Holt Teer und Federn!!!
Wie Was Warum??
Wegen (27 kw/h) statt (27 kWh)
Vermutlich meinte er aber tatsächlich 27 kWh (Batteriekapazität Kia Soul E.V.)
Bitte Teer und Federn wieder von dem armen Kerl wieder entfernen! ![]()
Holt Teer und Federn!!!
Wie Was Warum??
Wegen (27 kw/h) statt (27 kWh)
Vermutlich meinte er aber tatsächlich 27 kWh (Batteriekapazität Kia Soul E.V.)
Bitte Teer und Federn wieder von dem armen Kerl wieder entfernen! ![]()
... Jetzt bei Abholung hingegen sind Spoilerlippe und Heckschürze plötzlich viel dunkler als die Schweller...
OK, dann habe ich das falsch verstanden.
Ab Werk sollte natürlich die Farbe (dark Chrome) der Schweller und des unteren Teils der Stoßfänger rundherum identisch sein.
Wenn jetzt im Gegensatz zur Besichtigung der untere Teil der Stoßfänger dunkler ist als die Seitenschweller, ist das natürlich nicht in Ordnung.
Alles anzeigenIch habe versucht, an den Schwellern "herumzupulen".
Ohne Erfolg.Ich weiss nicht, wie hart eine Folierung ist, aber habe da keine Folie erkannt.
An der Frontschürze sind die Spoilerlippe und die mittlere Leiste (die unterm Kennzeichen) normal gleichfarbig (dark chrome):
Hallo Chili,
das ist keine Folie sondern Serienlackierung.
Echt Mist, dass du das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen hast.
Aber der Händler kann nichts dafür.
Nur der Sportline, RS und das Coupe kommen ab Werk mit in wagenfarbe lackierten Stoßfängern und Seitenschwellern.
Das war ein Grund für mich den Sportline zu wählen.
Inzwischen kann man die in wagenfarbe lackierten Stoßfänger und Seitenschweller auch beim Standard-SUV-Modell optional mitbestellen (habe ich im Konfigurator gesehen).
Gestern mal wieder eine schöne Fahrt zu einem Kunden nach Österreich und zurück gemacht.
1200 km, mit 100% los und 3x nachgeladen (immer von unter 10% auf 80% in rund 30 min.). Autobahn Tempomat 130.
Auf der Rückfahrt nach der letzten Ladung auf 80%: angezeigte Reichweite = 302 km, Reststrecke bis daheim = 308 km - passt.
Dann Tempomat immer zwischen 120 und 130 gewechselt, so dass Reichweite = Reststrecke bleibt.
Mit 3% und 10km Restreichweite zuhause angekommen.
Die vorhergesagte Reichweite bei aktivem Navi passt wirklich sehr gut (wenn man Richtgeschwindigkeit fährt).
Die Ladekurve haben offensichtlich nur die BETA User.
Ich habe keine BETA bin auf 8.10.0 (IOS) und sehe keine Ladekurve sondern nur das:
...Dort gibt es gewünschte Restreichweite am Ziel (10-100 km) und gewünschte Reichweite an Ladestop (10-60 km). Achtung ‼️ Die Beschriftung zu den Reichweiten ist falsch. Dort steht (SW 4.0 und 4.1 sowie 5.4.3) zwar km, das Navi meint aber (und rechnet leider auch damit) % Akku-Ladestand.
Das glaube ich nicht.
1. würde das keinen Sinn machen "Restreichweite am Ziel 10-100 km" soll 10-100% Restreichweite bedeuten?
2. habe ich bei beiden Optionen 10km Restreichweite eingestellt und ich komme dann auch mit nur ca. 5% oder weniger am Lader/Ziel an und nicht mit >10%.
...Ja es stimmt. Die mechanische Bremse bremst auch wenn das Bremsbedal nicht
betätigt wird.
Bei mir zum Glück nicht ![]()
Habe gerade die App gelöscht und neu installiert: wieder keine Plus- und Minus-Symbole...
hast du auch auf "Ladegrenze einstellen" geklickt, damit du auf die Seite mit +/- gelangst?
alter bootloader muss aktualisiert werden, damit V6 dann gestartet werden kann, wenns kommt 😂
Ich dachte schon "old BL" steht für old Bold Lessee (alter fetter Leasingnehmer) ![]()
Alles anzeigenHabe den Enyaq heute Morgen abgegeben. Der Serviceberater konnte mir auch nicht erklären was der Grund für das update ist.
Er sieht erst nachdem der Tester angeschlossen ist, welche Steuergeräte geupdated werden.
Auf dem "Reparatur-Auftrag" steht:
91KD Update ID.S 5.4.3
04 4.0/4.1 with old BL
wie gesagt: 5.4.3 habe ich schon seit August 2025
Konnte den Enyaq gestern Nachmittag wieder abholen.
Was gemacht wurde konnte mir keiner sagen.
Software ist nach wie vor 5.4.3