Beiträge von tychon

Mein Enyaq ist der Meinung, ich hätte nach gut zwei Stunden auf der Autobahn keinen Anspruch mehr auf die Heizung.

Ich muss dann nach und nach auf 24–26 °C hochstellen, um es halbwegs war zu haben. Mit dem Standardwert von 21,5 °C kommt sonst nur kalte Außenluft rein.

Damit die Werkstatt mir glaubt, habe ich einen Bluetooth-Thermometer ins Auto gelegt, den Temperaturabfall aufzeichnen und belegen zu können.

Mich hat vorhin die Ambientebeleuchtung genervt – Totalausfall während 3 Stunden Autobahnfahrt:

Fußraumbeleuchtung und Lichtleisten in den Türen und im Armaturenbrett komplett dunkel. Nur die Punktlichter in den Türablagen und an den Türgriffen haben geleuchtet. Nach einem kurzen Stopp zwischendurch keine Besserung – laut Display-Optionen war angeblich alles in Ordnung ...

Unterm Strich aber weniger problematisch als ne nächtliche Autobahnfahrt mit nicht abschaltbaren Innenleuchten im Dachhimmel – auch schon gehabt.

Hallo, bei dem Wagen meines Vaters haben wir ein beim Bremsen zum Stillstand und beim Anfahren jeweils ein lautes klacken/knacken im hinteren Fahrzeugbereich.

Ursache sei der Fahrmotor des Elektroantriebs.

Im Triebwerk müssten Sicherungsringe ersetzt werden, da diese möglicherweise für die entstehenden Geräusche verantwortlich sind.

Hat schonmal jemand was davon gehört?

Wir haben das Problem an unserem ID.3 Pro S - mein Enyaq ist bislang ruhig.

Hier gibt's mehr Infos dazu: https://www.meinid.com/thread/…?postID=129836#post129836

Technische Produktinformation

Vorgangs-Nr.: 2064631/2

Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt

Kundenaussage:

Einmaliges metallisches Klicken aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren oder beim Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt.

Das metallische Klicken kann eindeutig dem Bereich der oder den hinteren Antriebswellen zugeordnet werden.

Technischer Hintergrund

Durch ungünstige Einsatzbedingungen kann es zum Lösen der Klebeverbindung zwischen Antriebswelle und Radnabe kommen.

Maßnahme

Antriebswelle(n) hinten neu einkleben

Bei mir fährt die gleichmäßig runter bis ins Schloss, ich höre aber kein ranziehen.

Im Urlaub wenn ich etwas mehr belade kann es sein das ich etwas nachdrucken muss, dann höre und merke ich das ranziehen.

Ich meine mich aber auch daran zu erinnern das ich 09/21 die Anschläge etwas reingedreht habe. Es kam mir vor das die Heckklappe etwas auf Spannung war. Beim öffnen ist sie immer mit einem lautem „Knall“ aufgesprungen.

Das war bei meinem Enyaq auch so bei Auslieferung – lautes Geräusch beim Öffnen des Schosses. Nun scheppert' s beim Schließen. Ist dann wohl "Stand der Technik" ... ;)

Bei unserem Q4 schließt die Heckklappe sanft und wird am Ende ins Schloss gezogen.

Bei meinem Enyaq fällt die Heckklappe die letzten paar Zentimeter runter (mit entsprechendem Geräusch) und wird dann ins Schloss gezogen.

Der Wagen war bereits einmal in der Werkstatt, das ginge nicht besser, hieß es.

Wie Ist es bei euch?

Wenn Skoda jetzt auch noch informieren würde ob und falls ja wann "alte" Enyaqs ein Update auf diese Version erhalten... :rolleyes:

Das wird wohl nie passieren. V3 wurde mit 3.7 aufgegeben. Danach kommt nichts mehr.

Dasselbe wird wohl Kunden mit v4 passieren, die auch kein v5 bekommen werden.

Bei Audi derselbe Mist – die Q4 erhalten auch keine Updates mehr trotz vieler Serien-Bugs: Audi bekommt z. B. das Problem nicht in den Griff, dass die Klimaanlage nach dem Start grundsätzlich auf Off steht.

So schafft man sicht treue Kunden ...