Sitzheizung bei Vorklimatisierung geht bei mir auch nicht mehr. Bin ratlos. Das Lenkrad ist aber schön warm.
Beiträge von MikeMarioR
-
-
Ich fahre genauso. Lasse in viel Segeln und dafür sind die Schaltwippen ideal. Niemals mehr ohne.
-
Schaltet mal bei Dunkelheit das Schlechtwetterlicht ein. Das hat nichts mit den Rücklichtern zu tun. So wie ich es sehe, wird vorne dann breiter ausgeleuchtet. Entspricht meiner Meinung nach den früheren Nebelscheinwerfern.
-
Sollte ein gutes BMS das Balancing nicht unabhängig vom SOC von selbst machen? Empfohlen ist ja ein Ladezustand von 80%.
-
Wie macht man ein Cell Balancing? Mehrmals von 0 auf 100 laden?
-
Mache jetzt mal einen eigenen Faden auf.
Die Probleme mit der 12 V Batterie sind ja hinlänglich bekannt. Habe inzwischen auch schon eine neue Batterie.
Habe mir jetzt ein gutes Ladegerät besorgt. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die 12 V Batterie notorisch unterversorgt ist. Meine Frau fährt jeden Tag 70 km. Das Auto geht anschließend immer an die Wallbox. Trotzdem zeigt mir das Ladegerät nur eine halb volle Batterie an.
-
Bei mir geht es immer um minimalen Netzbezug. Wenn ich es eilig habe und die Sonne gut scheint, stelle ich auf dreiphasig und nutze die Batterie mit. Dann komme ich schonmal auf 6 kW Leistung. Kann bei der Batterie aus dem Vollen schöpfen. 5 kWh gekauft und bezahlt. Durch bestimmte Umstände habe ich jetzt 12 kWh, ohne etwas dafür bezahlt zu haben.
-
Die Zappi kann auch automatisch umschalten. Bin aber mit meiner PV-Leistung oft im Grenzbereich zwischen 1-phasig/3-phasig. Die daraus resultierenden Umschaltvorgänge vermeide ich mit meiner Herangehensweise.
-
die bisherige Diskussion drehte sich um 16A, was die meisten bei einer 11 kW Wallbox als Maximum haben werden. Was bring dir denn eine 22 kW Wallbox zuhause bei einem Enyaq? Du lädst damit weder schneller noch effizienter als alle anderen mit einer 11 kW Wallbox, weil die meisten heutigen Autos der Bremsklotz sind.
Richtig, die 22kW bringen beim Enyaq nichts.
Ich hatte bestimmte Anforderungen an eine Wallbox. Am Ende blieb deshalb nur die Zappi übrig. Die Möglichkeit von 22kW war kein Auswahlkriterium aber automatisch dabei.
-
Ja. In der MySkodaApp sieht man es auch.
Anmerkung: Meine Vorgehensweise klappt bei der Zappi. Ob das auch so bei einer anderen Wallbox geht, hängt von deren Einstellungsmöglichkeiten ab.