Ich denke auch, die Anzahl der teilnehmenden Händler wird gegen Null tendieren. Welchem Anreiz sollte ein Händler auch haben, auf ein schon verkauftes Auto, einen schon unterschriebenen Vertrag, nachträglich noch einen Nachlass zu gewähren.
Das gleiche könnte man auch bei den Herstellern sagen. Warum sollten die sich jetzt alle kulant geben? Die Antwort ist einfach Kundenbindung. Wer in Zukunft noch Autos an die betroffenen Personen verkaufen möchte, beist jetzt lieber in den sauren Apfel. Sonst geht der Kunde beim nächsten Auto zu einer anderen Marke und idR. damit auch zu einem anderen Händler.