja immer noch nachliefern.