Ich nehme meinen Fall: L&K als 85 mit Vollausstattung bestellt. Liste 62.500 - Barkauf zu 53.200 verhandelt. Das fällt doch beim Leasing schon weg, oder kann ich eine Leasingrate auch verhandeln?
Wenn ich mir vergleichbares Leasing ansehe, komme ich für meine benötigten 25 TKM bei 48 Monaten bei 700€ pro Monat auf 33.600 EUR Leasingrate (für einen vergleichbaren Sportline mit 63.000 Listenpreis bei 10 TKM pro Jahr.)
Aktuell würden viele kein E-Auto kaufen, weil sie nicht das Restwertrisiko haben wollen. Alles andere ist die normale Kaufen vs. Leasen Diskussion mit den bekannten Vor- und Nachteilen.
Also um bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn du das Auto nicht leasen willst, gehst du quasi davon aus, dass du in vier Jahren und nach 100 Tkm mehr als 19.600 Euro dafür bekommst. Das ist jetzt dein Verkaufspreis, der Händler will dann ja auch noch was daran verdienen. Und ja, da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher, dass du den Preis für erzielen kannst. Möglich, sicherlich, aber in vier Jahren ist die Welt wieder eine andere.
Die technische Weiterentwicklung ist bei E-Autos derzeit halt noch viel schneller, als bei Verbrennern. Da gibt es abseits des Infotainments keine massiven Verbesserungen mehr.