Beiträge von PiranhA

Wie auch solltest du den Druckverlust merken. Der Reifen merkt es und an dem wird es sichtbar. Abnutzungserscheinungen. Kam doch in der Fahrschule vor, das der Luftdruck in engen Abständen geprüft werden sollte.

Ich mach das jeden Monat. Das Profil der demontierten Sommerräder ist auf der gesammten Lauffläche gleich verschließen. Vorne und hinten.

Also irgendwann meldet sich ja das RDKS, aber scheinbar haben die 0,4 bar Differenz hier noch nicht ausgereicht. Aber wenn nichts ist, sollte da eigentlich kein Druckverlust sein. Bei mir hat sich mal ein kleines Stück Plastik zwischen Felge und Reifen geklemmt, was dazu geführt hat, dass jede Woche sich das RDKS gemeldet hat. Davon abgesehen hatte ich die letzten 10 Jahre bei den letzten drei Autos keinen Druckverlust. Kontrolliert wird eigentlich nur beim Reifenwechsel bzw. Service.

Das hängt halt auch immer von den persönlichen Gegebenheiten ab. Ich hätte keine WP gebraucht, da die sich bei mir einfach nicht bezahlt gemacht hätte. Also den Mehrpreis kriege ich einfach nicht durch die Ersparnis rein, weil ich beim Arbeitgeber kostenlos lade. Wenn ich ne längere Reise plane, kann ich das Auto einfach an der Wallbox vortemperieren, sodass nur noch die Temeperatur gehalten werden muss. Dadurch ist der Reichweitenverlust in meinen Augen einfach zu gering, als dass es sich für mich lohnen würde.

Wer vielleicht keine Lademöglichkeit zu Hause hat und erstmal in kalte Auto steigt, hat vielleicht mehr davon. Gerade der Laternenparker freut sich vielleicht, dass er seltener eine Ladesäule ansteuern muss.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum manche YouTuber das als absolutes Muss hinstellen. Elon Musk hat früher auch gesagt, dass sie für das Geld lieber den Akku etwas größer machen. Bis dann das Team ne clevere Lösung für die WP präsentiert hat, welche nicht nur für den Innenraum verwendet wird.

Dein Bild sind die,Taurus mit o Ohne Käsereibe, du hast nicht nach Sportline gefragt.

Beim Sportline waren die Vega verbaut, als die Mangelware waren wurden die Neptune verbaut. Beide nur in 20 Zoll erhältlich.

Die gezeigten Taurus in Anthrazit gibt es derzeit nur bei der Sportline. Zumindest habe ich keine andere Variante gefunden mit welcher die möglich wäre. Ist eigentlich schon eine Weile so, nur hat sich kurz nach dem Wechsel auf MJ24 im Konfigurator das Bild unter Sonderausstattung geändert. Seitdem wird dort die Variante mit "Käsereibe" angezeigt, beim Fahrzeug dann aber ohne. Daher die Verwirrung.

Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.

Ist bei den aktuellen VW Modellen oder auch dem aktuellen Octavia das Gleiche. Hintergrund ist dass beim WLTP das Auto immer in dem Modus starten muss, in welchen es auch homologiert wurde. Man müsste also die Homologation in allen Fahrmodi durchführen, was natürlich Zeit und Geld kostet.

Wieder mal eine Regel, die eigentlich den Kunden schützen sollte, in der Realität aber nur nervt.

Wenn Skoda von 2025 spricht, gehe ich mal ganz stark von Ende 2025 aus. Da ist ja auch der Modelljahreswechsel. MJ25 kommt ja Ende 24 raus.

Beim Lets Explore Event hat Skoda auch nur von einem Design Refresh gesprochen. Aktuell sieht der Plan wohl vor, dass MEB+ mit der neuen Einheitszelle auch 25 raus kommt. Davor hieß es mal erst 26. Ob dann auch direkt alle Modelle auf die neue Plattform und Akku-Generation umsteigen, muss sich noch zeigen.

Wenn ich an den besagten Lager der Stadtwerke rolle ...

Dort steht sowas wie "bitte Kundenkarte scannen".

Da wäre doch schon direkt der erste Fall, wo die DKV-Karte merkwürdiges Error-Piepsen verursachen würde, oder?

Offensichtlich wird bei der Ladesäule ja auch die DKV akzeptiert (siehe #5).

Die Beschilderung an der Säule richtet sich halt in erster Linie an ad-hoc Lader ohne Vertrag, oder im Fall der Stadwerke, an deren eigenen Kunden.

Solange der Betreiber der Säule aber auch andere Anbieter per Roaming zulässt, können die auch dort laden.

Das heißt, wenn du in der App siehst, dass dort die DKV akzeptiert wird, dann wirst du dort auch laden können (außer die Säule ist defekt oder dort parkt ein Verbrenner).

Kommst du jetzt an eine Säule, wo deine Karte nicht akzeptiert wird, kommt vielleicht eine Fehlermeldung á la "Identifikation fehlgeschlagen" und sonst passiert nichts.

Die DKV ist wie gesagt schon eine der Karten mit ziemlicher großer Verbreitung. Generell würde ich immer so ein oder zwei Ersatzkarten für den Notfall mitnehmen (zB EnBW und Elli). Damit hat man eigentlich die bestmögliche Abdeckung, ohne sich speziell auf ein Gebiet vorbereiten zu müssen.