Beiträge von tychon

    Hier gibt es mehr Infos zum Thema:


    Wer die Vorabberatung schriftlich dokumentiert, ist auf der sicheren Seite - Krafthand
    Das neue Kaufrecht bringt im Neu- und Gebrauchtwagenhandel neue Formalitäten mit sich. Was sich im Detail ändert und worauf Händler im Verkaufsprozess genau…
    www.krafthand.de


    Offensichtlich hat das Kfz-Gewerbe etwas gegen Verbraucherrechte und möchte sich mit Verzichtserklärungen aller Art vor allem Möglichen schützen - und ggf. damit auch vor potentiellen Kunden.

    ……das ganze gepaart mit einer zu hohen Erwartungshaltung.

    Och, ich erwarte eigentlich nur das, was vom Hersteller versprochen wird – funktionierende Technik wie angeboten (und bezahlt). Nicht mehr.


    Aber bald wird's ja wieder wärmer, dann brauche ich die Sitzheizung und die Innenraumheizung ja für 'ne Weile nicht mehr ...

    Beim letzten Freitag YT Video von nextmove war in einem Kommentar ein Hinweis auf die Misere zu lesen.☝️

    Ob das für die nötige Aufmerksamkeit ausreichen wird...?🤔

    Betroffene könnten ja auch im eigenen Interesse direkt an insider@nextmove.de schreiben, damit die Info über den offensichtlichen Serienfehler beim Skoda Enyaq nicht ungelesen in den YouTube-Kommentaren verstaubt ...

    @tycho: wenn die Kamera keine Daten liefert, weil kein Schild vorhanden, dann greift er natürlich auf die, ggf. auch veralteten, Daten in den Karten zu. Das beweist doch gerade dein Beispiel: alte Daten von einem Tempolimit in der Karte, aber auch kein ‚neues‘ Schild das diese aufhebt/übersteuert vorhanden auf diesem Abschnitt, ergo Tempolimit aus Karte.

    Welchen Sinn macht dann die Verkehrszeichenerkennung, wenn sie Kartendaten nicht verifizieren kann – dadurch, dass kein Tempolimit vor Ort erkannt wird, wenn es keins gibt?


    Veraltete Kartendaten würden deiner Logik nach auch dann übernommen werden, wenn das neue Schild fünfzig Meter vor einem alten Tempolimit aus den Kartendaten aufgestellt werden würde. Das neue Schild wäre in dem Fall "nutzlos" bzw. nur einen Moment lang relevant, weil die Info ein paar Meter später durch alte Kartendaten überschrieben werden würde.


    Bei dem ganzen Brimborium um Schwarmdaten erwarte ich, dass auch solche Daten zum Hersteller gehen, um veraltete Kartendaten zu korrigieren.

    Das stimmt definitiv nicht!

    Schön, wenn das bei deinem Enyaq so sein sollte ...

    Mein Enyaq zeigt mir regelmäßig veraltete Tempolimits an und geht auf der Autobahn gerne mal in die Eisen und möchte auf 60 runter, weil dort evtl. irgendwann vor Monaten oder Jahren mal eine Baustelle mit Tempolimit gewesen ist. Würde er die veralteten Kartendaten mit neuen Daten aus der Kamera abgleichen (und diese priorisieren), würde er nicht unnötig abbremsen. Ergo bevorzugt mein Enyaq Kartendaten und ignoriert aktuelle Infos der Kamera.

    Wenn ich als Hersteller ein nicht marktreifes Bananenprodukt verkaufe, sollte ich auch in der Lage dazu sein, es mit den versprochenen OTA-Updates beim Kunden nachreifen zu lassen ...


    Mein Enyaq hat noch dieselben Software-Fehler, die er schon bei der Auslieferung hatte (z.B. Vorklimatisierung, Lenkradheizung, Verkehrszeichenerkennung, Innenraum-Heizleistung, Ladestopp-Routenführung, App-Servicetermin-Anzeige, Navi-Ladestationsfilter).