Weiß jemand, ob Neufahrzeuge mit Tageszulassung gefördert werden?
Beiträge von MikeMarioR
-
-
Vorkonditionieren mit der Zappi
Folgende Situation: Im Zappi-Menü habe ich die Vorkonditionierung auf "On" und die Energiemenge (kWh), die zappi liefern soll, um die Batterie aufzuwärmen / das Fahrzeug vorzukonditionieren, steht auf 20 kWh. Die Zappi steht auf "Fast" (dreipasig mit 11 kW).
Das Auto (Scoda Enyaq 85) läd in der Nacht auf 80 % und ist fertig. Am Morgen startet die Standheizung zur vorprogrammierten Zeit für die Abfahrt.
Jetzt sollte die Zappi im Vorkonditionierungsmodus die Energie liefern. Macht sie nicht sofort. Erst etwas später liefert sie Energie. Dabei geht sie andauernd an und aus, was am Klacken deutlich zu hören ist.
Für mich erscheint es so, als wenn das Auto sich erst aus der Batterie bedient, dadurch der Ladezustand sinkt und die Zappi jetzt die Batterie nachläd. Da mit 11 kW geladen wird, sind die 80% schnell erreicht und die Zappi geht aus. Sekunden später geht das Spiel wieder von vorn los. Auf Dauer für die Schalter bestimmt nicht gesund.
Ist das normal so?
-
Sitzheizung bei Vorklimatisierung geht bei mir auch nicht mehr. Bin ratlos. Das Lenkrad ist aber schön warm.
-
Ich fahre genauso. Lasse in viel Segeln und dafür sind die Schaltwippen ideal. Niemals mehr ohne.
-
Schaltet mal bei Dunkelheit das Schlechtwetterlicht ein. Das hat nichts mit den Rücklichtern zu tun. So wie ich es sehe, wird vorne dann breiter ausgeleuchtet. Entspricht meiner Meinung nach den früheren Nebelscheinwerfern.
-
Sollte ein gutes BMS das Balancing nicht unabhängig vom SOC von selbst machen? Empfohlen ist ja ein Ladezustand von 80%.
-
Wie macht man ein Cell Balancing? Mehrmals von 0 auf 100 laden?
-
Mache jetzt mal einen eigenen Faden auf.
Die Probleme mit der 12 V Batterie sind ja hinlänglich bekannt. Habe inzwischen auch schon eine neue Batterie.
Habe mir jetzt ein gutes Ladegerät besorgt. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die 12 V Batterie notorisch unterversorgt ist. Meine Frau fährt jeden Tag 70 km. Das Auto geht anschließend immer an die Wallbox. Trotzdem zeigt mir das Ladegerät nur eine halb volle Batterie an.
-
Bei mir geht es immer um minimalen Netzbezug. Wenn ich es eilig habe und die Sonne gut scheint, stelle ich auf dreiphasig und nutze die Batterie mit. Dann komme ich schonmal auf 6 kW Leistung. Kann bei der Batterie aus dem Vollen schöpfen. 5 kWh gekauft und bezahlt. Durch bestimmte Umstände habe ich jetzt 12 kWh, ohne etwas dafür bezahlt zu haben.
-
Die Zappi kann auch automatisch umschalten. Bin aber mit meiner PV-Leistung oft im Grenzbereich zwischen 1-phasig/3-phasig. Die daraus resultierenden Umschaltvorgänge vermeide ich mit meiner Herangehensweise.