Beiträge von MikeMarioR

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    Leider hat man bei einem reinen PV-Ladevorgang nicht konstant die gleiche Leistung vom Dach. Lade ich 3-phasig müssen mindestens 4,2 kW vom Dach kommen. Wenn das durch z.B. Wolken nicht gegeben ist, wird bei der Zappi im Modus Öko+ der Ladevorgang abgebrochen und erst wieder bei ab 4,2 kW Dachleistung fortgesetzt. Im Modus Öko holt sich die Zappi die Differenz aus dem Netz. Bei meiner einphasigen Vorgehensweise passiert dies alles nicht. Die Ladung des Autos wird im Bereich 1,4 bis 4,6 kW erfolgen.

    Dieses Jahr konnte ich auf diese Weise von April bis jetzt das Auto ausschließlich mit Strom vom Dach laden.

    Sehr wohl kann der Enyaq einphasig mit mehr als 3,68 kW (230Vx16A) laden. Mache ich doch wegen meiner PV so. Meine Zappi ist so eingestellt, dass unter Beachtung der Schieflast einphasig bis zu 4,6 kW drin sind. Auf diese Art (Ladebandbreite von 1,4 bis 4,6 kW) nutze ich den Sonnenstrom fürs Laden bei meiner Anlagengröße optimal aus. Theoretisch wären einphasig auch mehr möglich.

    Dreiphasig ist was anderes. Da bleibt es, egal was ich einstelle, bei je 3,68kW pro Phase, da der Enyaq nicht mehr als 11 kW kann.

    Auf diese Art ist im Sommer einphasig und im Winter dreiphasig angesagt.

    Tja, ich gebe nur das wieder, was der Meister mir gesagt hatte. 12 V Batteriefehler beim Enyaq wären keine Überraschung für ihn. Die machen bei dem Fehler eben das, was Skoda vorschreibt: Batterie testen und anschließend den Lader. Zur Batterie: Da scheinen unterschiedliche Batterien verbaut worden zu sein. Manche machen Probleme. Beim Lader gleiches Problem. Der Meister hatte mir irgendwas von einem farbigen Aufkleber erzählt. Bestimmte Farbe heißt eventuelles Problem.

    Keine Ahnung, was da dran ist. Ich fahre nur das Auto.


    PS: Ich finde es sehr interessant, wie sich der Dialog mit der Werkstatt ändert, wenn man durchblicken lässt, dass man ein wenig Ahnung hat. Da kommen einige mehr Infos. Ich danke diesem Forum.

    Kurze Rückmeldung zu meinem Totalausfall: Liegt wohl an der 12 V Batterie. Laut Skoda betrifft es wohl Batterien bestimmter Hersteller. Die Werkstatt spult jetzt ihr Programm ab: Batterie laden, dann 12 h einfach stehen lassen und dann Stresstest.

    Die Beifahrersitzheizung ist auch tot. Ist der bekannte Fehler in der Software. Behebung ist zurückgestellt bis Update. Wann? Keine Ahnung. Gott sei Dank wird es Frühling.

    So, eben Anruf von der Werkstatt. Auto ist abholbereit. Haben die 12 V Batterie gewechselt. Bei der Messung des DC-DC- Laders gab es keine Auffälligkeiten.

    Nach dann bis zum nächsten Winter!