Was hat die 5.4, was die 4.1.2 nicht hat?
Edit: Frage hat sich erledigt.
Was hat die 5.4, was die 4.1.2 nicht hat?
Edit: Frage hat sich erledigt.
Ich habe nach 13 Monaten und 25.000 km auf der Uhr im Langzeitverbrauch 18,2 kWh pro 100 km.
Gefahren wird zu 80 % auf Landstraßen, der Rest ist Autobahn grundsätzlich mit 130 km/h.
Ich segle so viel wie möglich. Prädikatives Fahren ist deaktiviert.
Tja, ich gebe nur das wieder, was der Meister mir gesagt hatte. 12 V Batteriefehler beim Enyaq wären keine Überraschung für ihn. Die machen bei dem Fehler eben das, was Skoda vorschreibt: Batterie testen und anschließend den Lader. Zur Batterie: Da scheinen unterschiedliche Batterien verbaut worden zu sein. Manche machen Probleme. Beim Lader gleiches Problem. Der Meister hatte mir irgendwas von einem farbigen Aufkleber erzählt. Bestimmte Farbe heißt eventuelles Problem.
Keine Ahnung, was da dran ist. Ich fahre nur das Auto.
PS: Ich finde es sehr interessant, wie sich der Dialog mit der Werkstatt ändert, wenn man durchblicken lässt, dass man ein wenig Ahnung hat. Da kommen einige mehr Infos. Ich danke diesem Forum.
Bei mir wurde die 12 V Batterie getauscht und anschließend der DC-DC-Lader überprüft. Bei mir keine Auffälligkeiten.
Schlussfolgerung: Beim Lader scheint etwas faul zu sein, sonst hätten sie den nicht überprüft.
Kurze Rückmeldung zu meinem Totalausfall: Liegt wohl an der 12 V Batterie. Laut Skoda betrifft es wohl Batterien bestimmter Hersteller. Die Werkstatt spult jetzt ihr Programm ab: Batterie laden, dann 12 h einfach stehen lassen und dann Stresstest.
Die Beifahrersitzheizung ist auch tot. Ist der bekannte Fehler in der Software. Behebung ist zurückgestellt bis Update. Wann? Keine Ahnung. Gott sei Dank wird es Frühling.
So, eben Anruf von der Werkstatt. Auto ist abholbereit. Haben die 12 V Batterie gewechselt. Bei der Messung des DC-DC- Laders gab es keine Auffälligkeiten.
Nach dann bis zum nächsten Winter!
Bei mir läuft es auf Batterietausch hinaus. Der Lader wird auch noch überprüft und gegebenenfalls gewechselt. Die Werkstatt hat irgendwas von einem fehlenden blauen Aufkleber erzählt. Es scheint, als wenn unterschiedliche Lader in den Autos verbaut sind.
Kurze Rückmeldung zu meinem Totalausfall: Liegt wohl an der 12 V Batterie. Laut Skoda betrifft es wohl Batterien bestimmter Hersteller. Die Werkstatt spult jetzt ihr Programm ab: Batterie laden, dann 12 h einfach stehen lassen und dann Stresstest.
Die Beifahrersitzheizung ist auch tot. Ist der bekannte Fehler in der Software. Behebung ist zurückgestellt bis Update. Wann? Keine Ahnung. Gott sei Dank wird es Frühling.
Die Meldung mit diesem Limit Batterieschutz überschritten, hatte ich vorher nicht.
Übrigens eben einfach mal versucht, mit dem Auto zu fahren. Keine Fehlermeldung mehr. Ob da wohl der 12 V Batterie wärmer geworden ist? Kann natürlich sein, dass sie es heute Morgen nicht geschafft hat, dass Hochvoltsystem einzuschalten. Die Fehlermeldungen deuten ja darauf hin.
Heute Morgen nach einer kühlen Nacht zum Losfahren auf Fahrmodus D geschaltet: Außer diversen Fehlermeldungen (Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fehler Antriebssystem, 12 V Batterie zu schwach und Fehler 12 V Versorgung) passierte nichts. Autohaus angerufen: Ist bekannt, schicken Abschlepper.
Nicht dass das dieses im Forum schon diskutierte Problem mit der 12 V Batterie ist. Gestern bin ich 180 km gefahren, und das Auto war anschließend an meiner Wallbox. Da sollte sie doch eigentlich aufgeladen sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Eben Solarladen gestartet, und die Ladegrenze war wundersam auf 100 %. Vorher hat alles wochenlang mit 80% geklappt.
Das Problem lässt sich einfach nicht fassen. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, gleich nach dem Einstecken noch einen Blick durchs Fenster zu werfen: Wo steht der Schieberegler.