Beiträge von Hanse

AutoCharge kann grundsätzlich mit allen E-Autos genutzt werden. Bei Fahrzeugen verschiedener Marken ist AutoCharge aktuell jedoch herstellerseitig deaktiviert. Wenden Sie sich hierzu gerne an Ihren Fahrzeughersteller.

Das Problem besteht z. B. bei Fahrzeugen folgender Hersteller:

• Volkswagen
    • Skoda
    • Seat

Bei manchen Modellen einzelner Hersteller besteht die Möglichkeit, dass die Fahrzeug-Software aktualisiert werden muss, bevor AutoCharge genutzt werden kann. In diesem Fall erhalten Sie während des Kopplungsversuchs die Fehlermeldung „Es gibt ein Problem mit der Fahrzeug-Software“ in der EnBW mobility+ App. Für ein dann benötigtes Software-Update Ihres Autos kann Ihnen Ihr Fahrzeughersteller oder eine angebundene Vertragswerkstatt weiterhelfen.

Dieses Problem gibt es z. B. bei den folgenden Fahrzeugen:

• Peugeot e-208
    • Peugeot e-2008 SUV
    • Opel Corsa Electric
    • Mazda MX-30
    • Audi e-tron

Die Registrierung Ihres Fahrzeuges für AutoCharge ist derzeit nur an AutoCharge-fähigen EnBW-Schnellladepunkten in Deutschland möglich.

Fazit: ich kann bestätigen, dass EnBWs AutoCharge nun für Enyaqs verfügbar ist - zumindest ab Modelljahr 2025 und mit SW 5.2.

Das kann ich leider nicht bestätigen: beide Ladevorgänge wurden berechnet... sind sofort in der Ladehistorie erschienen. Keine Ahnung was bei Dir passiert ist - lass es und wissen, wenn Du den Trick herausgefunden hast! 😁

IMG_8689.png

Vielleicht funktioniert AutoCharge einfach nicht bei den Eny‘s mit 3.XX

In meiner mobility+ App wurde für meinen 80er 3.8 AutoCharger angezeigt.

Heute habe ich nun exakt der Anleitung entsprechend an meinem Fahrzeug den

AutoCharger aktiviert.

Der Ladevorgang startete, die App „ rödelte“ und dann die Meldung in der App,

das der Vorgang fehlgeschlagen ist.

Nix mit AutoCharger, allerdings wurde das Fahrzeug von 51% auf 80% geladen und

ich konnte ganz normal das Kabel ausstecken.

Was mich allerdings dann doch sehr wunderte, ist die Tatsache, dass bis 4 Std. nach

Ladeende in der App immer noch keine Berrechnung erscheint.

Sollte also AutoCharger gleichzeitig auch ein FreeCharger sein, finde ich die App- Erweiterung absolut famos. :)

Achte darauf, dass der sicher notwendige Tausch auch innerhalb der Gewährleistung stattfindet.

Bei meinem Auto trat das gleiche Problem vier Monate nach Ablauf der Gewährleistung auf.

Mein Skoda- Service Partner nahm Kontakt mit Skoda auf und wollte die, seiner Meinung nach klare Kulanzangelegenheit klären.

Aber weit gefehlt, Skoda übernimmt am Bremskraftverstärker 70% Anteil, 30% und die Werkstattkosten gehen zu meinen Lasten.

In der Summe müsste ich mit ungefähr 900€ rechnen.

Ich habe bewusst keine Anschlussgarantie gekauft, da nach 4 Jahren das Leasing ausläuft und ich in dieser Zeit mit einer entsprechenden Produktqualität gerechnet habe.

Weit gefehlt, wie man sieht!!

Ich lasse es nun weiter quietschen und hoffe dass bei der Rückgabe das Quietschen nicht

auffällt.

Passiert bei mir auch, wenn ich das Ladekabel etwas schwungvoll unter dem Heck durchziehe.

Beim Ablegen des Kabels auf den Boden und dann langsam hinter dem Heck vorbeigehen

klappt immer.