Also sorry, aber manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Lenkrad. Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren mit Travel Assist (Octavia und Enyaq) und hatte noch nie eine gefährliche Situation deswegen oder bin damit Schlangenlinien gefahren.
Ja, vor allem im ersten Jahr hat das System nicht immer hundertprozentig funktioniert, so wie ich mir das wünschen würde. Beim Enyaq MJ25 funktioniert das besser. Aber das ist halt ein Level 2 Assistent, da muss man jederzeit eingreifen können. Wer da in der Kurve nicht die Hände am Lenkrad hat und sofort übernehmen kann, sollte die Assistenten wirklich nicht verwenden und vielleicht lieber mal die Bedienungsanleitung lesen. Man sollte sich schon damit etwas beschäftigen und vor allem die Schwächen kennenlernen. Gerade bei engen Kurven steigen die nämlich gerne aus, weil der Assistent nicht weit genug sehen kann. Gleiches gilt auch für den ACC, wo das Radar keine stehende Objekte sehen kann.