Ich habe eine Zappi. Wenn ich definitiv in der Zeit von 0 bis 5 Uhr laden will, schalte ich in der Octopus-App das intelligente Laden ab. Die Zappi wird auf Eco+ gestellt und ein manueller Boost (dreiphasig mit 11 kW) für die Zeit definiert. Da kein Überschuss da ist, läd das Auto erst, wenn der Boost aktiv ist. Im Winter klappt das prima. Im Sommer lade ich eh nur vom Dach. Im Auto selbst ist kein Ladestandort eingestellt.
Beiträge von MikeMarioR
-
-
Wenn es eng ist, wird das Einparken öfter mal abgebrochen. Ich nutze es deshalb nicht.
Probiere es einfach aus.
-
Knopfdruck auf den Schlüssel hatte nicht geklappt.
-
Hallo Zusammen,
gestern hat mich mein Enyaq ausgesperrt, musste mit dem Notschlüssel rein. In der App stand "Batterieschutz". O nein, dachte ich, nicht schon wieder die 12V-Batterie. Vor einem Jahr wurde sie getauscht. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt.
Ich bin eingestiegen, alles war normal. Es gab auch keine Fehlermeldungen, die man so bei den 12V-Batterie-Problemen kennt. Bin eine kurze Strecke gefahren, Auto abgestellt und nach 2 Stunden wieder nach Hause. Keine Problem mit dem Aufschließen per Fernbedienung. Zu Hause habe ich dann ein Ladegerät an die 12V-Batterie gehängt. Das Ladegerät hat mir 50% Ladestand angezeigt. Nach einer Stunde war dann voll geladen.
Wir habe hier bei uns schon eine längere Zeit Temperaturen von -5 bis -10 Grad den ganzen Tag. Kann es sein, dass das Auto deswegen alle Systeme, bis auf die absolut notwendigen, runtergefahren hat? Kann doch aber nicht sein, dass man dann sein Auto nur mit Notschlüssel aufbekommt. Kennt das jemand von Euch? Ich frage mich, wie die Skandinavier ihr E-Auto bei Minustemperaturen händeln.
-
Weiß jemand, ob Neufahrzeuge mit Tageszulassung gefördert werden?
-
Vorkonditionieren mit der Zappi
Folgende Situation: Im Zappi-Menü habe ich die Vorkonditionierung auf "On" und die Energiemenge (kWh), die zappi liefern soll, um die Batterie aufzuwärmen / das Fahrzeug vorzukonditionieren, steht auf 20 kWh. Die Zappi steht auf "Fast" (dreipasig mit 11 kW).
Das Auto (Scoda Enyaq 85) läd in der Nacht auf 80 % und ist fertig. Am Morgen startet die Standheizung zur vorprogrammierten Zeit für die Abfahrt.
Jetzt sollte die Zappi im Vorkonditionierungsmodus die Energie liefern. Macht sie nicht sofort. Erst etwas später liefert sie Energie. Dabei geht sie andauernd an und aus, was am Klacken deutlich zu hören ist.
Für mich erscheint es so, als wenn das Auto sich erst aus der Batterie bedient, dadurch der Ladezustand sinkt und die Zappi jetzt die Batterie nachläd. Da mit 11 kW geladen wird, sind die 80% schnell erreicht und die Zappi geht aus. Sekunden später geht das Spiel wieder von vorn los. Auf Dauer für die Schalter bestimmt nicht gesund.
Ist das normal so?
-
Sitzheizung bei Vorklimatisierung geht bei mir auch nicht mehr. Bin ratlos. Das Lenkrad ist aber schön warm.
-
Ich fahre genauso. Lasse in viel Segeln und dafür sind die Schaltwippen ideal. Niemals mehr ohne.
-
Schaltet mal bei Dunkelheit das Schlechtwetterlicht ein. Das hat nichts mit den Rücklichtern zu tun. So wie ich es sehe, wird vorne dann breiter ausgeleuchtet. Entspricht meiner Meinung nach den früheren Nebelscheinwerfern.
-
Sollte ein gutes BMS das Balancing nicht unabhängig vom SOC von selbst machen? Empfohlen ist ja ein Ladezustand von 80%.