Was ist denn ein Letztverbraucher? Eine solche Marktrolle gibt es nicht. Meinst Du den Energielieferanten/Vertrieb. Wenn ja, das ist genau das Problem.
Einfach mal informieren ...
Was ist denn ein Letztverbraucher? Eine solche Marktrolle gibt es nicht. Meinst Du den Energielieferanten/Vertrieb. Wenn ja, das ist genau das Problem.
Einfach mal informieren ...
[...] Mich würde interessieren, welcher Marktrolle die Ladesäulen momentan zugeordnet sind. [...]
Der Betreiber der Ladesäule ist Letztverbraucher.
Schwer, ein Argument dagegen zu finden - unser Polo ist jetzt 13 Jahre alt, außer 2 neuen Bremssätteln hat er noch nix außertouriges haben wollen… nur so zum Thema Polo-Qualität 😉
Euer Polo hat ja sicher auch nur so viel gekostet wie ein Polo und nicht so viel wie ein Passat ... ![]()
Eventuell weil es aufgrund des Preises zu wenige Käufer gäbe. Was bei ID.3 und Cupra Born angeblich ein Problem zu sein scheint.
Wenn man der Meinung ist, man könne Polo-Qualität zu Passat-Preisen anbieten, sollte man sich nicht über geringen Absatz wundern ... ![]()
DIe Anbieter wollen auch die Investitionen hereinspielen. Und so eine Säule, Netzanschluss, etc. geht dann halt zusammen schon mal in einen 6stelligen Betrag.
Das Argument ist schwach: Eine Tankstelle gibt's auch nicht gratis:
Bei Twitter von Stepan Rehak
Das wird doch bestimmt ein Enyaq mit kurzem Heck und neuer Frontpartie – nice. Aber andererseits: Der große Kofferraum im Enyaq ist schon praktisch ... ![]()
Was für Marktregeln und welche Transparenz erwartest du?
[...]
EnBW hat eine marktbeherrschende Stellung – das ist beim unübersichtlichen Markt der Ladestromanbieter mit vielen regionalen Monopolen bereits ab 15% Marktanteil der Fall.
Wenn ich eine Ladesäule nutzen möchte, zahlen ich einen überhöhten Preis (Ad-hoc-Tarif) – es sei denn, ich werde Vetragskunde und erhalte etwas Nachlass.
Das sind nur zwei mögliche Ansatzpunkte für die BNetzA – aber da den Grünen individuelle Elektromobilität ohnehin ein Dorn im Auge ist, bleibt die BNetzA an ihrer langen Leine und wird wie immer ein weiteres ihrer unzähligen Augen zudrücken.
Was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun? Es ging im von mir kommentierten Beitrag um "DC/AC-Laden in Deutschland".
Powerpass ist innerhalb Deutschlands zu teuer, ich sehe keinem Grund, diese Apotheke zu bewerben oder zu verteidigen. Aber es muss jeder selbst wissen, wem er sein Geld hinterherwirft. ![]()