Liegt vielleicht daran, dass es bis auf Weiteres wohl keine Bewegung mehr im Markt geben wird.
Selbst Interessante Ladetarife unter dem Radar der Massen wie z.B. https://www.linzag.at/portal/d…terwegs_laden/ladetarife# (nur noch für Kunden aus AT bzw. mit AT-Mobilfunknummer) oder https://sw-huntetal.ladecloud.de/contract (neue Preise ab 01.09.2024) oder auch Halberstadtwerke haben sich schnell erledigt, sobald sie überrannt werden. Diese Ladekarte gibt es bestimmt auch nicht mehr lange: https://vereinigte-stadtwerke.ladecloud.de/contract.
Offenbar haben sich die großen/marktbeherrschenden Anbieter wie EnBW und Co. stillschweigend und zum Schaden der Endverbraucher auf Ladepreise von ~80 Cent/kWh (ad-hoc) und ~60 Cent/kWh (mit Vertrag) für DC geeinigt – trotz der vielen Subventionen und obwohl sich der Großhandelspreis für Strom wieder beruhigt hat.
Und bei AC kassieren die vielen kleinen regionalen Monopolisten vor Ort an den vorhandenen Ladesäulen, mangels Konkurrenz und Marktüberwachung, was sie wollen. Auch daran wird sich wohl so schnell nichts ändern: Die Stadtwerke Essen z.B. haben seit Jahren unverändert null Interesse daran, eigene AC-Ladesäulen aufzustellen (rentiert sich wohl nicht) und die Stadt Essen selbst deckelt noch immer die Anzahl der AC-Ladesäulen im Stadtgebiet auf max. 1 pro Planquadrat (200×200m, https://www.essen.de/leben/mob…chen_verkehrsraum.de.html).
Kein Wunder, dass die Zahl der E-Auto-Neuzulassungen massiv eingebrochen ist (https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/).