Beiträge von PiranhA

    Soft- und Hardware für Škoda-Flaggschiff Peaq aus China


    Das klingt aber sehr interessant und ist neu. Da bin ich aber mal gespannt wie sich das im Gesamtpaket äußert

    Interessant. Das würde ja eigentlich heißen die MEB+ Plattform ist eigentlich die chinesische Plattform (CEA) mit Lokalisierung. Dachte eigentlich dass man explizit nicht die chinesische Software in Europa verkaufen möchte (in China für China). Nach USA kann man die ja meist aufgrund von Exportbeschränkungen sowieso nicht liefern, wenn da chinesische Software drin ist.

    Also ich konnte bisher, in den 5 Minuten die ich das testen konnte, noch keine Wiedergabe starten. Das Radio geht sofort aus, wenn die App gestartet wird. Bei Android Auto wechselt das erst, wenn ich dort eine Wiedergabe starte.

    Ich kann in den Playlisten scrollen, aber wenn ich einen Song starten möchte, passiert nichts.

    Ansonsten dauert das erste Mal laden relativ lang, danach scheint es im Zwischenspeicher zu landen.


    Der Hintergrund warum ich die App gegenüber Android Auto nutzen möchte ist, dass ich so zwei Accounts nutzen kann. Ich nutze gerne für die Kinder einen separaten Account, damit meine generierten Playlisten nicht mit Bibi und Tina vollgemüllt werden. Aber ein Wechsel des Accounts ist in der App, oder auch unter Android Auto zu umständlich, als das ich das ständig machen würde. Beim FireTV kann man da schnell zwischen den Accounts umschalten, sobald man sich einmal angemeldet hat.

    Bei dem Preis würde ich auch eher zum BMW greifen. Nehmen sich nicht viel, aber optisch und vom Gefühl (Image und keine China-Software) holt mich BMW (oder auch Mercedes) eher ab.

    Die hätten glaub wirklich gute Chancen wenn die 10k günstiger wären.

    Find es auch immer schwierig, wenn vom zu versteuernden Einkommen die Rede ist. Hab da immer das Gefühl, dass vielen nicht klar ist, was das für sie eigentlich bedeutet. Die meisten denken da an ihren Bruttolohn, aber bei uns gehen da fast 50k an Freibeträgen und abziehbaren Sonderausgaben (zB Rentenbeiträge) ab. Für die 90k mit zwei Kindern reichts dann trotzdem nicht, aber egal.


    Hintergrund warum man das Haushaltseinkommen nimmt, dürfte wohl sein, dass die Einkommen bei Partnern oftmals sehr ungleich verteilt sind. Da würden viele Gutverdiener in den Genuss kommen, wenn einfach der Partner mit dem kleineren Einkommen das Auto bestellt.

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Ich vermute dass mein Auto vergessen hat, dass es die Ambientebeleuchtung hat. Software ist ME 5.2.

    Ich konnte es mittlerweile mit Hilfe von Laura selbst lösen. Ich hab einfach mal Laura gefragt, ob sie mir die Ambientebeleuchtung ändern kann und das hat tatsächlich funktioniert. Hab dann noch gebeten die Einstellungen zu öffnen, das hat auch funktioniert und im Anschluss war die App wieder im Menü sichtbar.

    Ich hatte gestern ein Popup im Display, dass neue Einstellungen synchronisiert wurden und es wurde gefragt ob ich die übernehmen möchte. Hab mir nichts dabei gedacht und das bejaht. Daraufhin war mein Startbildschirm zurückgesetzt. Als ich die Hintergrundfarbe einstellen wollte, ist mir eingefallen dass das über die Ambientebeleuchtung geht. Aber die ist nun auch verschwunden und leuchtet nur noch in einer Farbe (wirkt auf mich wie ein helles grün).


    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Ich vermute dass mein Auto vergessen hat, dass es die Ambientebeleuchtung hat. Software ist ME 5.2.

    Also von günstig in den Markt drücken seh ich da leider bei Skoda derzeit keinen Trend. ||

    Noch verkaufen sich die Modelle ja bestens. Daher gibt es derzeit dafür noch keinen Anlass. Die Diskussion drehte sich ja eher um die nächsten paar Jahre bis die SSP an den Start geht.

    Ich hoffe, dass du da mit Ende 2026 nicht zu optimistisch bist, das wäre ja schon dieses Jahr. Die Realität wird meiner Meinung nach anders aussehen, sprich nicht mehr 2026.

    Also das Facelift für den ID.4 ist ja für Ende des Jahres angekündigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Enyaq da alsbald folgen wird. Also mindestens mal bestellbar und spätestens Anfang 27 dann auch ausgeliefert.

    Ich glaube das VW ganz genau weiss wo die Konkurrenz ist und wird darauf reagieren müssen. Preislich und technisch.

    So schauts aus. Meine Einschätzung sieht etwa wie folgt aus: Ende 26 kommt das Upgrade auf MEB+ mit 20% mehr WLTP Reichweite (~660 km), wobei 10% durch einen größeren Akku kommt und der Rest durch eine verbesserte Effizienz. Der RS liegt aktuell beim Ladesprint bei 26 Minuten. Hier würde ich mindestens 24 Minuten erwarten, vielleicht sogar 22 Minuten.

    Mercedes und BMW bieten da mehr, kosten aber auch noch einmal deutlich mehr. Wirkliche Konkkurenz erwarte ich aktuell nur von Geely's GEA3 Plattform. Da wird es vor allem davon abhängen, wie sich die Chinesen preislich einsortieren und wie viel die dann liefern können. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass die stärker Anteile von anderen Herstellern abkneifen (KIA/Hyundai, Toyota oder Stellantis).

    Es wird trotzdem noch viele geben, die aus verschiedensten Gründen ein VAG Modell bevorzugen. Und für die ist dann der MEB+ vermutlich einfach gut genug. Zur Not werden die Autos halt mit günstigen Leasing-Angeboten in den Markt gedrückt, bis die SSP dann bereit steht.