Beiträge von Klayer

    der 32 A Eingang ist für Deutschland nicht zugelassen. Es sind max. 16 A erlaubt, pro Phase also 3 mal 16 A.

    Ein 4 mm Erdkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm. Das passt in die VW Box.

    Ein 6 mm Erdkabel ist über 2 cm und passt nicht.

    bei 15 m ist 4 mm völlig ausreichend. außerdem passt die 6 mm Kabel nicht in die VW Wallbox.

    In München habe ich es vor einem halben Jahr nicht hinbekommen, einen Elektriker zu bewegen, eine VW Wallbox zu installieren.

    Einer wollte immer nur eine ganz spezielle, sehr teure Wallbox installieren und wollte auch keine Termine nennen.

    Ich habe dann die Installation komplett alleine gemacht und als ich fertig war, konnte ich einen Elektriker bewegen, die Verdrahtung durchzumessen. Allein diese Messung, ca. 30 Minuten Arbeit, hat 190 € gekostet! Das zu den Handwerker und Kosten in München!
    Etwas komplexer war noch die Meldung der Wallbox bei dem SWM, mit einem - für mich - nicht leicht zu verstehenden Formular.


    Ähnliches Bild in meiner Ferienwohnung im Chiemgau. Keinen Elektriker gefunden und auch selber gemacht. Die Abnahme hat nur 90 € gekostet! ". Die Meldung bei dem Versorger war formlos und per Email.

    Auf der Alm da gibt's ka Sünd"


    Der nächste Akt ist noch beim SWM (Stadtwerke München) einen Ladetarif zu finden. Der SWM ist so ein extremer Schnarch- Laden, was mit EDV und Internet zu tun hat, es ist kaum zum aushalten.


    Technisch wird wohl ein weiterer Zähler und ein Rundsteuerempfänger verbaut werden müssen, der den Strom einfach abschaltet. Das steht schon fest. Es wird also Technik von vor 20 Jahren verbaut. Das zum Thema SmartGrid!


    Die kommerzielle Seite hatte überhaupt keinen Plan und wusste gar nichts. Dann habe ich zwei Wochen später einen Rückruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Tarife noch erarbeitet werden und dass mit einem Angebot im Juli/August zu rechnen ist. Es wird wohl kein Wärmepumpentarif angeboten, obwohl die technische Umsetzung dieselbe ist.


    Und dann gibt es noch eine SWM Wallbox "Lösung". Die ist mit Tarifen versehen, die wohl nur die zweistelligen Millionäre der Stadt adressieren.:-(


    Was passiert, wenn der Strom beim Laden abgeschaltet wird, ist offen.


    Ich kann nur hoffen, dass der Enyaq bis dahin das zeitversetzte Laden kann.

    Ich werde das mal gezielt testen und aufnehmen. Das geht gar nicht und sollte keine Zulassung bekommen.


    und die Ausrede der Fahrer muss jederzeit eingreifen, kann m.M. hier nicht greifen.

    Wenn das Bremsen anfängt, dann kann man nicht erwarten, dass der Fahrer in weniger als einer Sekunde Gas gibt.

    Und 1 Sekunde Bremsen, in einer Situation wo keiner erwartet das gebremst wird, ist lebensgefährlich.

    Habe Anfang der Woche und heute, bei 25-26°C Außentemperatur, den Wagen betreten, A/C aus- und die "Temperatur" auf LOW, Gebläse auf Stufe 2-3 gestellt. Nach max. 1 min kam deutlich kühlere Luft raus, der Innenraum wurde ebenfalls kühler. Nächstes mal nehme ich meinen Fahrradcomputer mit, um den Temperaturunterschied zu messen. Verbrauch im Stand lag bei 0,3 kW/h. Auch später an den Ampeln / im Stau. Sowohl die Scheiben als auch das Schiebedach waren zu.


    Mal eine akademische Frage bzgl. "was bringt eine WP?": Wie verhält sich ein Enyaq OHNE eine solche? Ist ohne A/C ebenfalls eine Temperaturabsenkung feststellbar?

    Ich habe eine Wärmepumpe.

    Bei mir hängt der Verbrauch massiv vom AC ab. Ohne AC habe ich 0,3 kW/h mit AC habe ich ca. 1 kWh mehr also 1,3-1,4 kW/h.

    Ich finde 1 kW/h Verbrauch zum Kühlen ganz schön viel. Die Kühlleistung ist vorhanden.

    Die Steuerung scheint auch sehr unintelligent zu sein. Habe ich AC einfach an und sind die Außentemperaturen niedrig, wird trotzdem viel verbraucht, sprich die AC ist an und es wir wohl zusätzlich geheizt.

    Ich muss also bei niedrigen Außentemperaturen die AC manuell ausschalten.


    In dem Auto funktioniert nichts, was mit "Intelligenz" zu tun hat. Das ist ziemlich frustrierend.


    PS: Außerdem habe ich ein ganz leises Geräusch, dass ich wie ein Wasserhahn, der auf einen Eimer tropft, anhört. Das nervt besonders bei Fahrten in der Nacht.

    Phantombremsungen hatte ich noch nicht, aber es kam vor, das der Enyaq auf Stadtautobahnen mit Temposchildern von 60 km/h plötzlich auf 50 km/h heruntergeregelt hat, obwohl durchgängig 60 km/h vorgeschrieben waren. Das war blöd und die hinter mir haben dumm geschaut. Allerdings war das Bremsen relativ sanft. Das Verhalten passiert gerne, an Ein- und Ausfahren zur Stadtautobahn.


    Am Lenkrad muss ich nie rütteln. Ich muß es nur berühren. Komisch.