Hallo Zusammen,
gestern hat mich mein Enyaq ausgesperrt, musste mit dem Notschlüssel rein. In der App stand "Batterieschutz". O nein, dachte ich, nicht schon wieder die 12V-Batterie. Vor einem Jahr wurde sie getauscht. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt.
Ich bin eingestiegen, alles war normal. Es gab auch keine Fehlermeldungen, die man so bei den 12V-Batterie-Problemen kennt. Bin eine kurze Strecke gefahren, Auto abgestellt und nach 2 Stunden wieder nach Hause. Keine Problem mit dem Aufschließen per Fernbedienung. Zu Hause habe ich dann ein Ladegerät an die 12V-Batterie gehängt. Das Ladegerät hat mir 50% Ladestand angezeigt. Nach einer Stunde war dann voll geladen.
Wir habe hier bei uns schon eine längere Zeit Temperaturen von -5 bis -10 Grad den ganzen Tag. Kann es sein, dass das Auto deswegen alle Systeme, bis auf die absolut notwendigen, runtergefahren hat? Kann doch aber nicht sein, dass man dann sein Auto nur mit Notschlüssel aufbekommt. Kennt das jemand von Euch? Ich frage mich, wie die Skandinavier ihr E-Auto bei Minustemperaturen händeln.