Beiträge von MikeMarioR

    Habe gerade die Rückmeldung von der Werkstatt. Dort war die TPI 2076371 komplett unbekannt.

    Teil ist bestellt, aktuell aber in Rückstand. Im August letzten Jahres wurde am Bremskraftverstärker ein Gleitlager geändert, seit dem ist Ruhe.

    Videos:

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    Nicht einfach nur Gleitlager geändert! Laut ERWIN wurde ab KW 34/2024 sogar der Gleitlagerlieferant gewechselt. Hatte es mir für die Werkstatt ausgedruckt. Ich denke, dass das wichtig ist: Das war ein Mangel, der zunächst versteckt war und sich erst im täglichen Gebrauch gezeigt hat. Bin nämlich noch in der Gewährleistungsfrist.

    Aber der Reihe nach: Heute war der große Tag. Ich konnte meinen Enyaq wegen der Quietscherei zur Werkstatt bringen. Termin hatte ich schon im November gemacht!!! Da ich hier aus dem Forum wusste, dass das mit dem Ersatzteil dauert, war ich mit der zutreffenden TPI schon Anfang Januar in der Werkstatt vorstellig geworden. Ich war der naiven Annahme verfallen, dass das ja mit dem Quietschen so eindeutig ist (gibt ja auch in ERWIN ein Video dazu), dass die das Teil schon vorab bestellen können. Weit gefehlt! Geht nicht. Die müssen das Auto da haben, es sich anschauen, Videos für Skoda machen und so weiter und so weiter.... Erst dann geht was über Garantie. Garantie??? Geht's noch, ich bin in der Gewährleistungsfrist.

    Heute haben Die dann ihr Programm für die Skoda-Garantie ablaufen lassen. Das hat mich einen Tag gekostet. Die Werkstatt ist 50 km entfernt, näher geht es nicht. Also Auto hinbringen, mit Werkstattersatzwagen (dazu komme ich gleich) nach Hause. Anruf nachmittags, dass ich das Auto holen kann: Oh Wunder, der Bremskraftverstärker muss gewechselt werden. Lieferzeit dafür ist unbestimmt. Ich also wieder hin. 200 km sind draufgegangen.

    Jetzt zum Thema Werkstattersatzwagen, den sollte ich nämlich bezahlen, obwohl ich noch in der Gewährleistungszeit bin. Das ist so ein Thema: In der Werkstatt wurde ständig von Garantieleistung und nicht von Gewährleistung gesprochen. Mir ist auch klar, warum das so ist. Garantie ist etwas, was mir der Hersteller zu seinen Bedingungen einräumt. Die Werkstatt ist da fein raus, weil die Kosten auf den Hersteller übergehen. Bei der Gewährleistung ist aber der Verkäufer in der Pflicht. Ist mir aber egal, wie das intern genannt und abgerechnet wird. Ich bin in der gesetzlichen Gewährleistung. Laut Anwalt kann ich keinen kostenlosen Werkstattersatzwagen fordern (machen manche Händler aus Kulanz), ich kann aber meine Aufwendungen im Rahmen der Gewährleistung (§ 439 Absatz 2 BGB: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-,Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.") geltend machen. Habe eine Rechnung über die 200 km a 0,30 € gestellt. Ich bin gespannt, wie die Werkstatt reagiert.

    Bei meinem 85er mit 4.0 gleiches Problem. Im Winter wird es nach dem Aufheizen gefühlt kälter, insbesondere im Fußraum. Hält man die Hand in den Fußraum ist keine kalte Luft zu spüren. Haten ich im Tiguan nie.

    Ähnliche Problematik auch bei mir. Man hat das Gefühl, dass die Beine und Füße kalt sind. Hält man mal die Hand in den Fußraum, ist aber keine kalte Luft spürbar. Ist schon komisch.

    Ich bin auch ein „alter weißer Mann“ und logischerweise mein Leben lang mit analogen Autos gefahren. Aus diesem Grund betrachte ich den Enyaq aus analoger Sicht und kann über bestimmte Dinge hinwegsehen.

    Zum Beispiel: Plötzliches Bremsen? Kommt bei mir nicht vor, weil der betreffende Assistent ausgeschaltet ist. Ja, wozu hast du denn die Assis gekauft, wenn Du sie abschaltest? Ganz einfach: Ist halt im Paket enthalten und kann separat nicht abgewählt werden.

    Egal, ich will die Assis nutzen, die für mich, mit meiner Art zu fahren, sinnvoll sind.

    Gleiches gilt auch für die Ladeplanung. Das Skoda-Navi interessiert da nicht. Das betrachte ich als Hinweis.

    Die Beispiele lassen sich beliebig fortführen, immer basierend meinem Fahr- und Nutzungsprofil. Ich will ein Auto und keinen Computer fahren. Natürlich werden das andere Nutzer ganz anders sehen und das ist auch in Ordnung so.


    Speicher

    Super toller Vortrag. Damit hast Du für mich eine komplett neue Sichtweise auf den Enyaq aufgezeigt. Hoffentlich sieht Skoda das ähnlich.

    Trotzdem werde ich ein traditioneller analoger Autofahrer bleiben. Das Digitale ist für mich nur Mittel zum Zweck. Das wird darin gipfeln, dass, selbst wenn sich nichts ändert, mein nächstes Auto wieder ein Enyaq werden wird, wenn es bezogen, auf meine Art zu fahren, kein besseres Auto gibt.

    Um das nochmals klarzustellen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschränkt sich ISA nur auf Hinweis, dass man zu schnell ist. Ein Eingriff beim Fahren gibt es durch ISA noch nicht. ISA lässt sich temporär abschalten.

    Das, was viele hier im Forum bezüglich plötzliches Abbremsen auf der z.B. Autobahn schildern, geschieht nur dann, wenn man den betreffenden Assistenten aktiviert hat und die Daten nicht stimmen. Hat nichts mit ISA zu tun. Der betreffende Assistent lässt sich permanent abschalten.

    Außerdem ist die -nur temporäre- Deaktivierbarkeit nur die erste Ausbaustufe. Die Zukunft ist, dass Dich das Auto einbremst.

    Wenn die dahinterliegende Datengrundlage (Beschilderung ist korrekt, VZE stimmt, Kartenmaterial ok) stimmt, hätte ich kein Problem damit. Hier bei mir ist es oft nicht so. Würde die nächste Ausbaustufe jetzt kommen, könnte ich vernünftiges Autofahren vergessen.