Beiträge von PiranhA

Grundsätzlich hat das Radar Probleme mit stehenden Objekten, weil man die nicht so einfach vom statischen Rest (Straße, Leitplanke, etc.) unterscheiden kann. Deswegen stehen auch entsprechende Hinweise in der BA.

Die aktuellen Systeme erkennen stehende Autos dann meines Wissens nach oftmals über die Kamera. Verlassen sollte man sich aber nicht darauf.

Weiß jemand, welchen Modellcode bzw. Modellnummer der Enyaq IV 85 hat? Der Modellcode des Enyaq IV 80 ist ja: 5AZJJ2

Also wenn ich mir die PDF aus dem Konfigurator lade, steht da beim normalen 85er "5AZJK2/GYONYON, 2024, EO, H6H6". Also wird es wohl "5AZJK2" anstatt "5AZJJ2" sein.

Beim Sportline steht bei mir jetzt allerdings "5AZQK2". Vermutlich weil das jetzt eine eigene Variante ist.

Klar geht die Sicherheit gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer natürlich vor, aber genau das ist doch der Vorteil der Matrix-LED, welche den Gegenverkehr hoffentlich zuverlässig eben nicht blenden.

Tut es eben nicht und kann es aus meiner Sicht auch gar nicht. Dass ist aus meiner Sicht ein Irrglaube dem nicht nur hier viele aufgessesen sind. Fällt mir in letzter Zeit häufiger auf, dass manche Leute denken sie könnten die ganze Zeit mit Fernlicht umherfahren. Ist ja Matrix, das ist doch so schlau...

Ne, ist es halt nicht. Querverkehr wird regelmäßig nicht erkannt, weil da einfach die Scheinwerfer zur Orientierung fehlen. Gegenverkehr wird bei längeren Geraden meist zu spät ausgeblendet. Fußgänger oder Fahrradfahrer werden idR gar nicht ausgeblendet.

Für mich heißt das im Umkehrschluss, ich aktiviere Fernlicht nur, wenn ich auch ohne Matrix das Fernlicht aktivieren würde. Der Vorteil beim Matrix besteht darin, dass ich bei vereinzeltem Gegenverkehr auf Landstraßen nicht dauernd auf- und abblenden muss. Sobald da mehr als zwei Autos ständig vor mir sind, schalte ich das ab. Da brauch ich auch ehrlich gesagt kein Fernlicht mehr.

Solange das Matrix nicht in allen Situationen zu 100% alle anderen Verkehrsteilnehmer (also auch Fußgänger, Fahrradfahrer, Querverkehr, etc.) korrekt ausblendet, wäre es in meinen Augen fatal, wenn sich das Fernlicht automatisch aktiviert. Ich denke das gehört in die Verantwortung des Fahrers.

Ich brauch das Fernlicht vielleicht einfach zu selten, um das nachvollziehen zu können. Beim Pendeln habe ich ständig Gegenverkehr und sonst bin ich einfach zu selten Nachts auf verlassenen Landstraßen unterwegs...

Angekommen zuhause bin ich dann mit 78km Restreichweite, also "202 km" verbraten, für 120km Strecke.
    Das ging dann wieder auf ca 120km hoch, so wie die Stadtfahrten wieder dazu kamen - aber die Reichweitenprognose des Autos ist
    denkbar ungünstig, wenn man nach viel Stadt Fahrerei in eine Langstrecke startet.

Das Auto kann ja nicht im Vorfeld erahnen, wie du jetzt fahren wirst. Ich werde mich da eher an den Prozentangaben orientieren. Wenn ich weiß dass ich mit 90% Akku (100 auf 10) rund 300 km weit auf der Autobahn komme, brauche ich für 120 km etwa 40% Akku.

So mal eben ein Test gemacht!

Person 50 Jahre alt, in NRW daheim, nicht in der Kirche, keine Kinder Gesetzlich Versichert, bei 65.000€ Jahresgehalt und 0 km Entfernungskilometer und eine Rechnung mit 59.999€ Listenpreis mit 0,25% (0,0075% pro Entfernungskilometer)und dann 60.999€ Bruttolistenpreis mit 0,5% Versteuerung (0,015% pro Entfernungskilometer) dann ist der Unterschied bei genau 55,08€ Netto weniger wenn die 60K€ Grenze für die Versteuerung bleibt, die ist aber schon auf dem Weg und wird laut Experten definitiv kommen (Es werden die Dienstwagen benötigt um die Klimaziele zu erreichen)! ;)

In meinem Fall sind es knapp 100 Euro pro Monat bzw. 4.800 Euro über die vier Jahre. Aber die Rehcnung über RentSharing ist halt auch etwas anders als bei den klassischen Dienstwagenfahrer.

Da ich eigentlich nur HUD und AreaView gerne hätte, ist es mir das einfach nicht wert.

Bzgl Ladeleistung werden für beide Varianten ja 28 Minunten für die Ladung von 10 auf 80 Prozent angegeben. Das heißt wer jetzt nicht unbedingt nur fünf Minuten kurz laden will, hat von dem Peak eigentlich kein Vorteil. Bisher hatte der Allrad ja auch schon den Peak, war aber trotzdem langsamer (35 zu 29 Minuten). Mit dem neuen Modelljahr scheinen aber beide gleichauf zu sein.

Ich hätte Allrad eigentlich nur wegen der Traktion im Winter gerne. Die Reichweite ist glaub nicht so entscheidend. Die Ladeleistung hätte mich beim 80x davon abgehalten, aber das ist jetzt kein Thema mehr. So ist es für mich nur noch eine Frage des Preises (60k Grenze).