Beiträge von tychon

    Grade das ist irgendwie abstrus, weil hier gefühlt alle über einen zu kalten / kühleren Fußraum klagen.

    genau, jeweils in den Luftkanälen. Vorne in denen zum Fussraum.

    Wenn im Luftkanal die eingestellten 22 Grad gemessen werden, dann ist klar, warum sich die Steuerung damit zufrieden gibt, wenn im Innenraum nur kalte Luft ankommt.


    Wenn ich meine Heizung auch mit 22 Grad Vorlauftemperatur fahren würde, wäre die Bude auch nicht warm.


    Skoda, really?? :rolleyes:

    Neben dem Problem, was anscheinend mit der Temperaturmessung im Innenraum besteht, hab ich das Gefühl, dass es zusätzlich etwas mit der Umschaltung zwischen PTC und Wärmepumpe zutun hat.


    Alle die keine WP haben, haben doch sicherlich noch irgendwas anderes zu heizen als den PTC oder? Unser Zoe hat sowas ähnliches wie ne WP z.B.

    Das kann ich nicht bestätigen:

    Mein "alter" 50er (ohne WP) und der neue 60er (mit WP) heizen beide nicht gerne: Nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit wird es kalt im Innenraum. Warme Luft gibt es erst wieder, wenn 24°C aufwärts eingestellt wird. Der 50er hatte zudem das Problem, dass er auch bei kalten Außentemperaturen und Regen gerne mal die Entfeuchtung eingestellt hat, sodass die Scheiben beschlugen.

    Ich habe aktuell übergangsweise einen 50er (v3.0) und einen 60er (v3.7):


    Bei beiden funktioniert die Heizung im Stand einwandfrei. Während der Fahrt kommt bei beiden nach ca. einer halben Stunde aber nur noch kalte Luft (beidseitig). – Evtl., wenn "Sofort klimatisieren" endet?


    Erst, wenn ich 24°C oder mehr einstelle, kommt warme Luft ...


    Komfortproblem? Ja, aber weshalb habe ich eine automatische Klimatisierung, wenn ich selbst nachregeln muss?


    Zum 50er: Wenn es draußen kalt ist und regnet, versagt auch die Entfeuchtung (AC natürlich auf ON) und die Scheiben beschlagen.

    Essen: 510 Euro


    Die 110 Euro für den Filter inkl. Wechsel sind mit aber zu viel für einmal Klappe auf/zu, Filter raus/rein. Das mache ich selbst und zahle nur einen Zwanziger an Materialkosten. Von dem gesparten Rest gehen wir dann gerne 1–2 Mal essen ...

    Nicht wundern, wenn nach zwei Monaten die Kündigung kommen sollte (falls überhaupt eine Ladekarte rausgeht):


    "HSW behält sich vor, die Roamingfunktion der HSW-Ladekarte zu sperren, wenn innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50 % der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen." (Allgemeine Vertragsbedingungen der Halberstadtwerke für die Beladung von Elektrofahrzeugen an Ladesäulen)

    Gesamtpreis der Konfiguration?

    Bzgl. "Wartung/Verschleiß" vs. Garantieverlängerung habe ich noch nirgends eine konkrete Aussage gefunden. Manche behaupten, W/V würde weniger abdecken als eine Garantieverlängerung. Mache sagen, eine Garantieverlängerung sei gar nicht möglich, wenn bereits W/V vereinbart wurde. Noch nicht einmal die Verkaufsberaterin vor Ort konnte mir dazu etwas sagen.

    Diese ganze Kundenarbeit wäre vollkommen unnötig, wenn Skoda endlich die vorhandene kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung dazu nutzen wurde
    1. direkt im Fahrzeug veraltete Kartendaten zu prüfen, diese ggf. (bei Abweichungen) zu ignorieren und die kamerabasierte Echtzeitdaten priorisieren würde.
    2. die ganzen gesammelten Daten, die ohnehin an den Hersteller gehen, auch zur Verbesserung der Kartendaten einsetzen würde.

    Aber ganz offensichtlich ist Skoda/VW mit dem Sammeln und Auswerten von Schwarmdaten überfordert - es bleibt nur heiße lauwarme Marketing- Luft.