Beiträge von PiranhA

Gesunder Menschenverstand reicht eigentlich...wenn so ein HPC 5 bis 10 kwh nur für die Akkuheizung durchzieht wird das Vorkonditionieren auch nicht weniger brauchen.

Das Ding kann maximal 5 kW ziehen. Dann müsste der ja ein bis zwei Stunden mit voller Kraft heizen. Bei nem Ladevorgang der eher ne halbe Stunde dauert...

Speicher hat das Ganze ja mal grob überschlagen. Müssten so ein bis etwa zwei kWh sein. Aus meiner Sicht absolute vertretbar.

Manuelle (!) Vorklimatisierung hat genau Null Auswirkung auf die Homologation. Denn der Verbrauch ändert sich ja nicht, wenn man den Knopf nicht drückt. Und wenn man ihn doch drückt, dann geht der Mehrverbrauch ganz klar auf den wissentlich aktivierten Mehrverbraucher.

Es gibt also keinen Grund, die manuelle Vorkonditionierung nicht nachzuliefern. Jedenfalls keinen, der mit der WLTP zu tun hat.

Verstehe die Argumentation auch nicht so recht. Beim WLTP ist vorgeschrieben dass die Prüfkammer zwischen 20 und 30 Grad warm ist. Da haben Änderungen in dem Temperaturbereich keine Auswirkungen.

Wenn sich die KI das Stopschild aber anhand des Schriftzigs "STOP" antrainiert reicht es ja, diesen unkenntlich zu machen. Der Mensch würde das Stopschild sogar erkennen, wenn es durch Schnee vollständig verdeckt wäre, nur anhand des Umrisses. Schafft das die KI auch?

Man kann die Schilder auch so überkleben, dass nicht nur die KI reinfällt, sondern auch der Mensch 😉

Einfach die "5" beim 50er Schild durch eine "8" ersetzen. Gerade das STOP Schild sehe ich da tatsächlich als egal an. Gefährlicher fände ich tatsächlich wenn man ein Schild so manipuliert, dass der Mensch da keinen Unterschied erkennt, die KI aber gezielt etwas anderes erkennt. Also wenn man auf ein 30er Schild eine für den Menschen unsichtbare Folie klebt und das Auto dadurch immer ein 100er Schild erkennt.

Ich hatte echt Bedenken wegen der 135kw beim 85er. Da mein Polestar maximal 150kw kann laut Spezifikation hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass das in Zukunft mit dem Eny alles länger dauern wird.

Aber nach dem Report muss ich sagen: Bin äußerst beeindruckt. So eine Ladekurve habe ich mit dem Polestar 2 in den letzten 3 Jahren nie gesehen. Egal ob es jetzt an besseren Batterien oder dem Vorwärmen der Batterie oder sonstigen besseren Komponenten liegt: Freue mich nun noch mehr, wenn der Eny endlich vor der Tür steht. ;)

War beim 80er seit dem ME3 Update bereits sehr ähnlich. Lediglich die Vorkonditionierung ist neu.

Vorher waren es 29 Minuten unter Idealbedingungen, jetzt halt 28.