Beiträge von PiranhA

    Ich würde glaub hervorheben, dass man zwar viel optimieren kann, aber das alles nicht muss.

    Wer sich nicht mit dem Tarifdschungel beschäftigen möchte, der geht einfach zu einem Anbieter mit großer Abdeckung und zahlt dann halt ein bissl mehr. Wirklich arg viel teurer ist es aber trotzdem nicht.

    Gleiches beim Thema Akku. Sicher ist es sinnvoll den Akku zu schonen und möglichst nur bis 80% zu laden. Die Garantiebedingungen decken auch das ab. Wer also da sofort Schnappatmung kriegt, kann auch ruhig voll laden. Wahrscheinlich merkt er dann nach ein paar Monaten auch, dass das gar nicht notwendig ist.

    Man kann auch einfach mal ein E-Auto für ein Wochenende ausleihen und dann seine Stammstrecke oder den Ausflug damit probieren.

    Geht mir genauso. Alles was halbwegs interessant aussieht, kommt wohl frühestens nächstes Jahr auf den Markt und wird vermutlich alles die 60k Marke knacken und damit zwangsweise deutlich teurer.

    Tesla war mit dem Model Y immer noch eine Alternative für mich, aber nachdem neben den Ultraschallsensoren auch demnächst der Blinkerhebel abgeschafft wird, wird das immer mehr ein No-Go.

    Auf den Kia EV5 hatte ich ein wenig geschielt, aber nachdem ich erfahren habe dass die 27 Minuten Ladedauer für 30 auf 80 Prozent gilt, war der auch aus dem Rennen.

    Die stärkste Konkurrenz für den Enyaq sehe ich tatsächlich aus dem eigenen Haus (Audi Q6/A6 e-tron oder ID.7 Tourer).

    Zumindest, wenn man nur die Winterreichweite eines BEV angibt, wird kaum noch jemand ein BEV kaufen wollen.


    Die freuen sich im Moment halt alle über Angaben > 500km laut WLTP....auch wenn das für die allermeisten schon im Sommer schwierig wird.

    Also es gibt ja den Reichweitenrechner, der das zumindest etwas realistischer darstellt.

    Wie weit kann mein Škoda iV mit einer vollen Ladung fahren?
    Mein Enyaq 85 kann fahren 478 km mit einer vollen Batterie.
    rangecalculator.skoda-auto.com

    Wenn man das dann mit 0,7 multipliziert, um beim Fenster von 10-80 Prozent zu bleiben, hat man schnell Angaben von 200km und weniger.

    Die Sitzheizung verbraucht in der Spitze 100 Watt.

    Die Heizmatte verbraucht ca. 100 W pro Sitz in der Aufheizphase und ca. 20 bis 30 W in der Dauerbetriebsphase.

    Habe ja auch vom MJ24 geschrieben.

    Ist mir schon klar, aber das hilft ja nicht peterle bei seiner Frage. Bringt ihm ja auch nichts, wenn ich sage, dass Tesla das kann.

    Wo hast du bei ME3 eine Spotify App gesehen?

    Hab extra MIB3 geschrieben, nicht ME3. Meine es war ein Golf 8 Video, aber finde ich auf die Schnelle nicht mehr.

    Gab ja auch mal die Meldung von Cariad, wo der neue App Store mit Spotify und Co. vorgestellt wurde. Da fehlen aber ausgerechnet die MEB und MQB Modelle, welche jetzt das neue Infotainment bekommen. Möglich dass die jetzt auch die gleichen Apps bekommen, aber belastbare Aussagen dazu gab es bisher nicht.

    Die Spotify App die bei der Vorstellung des ID.7 gezeigt wurde, war offensichtlich noch nicht funktionsfähig. Zumindest hat es keiner der Youtuber zum Laufen gekriegt. Daher bin ich da lieber vorsichtig.

    Gut möglich, dass es kommt, sicher ist aber noch nichts.

    Ich habe noch eine SIM-Karte übrig. Macht es Sinn (außer für das Webradio), dass ich mir einen LTE Sim-Stick anschaffe?

    Nicht wirklich. Die Datenpakete sind nur für Webradio und die Hotspot-Option. Wenn du umgekehrt einen WLAN-Hotspot für das Auto machst, bringt dir das auch nur was für das Webradio.

    Ist auf dem Enyaq Spotify installiert? Kann man sich am Auto einloggen und unabhängig vom gekoppelten Handy nutzen (also ohne BT und Android Auto)?

    Nop.