Beiträge von PiranhA

    Habe die App gerade geladen, im Filter für die Ladestationssuche gibt es aber keinen Auswahlpunkt für "Nicht-Tesla-Fahrzeuge". Ist das mittlerweile egal, weil es mit allen Säulen geht?

    Die App weiß ja, ob du ein Tesla hast bzw. ob du mit deinem Account ein Tesla Auto verknüpft hast. Entsprechend werden dann auch nur die Supercharger angezeigt, welche für Fremdmarken geöffnet sind.

    Ich hab auf die Schnelle aber sowieso nur einen Supercharger gefunden (in Hermsdorf), welche noch Tesla-exklusiv ist. Dieser wird mir entsprechend auch nicht angezeigt.

    Zu früh gefreut ;(

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Umstellung auf das Agentur-Modell auch ändert. Aktuell bist du ja kein Kunde bei Skoda, sondern der Händler. Daher obliegt es dem Händler, ob er die Info weitergibt, oder nicht. Wenn du die Bestellung direkt bei Skoda platzierst, können die deine Bestellung direkt auch deinem Skoda-Connect Account zuordnen. Das geht aktuell halt nicht, wenn Skoda nicht den Endkunden kennt.

    Kernproblem sind nach wie vor die langen Lieferzeiten. Die meisten Brot- und Butter-Modelle bei den Konzernschwestern liegen bei 3-4 Monaten. Wenn sich das um 1-2 Monate (50%) verschiebt, schreit da kein Hahn nach. Es gibt ja auch viel weniger Potential für Probleme, weil in den 3 Monaten weniger passiert, als in 12 Monaten.

    Dass es für unterschiedliche Regionen und Marken auch unterschiedliche Planmengen gibt, kann ich ja irgendwie nachvollziehen. Aber da muss Skoda Deutschland bzw. VAG auch irgendwann die Reisleine ziehen. Entweder muss man die geplanten Mengen anpassen, oder einfach keine neuen Bestellungen für Modell XY (Enyaq) im Markt Z (Deutschland) annehmen. Der Enyaq ist in Deutschland einfach beliebter, als man das gedacht hatte und man ist unfähig oder nicht willens andere Marken oder Regionen dafür zu opfern. Folglich müsste man mal für 3 Monate keine neuen Bestellungen annehemen und danach weiterschauen.

    Noch eine Kleinigkeit. Die Ladeleistung die Skoda nennt (125 bzw. 175 kW) werden nicht die ganze Zeit gehalten, sondern sind ein Maximum.

    Du sagst 40 kWh in 30 Minuten sind 80 kW, aber das ist dann der Schnitt. Bei deinem Modell ist die offizielle Angabe für die Ladezeit 35 Minuten für 10 auf 80 Prozent. Macht rechnerisch auch nur 92 kW im Durchschnitt, obwohl die maximale Leistung bei 175 kW liegen sollte.

    Und das gilt für Idealbedingungen. Bei höherem SOC oder kalten Temperaturen ist weniger natürlich auch im Rahmen.


    Also die Aussage zu den 50 kW vom Autohaus ist natürlich Quatsch. Dass es jetzt langsamer lädt ist komisch und sollte abgeklärt werden. Aber so weit weg scheint mir das jetzt auch nicht. Es würde helfen wenn du einen Blick auf die maximale Ladeleistung wirfst und mit niedrigerem SOC anfängst zu laden. 25 Prozent ist für den Akku eher noch zu viel.

    Ich nehme meinen Fall: L&K als 85 mit Vollausstattung bestellt. Liste 62.500 - Barkauf zu 53.200 verhandelt. Das fällt doch beim Leasing schon weg, oder kann ich eine Leasingrate auch verhandeln?


    Wenn ich mir vergleichbares Leasing ansehe, komme ich für meine benötigten 25 TKM bei 48 Monaten bei 700€ pro Monat auf 33.600 EUR Leasingrate (für einen vergleichbaren Sportline mit 63.000 Listenpreis bei 10 TKM pro Jahr.)

    Aktuell würden viele kein E-Auto kaufen, weil sie nicht das Restwertrisiko haben wollen. Alles andere ist die normale Kaufen vs. Leasen Diskussion mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

    Also um bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn du das Auto nicht leasen willst, gehst du quasi davon aus, dass du in vier Jahren und nach 100 Tkm mehr als 19.600 Euro dafür bekommst. Das ist jetzt dein Verkaufspreis, der Händler will dann ja auch noch was daran verdienen. Und ja, da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher, dass du den Preis für erzielen kannst. Möglich, sicherlich, aber in vier Jahren ist die Welt wieder eine andere.

    Die technische Weiterentwicklung ist bei E-Autos derzeit halt noch viel schneller, als bei Verbrennern. Da gibt es abseits des Infotainments keine massiven Verbesserungen mehr.

    Ja, das Problem haben wir auch. Bei der App fürs FireTV funktioniert das gut, aber auf dem Handy ist das ne Katastrophe.

    Dann wundert man sich später warum Paw Patrol in der Liste der Lieblingslieder auftaucht...

    Also es sollen ja wohl noch ein paar Apps kommen. Bei VW gibt es ja schon Spotify, das fände ich ganz nett. Youtube wäre noch gut.

    Auf die Wellness App von VW kann ich verzichten....

    Bedeutet in Zukunft keine Chance mehr auf die Massagesitze?

    Massagefunktion gibts doch im Maxx Paket für alle Varianten. Nur die Sitzeblüftung war L&K exklusiv. Das arme Volk muss halt schwitzen...

    Im Kern kenne ich das Verhalten so schon vom Octavia PHEV. Damals wurde mir das so erklärt, dass in Gefahrensituationen die mechanische Bremse irgendwie besser wäre. Daher ist die Software darauf getrimmt bei ruckartigem Bremsen nicht zu rekuperieren.

    Verstanden habe ich es auch nicht, aber war zumindest damals das definierte Soll-Verhalten.