Da braucht es keinen Hack des Infotainment Systems. Einfach ein OBD Dongle anstecken und fertig. Wer Zugang zum Auto hat, hat auch Zugriff auf die Steuergeräte.
Beiträge von PiranhA
-
-
Ich habe auch 29min geschrieben (bzw in dem
Einen Beitrag korrigiert)
125kW wurden auf 135kW erhöht mit dem Update von 2.4 auf 3.0
Wobei das natürlich nur für die CATL Zellen gilt. Für die LG gilt was für den 80x angegeben ist (36 Minuten). Da du aber auch die 175 kW nicht erreichst, könnte ich mir vorstellen dass bei dir ein paar Zellen defekt sind.
-
Wäre ja zu schön gewesen 🙄
-
Wird bei Tesla dann eigentlich auch der DKV Einheitstarif berechnet oder die Preise von Tesla?
-
Es sind immer Mischkalkulationen. Man geht mit den Preisen da runter, wo man muss und geht hoch, wo man kann. Am Ende muss halt ein Rendite bei raus kommen, um Investitionen zu tätigen und Dividenden auszuschütten...
-
Wenn sich die KI das Stopschild aber anhand des Schriftzigs "STOP" antrainiert reicht es ja, diesen unkenntlich zu machen. Der Mensch würde das Stopschild sogar erkennen, wenn es durch Schnee vollständig verdeckt wäre, nur anhand des Umrisses. Schafft das die KI auch?
Man kann die Schilder auch so überkleben, dass nicht nur die KI reinfällt, sondern auch der Mensch 😉
Einfach die "5" beim 50er Schild durch eine "8" ersetzen. Gerade das STOP Schild sehe ich da tatsächlich als egal an. Gefährlicher fände ich tatsächlich wenn man ein Schild so manipuliert, dass der Mensch da keinen Unterschied erkennt, die KI aber gezielt etwas anderes erkennt. Also wenn man auf ein 30er Schild eine für den Menschen unsichtbare Folie klebt und das Auto dadurch immer ein 100er Schild erkennt.
-
Also ich denke ein paar Sticker wird man sicherlich ignorieren können, aber klar, austricksen wird man die Systeme immer irgendwie. Man muss die KI nur entsprechend trainieren und vielleicht noch eine Plausibiltätsprüfung einführen.
Interessanter finde ich sogenannte Adversarial Attacks. Die lassen sich allerdings vielleicht nicht so leicht in die nicht-virtuelle Welt übertragen.
-
Ich hatte echt Bedenken wegen der 135kw beim 85er. Da mein Polestar maximal 150kw kann laut Spezifikation hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass das in Zukunft mit dem Eny alles länger dauern wird.
Aber nach dem Report muss ich sagen: Bin äußerst beeindruckt. So eine Ladekurve habe ich mit dem Polestar 2 in den letzten 3 Jahren nie gesehen. Egal ob es jetzt an besseren Batterien oder dem Vorwärmen der Batterie oder sonstigen besseren Komponenten liegt: Freue mich nun noch mehr, wenn der Eny endlich vor der Tür steht.

War beim 80er seit dem ME3 Update bereits sehr ähnlich. Lediglich die Vorkonditionierung ist neu.
Vorher waren es 29 Minuten unter Idealbedingungen, jetzt halt 28.
-
Ich denke auch, die Anzahl der teilnehmenden Händler wird gegen Null tendieren. Welchem Anreiz sollte ein Händler auch haben, auf ein schon verkauftes Auto, einen schon unterschriebenen Vertrag, nachträglich noch einen Nachlass zu gewähren.
Das gleiche könnte man auch bei den Herstellern sagen. Warum sollten die sich jetzt alle kulant geben? Die Antwort ist einfach Kundenbindung. Wer in Zukunft noch Autos an die betroffenen Personen verkaufen möchte, beist jetzt lieber in den sauren Apfel. Sonst geht der Kunde beim nächsten Auto zu einer anderen Marke und idR. damit auch zu einem anderen Händler.
-
...ich frage mich gerade, ob jemand in einigen Jahren unsere heutigen Enyaq's überhaupt noch fahren will, oder ob sie alle vorzeitig wegen veralteter Software entsorgt werden müssen...gruselige Vorstellung....
Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. Die Software bzw. Infotainment Hardware ist ja jetzt nicht groß anders oder schlechter als bei anderen gleichaltrigen Fahrzeugen. Man hatte halt nur höhere Erwartungen. Im wesentlichen ähnelt das System im Enyaq doch stark dem vom aktuellen Golf oder Ocatvia. Abgesehen von Tesla oder ein paar Newcomern, empfinde ich die Software bei der direkten Konkurrenz auch nicht wahnsinnig besser. Selbst wenn hier und da die Performance besser ist, hapert es doch wieder an anderen Punkten.