Die ganze Diskussion gäbe es gar nicht, wenn man das einfach klar kommuniziert hätte. Wäre die Version 5.2.X, hätte man ja gar keine andere Erwartung gehabt. So Vorbereitung-Updates gab es ja schon mehrfach.
Beiträge von PiranhA
-
-
-
Also ich denke auch beim 85er sollte da mehr drin sein. Selbst mit 33%. Achte mal bitte darauf, was das Auto in der Ladevorhersage (unter Optimieren) sagt und starte evtl. vorher die Vorkonditionierung.
Dass zum Zeitpunkt des Ladens draußen 15 Grad war, sagt halt wenig über die Batterietemperatur (welche man übrigens auch im Auto über eine App anzeigen kann). Hier sind nachts trotzdem teilweise nur 6 Grad. Wenn das Auto dann draußen steht, kühlt der Akku eben auf 6 Grad runter und braucht dann auch einige Zeit um wieder wärmer zu werden.
-

Das ist ja die normale Relase Note von https://www.skoda-auto.com/emobility/software-update.
Wenn man da die deutsche Fassung liest, sollte klarer werden, was gemeint ist:
Zitat5.4.4 Softwareoptimierung – Over-the-Air-Update Dieses Update bringt kleinere Softwareoptimierungen für Ihr Fahrzeug mit sich und ist eine notwendige Voraussetzung für alle kommenden Software-Updates. Es ist speziell für Fahrzeuge gedacht, die derzeit mit der Softwareversion 5.2 (ohne Matrix-LED-Scheinwerfer), 5.4 oder 5.4.3 laufen.
Fahrzeuge mit Matrix und 5.2 sind nicht Teil der Release Note.
-
Also da macht die Versionsnummer ja gar keinen Sinn. Man hätte die Version auch einfach 5.2.X nennen können. Warum sollte man die Version 5.4.4 verteilen, wenn die nicht die Inhalte von 5.3 und 5.4 enthält? Das macht doch keinen Sinn.
-
Bin etwas verwirrt, der Update von 5.2.0 auf 5.4.3 war doch kein OTA Update sondern musstep er Kabel im Autohaus gemacht werden. Nur der Update von 5.4.3 auf 5.4.4 ist ein OTA.
So war zumindest bei mir der Workflow und alle Features sind auch da, alles problemlos.
Autos ohne Matrix Licht mussten dazu in die Werkstatt, für Autos die mit 5.2 ausgeliefert wurden und Matrix Licht haben, soll es OTA kommen. Bei eben jenen scheint es aber nur die Version zu ändern.
-
Kommt halt immer auf die Umstände an. Für mich wäre das jetzt glaub auch kein Problem. Einmal lade ich sowieso bevorzugt an der Arbeit, weil da kostet es gar nichts

Alternativ haben wir in 1km Entfernung ein Rewe, da fahre ich sowieso 1-2 mal die Woche hin, da gibt es vier Schnelllader von Shell. Gegenüber gibt es ein DM, der hat vier Schnelllader von EnBW.
Würde ich bei meinen Eltern auf dem Land wohnen und hätte keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren, würde ich mir das schon zwei mal überlegen. Da gibt es quasi ein Schnelllader mit 2 Ladepunkten in 15km Entfernung bei McDonalds. Da gibt es allerdings auch nicht viele Laternenparker...
-
Weiß jetzt nicht, ob die Preise in Niederlande auch je nach Region variieren. Berlin ist von der Regionalklasse schon teurer als viele andere Regionen.
-
Nur auf den Preis zu schauen, reicht sicherlich nicht aus. Da gibt es immer mal wieder zeitlich begrenzte Aktionen wie zB bei Electra, wo man für 39 Cent laden konnte. Hinzu kommen natürlich regionale Unterschiede.
Aber die Frage bleibt: Angenommen Abo-Modelle würde man komplett verbieten, wohin würde sich der kWh Preis entwickeln? Um beim Beispiel Ionity zu bleiben, vermutlich stärker Richtung 49 Cent, als beim aktuellen Ad-Hoc Preis von 69 Cent.
-
Kennt sich hier jemand technisch damit aus, ist das wirklich nur ein Software-Problem?
Prinzipiell können die Akkus ja auch mit ME3.x beheizt werden. Nur aktuell eben in festen Temperaturfenstern bzw. beim DC-Laden (siehe). Was jetzt für eine manuell Konditionierung unterwegs noch nötig ist, weiß außerhalb VW wohl keiner so genau. Es wurde mal gesagt, dass die alten Steuergeräte zu schwach für die Implementierung ab ME4 seien, aber gegen eine einfachere, manuelle Variante spricht das eigentlich nicht.
Zum anderen glaube ich nicht wirklich dran, dass der VW Konzern Geld für Software ausgibt auf Grund einer Petition
Die Petition hier wird sicherlich keinen Einfluss haben, vor allem nicht bei irgendwelchen privaten Kunden. Wenn da große Flottenbetreiber Druck machen würden, würde das vielleicht anders aussehen. Aber vielleicht spricht das Agenturmodell dafür, dass VW hier ein Interesse an der Weiterentwicklung hat. Denn damit hat VW die Leasing-Rückläufer an der Backe und muss die los werden. Bisher war das das Problem der Händler. Aber arg viele Rückläufer mit ME3 dürfte es bald auch nicht mehr geben, oder?