der 32 A Eingang ist für Deutschland nicht zugelassen. Es sind max. 16 A erlaubt, pro Phase also 3 mal 16 A.
Ein 4 mm Erdkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm. Das passt in die VW Box.
Ein 6 mm Erdkabel ist über 2 cm und passt nicht.
der 32 A Eingang ist für Deutschland nicht zugelassen. Es sind max. 16 A erlaubt, pro Phase also 3 mal 16 A.
Ein 4 mm Erdkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm. Das passt in die VW Box.
Ein 6 mm Erdkabel ist über 2 cm und passt nicht.
Alles anzeigenMeine Odyssee der Wallbox-Installation scheint auch ein Happy End zu nehmen. Der Elektriker aus dem Nachbarort hat innerhalb von rund einer Woche ein schriftliches Angebot erstellt und mir per Post zukommen lassen. Ganz wie am Telefon versprochen. Und als ich das detaillierte Angebot gelesen habe, hat's mich glatt umgehauen. Der will dafür 657,20 EUR haben. Nur nochmals zur Erinnerung: die Telekom wollte für die vergleichbare Leistung 2.227 EUR (siehe #100) oder etwas mehr als das Dreifache!
Übrigens hat der örtliche Elektriker auch eine Position "VDE Messung inklusive Protokoll und Messgerätegebühr für Typ 2 Stecker" drin. Daraus schließe ich, dass meine Bedenken aus Beitrag #94 ausgeräumt sind und er entweder eines der teuren Messgeräte selbst hat oder über die Innung / Handwerkskammer sich leihen kann.
Also aufgepasst bei den Angeboten zur Wallbox-Installation, hier gibt es wohl irrsinnig große Preisdifferenzen!
Noch zwei Fragen:
Mein Elektriker vor Ort hat mit einer 4 mm2 Leitung gerechnet, die Telekom aber mit 6 mm2. Die Leitungslänge wird im Bereich von 13 bis 14 Metern liegen (max. 15 Meter). Der Elektriker kennt die genaue Länge nicht (da ich grob gemessen habe). Er sagte mir, dass er eine Trommel 5x4 immer im Auto hat, bei 5x6 müsste ich ihm die Meter sagen und dann würde er es beim Großhandel ordern und mitbringen. Er war allerdings der Meinung, dass die 5x4 völlig ausreichend sind, der Leistungsabfall nur sehr gering und für die 11 kW Wallbox völlig ausreichend mit genügend Sicherheitsreserven. Insgesamt macht er mir schon den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht und auch eher der Sicherheitsbewusste Typ ist (ergab sich aus dem Gespräch zu Wallboxen und dem inneren Aufbau).
- Was soll ich nehmen: 5x4 oder 5x6?
- Reicht ein NYM-J (Mantelleitung) oder besser ein NYY-J (Erdkabel)? {Ca. 1 Meter im freien an der Außenwand; Rest im Keller}
bei 15 m ist 4 mm völlig ausreichend. außerdem passt die 6 mm Kabel nicht in die VW Wallbox.
In München habe ich es vor einem halben Jahr nicht hinbekommen, einen Elektriker zu bewegen, eine VW Wallbox zu installieren.
Einer wollte immer nur eine ganz spezielle, sehr teure Wallbox installieren und wollte auch keine Termine nennen.
Ich habe dann die Installation komplett alleine gemacht und als ich fertig war, konnte ich einen Elektriker bewegen, die Verdrahtung durchzumessen. Allein diese Messung, ca. 30 Minuten Arbeit, hat 190 € gekostet! Das zu den Handwerker und Kosten in München!
Etwas komplexer war noch die Meldung der Wallbox bei dem SWM, mit einem - für mich - nicht leicht zu verstehenden Formular.
Ähnliches Bild in meiner Ferienwohnung im Chiemgau. Keinen Elektriker gefunden und auch selber gemacht. Die Abnahme hat nur 90 € gekostet! ". Die Meldung bei dem Versorger war formlos und per Email.
Auf der Alm da gibt's ka Sünd"
Der nächste Akt ist noch beim SWM (Stadtwerke München) einen Ladetarif zu finden. Der SWM ist so ein extremer Schnarch- Laden, was mit EDV und Internet zu tun hat, es ist kaum zum aushalten.
Technisch wird wohl ein weiterer Zähler und ein Rundsteuerempfänger verbaut werden müssen, der den Strom einfach abschaltet. Das steht schon fest. Es wird also Technik von vor 20 Jahren verbaut. Das zum Thema SmartGrid!
Die kommerzielle Seite hatte überhaupt keinen Plan und wusste gar nichts. Dann habe ich zwei Wochen später einen Rückruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Tarife noch erarbeitet werden und dass mit einem Angebot im Juli/August zu rechnen ist. Es wird wohl kein Wärmepumpentarif angeboten, obwohl die technische Umsetzung dieselbe ist.
Und dann gibt es noch eine SWM Wallbox "Lösung". Die ist mit Tarifen versehen, die wohl nur die zweistelligen Millionäre der Stadt adressieren.:-(
Was passiert, wenn der Strom beim Laden abgeschaltet wird, ist offen.
Ich kann nur hoffen, dass der Enyaq bis dahin das zeitversetzte Laden kann.
Die Fahrlichtassistenz funktioniert super.
Diese Funktion ist die einzige Funktion mit Intelligenz im Enyaq, die zufriedenstellend funktioniert.
Alles andere pACC, Travelassist, Klimaanlage, Navigation, usw ... ist fehlerhaft oder es fehlen essentielle Funktionen.
Ich werde das mal gezielt testen und aufnehmen. Das geht gar nicht und sollte keine Zulassung bekommen.
und die Ausrede der Fahrer muss jederzeit eingreifen, kann m.M. hier nicht greifen.
Wenn das Bremsen anfängt, dann kann man nicht erwarten, dass der Fahrer in weniger als einer Sekunde Gas gibt.
Und 1 Sekunde Bremsen, in einer Situation wo keiner erwartet das gebremst wird, ist lebensgefährlich.
Leider zeigt „Suchen entlang der Route“ auch bei mir nach gestarteter Navigation und Fahren auf der Route nicht die Ladepunkte entlang der Route sondern die im Fahrzeug- Umkreis an.
Ich habe heute wieder ein längere Strecke zu fahren und werde das nochmals gezielt beobachten.
Seltsam. Software Stand aktuell 2.51 Navi Datenbank?
Habe Anfang der Woche und heute, bei 25-26°C Außentemperatur, den Wagen betreten, A/C aus- und die "Temperatur" auf LOW, Gebläse auf Stufe 2-3 gestellt. Nach max. 1 min kam deutlich kühlere Luft raus, der Innenraum wurde ebenfalls kühler. Nächstes mal nehme ich meinen Fahrradcomputer mit, um den Temperaturunterschied zu messen. Verbrauch im Stand lag bei 0,3 kW/h. Auch später an den Ampeln / im Stau. Sowohl die Scheiben als auch das Schiebedach waren zu.
Mal eine akademische Frage bzgl. "was bringt eine WP?": Wie verhält sich ein Enyaq OHNE eine solche? Ist ohne A/C ebenfalls eine Temperaturabsenkung feststellbar?
Ich habe eine Wärmepumpe.
Bei mir hängt der Verbrauch massiv vom AC ab. Ohne AC habe ich 0,3 kW/h mit AC habe ich ca. 1 kWh mehr also 1,3-1,4 kW/h.
Ich finde 1 kW/h Verbrauch zum Kühlen ganz schön viel. Die Kühlleistung ist vorhanden.
Die Steuerung scheint auch sehr unintelligent zu sein. Habe ich AC einfach an und sind die Außentemperaturen niedrig, wird trotzdem viel verbraucht, sprich die AC ist an und es wir wohl zusätzlich geheizt.
Ich muss also bei niedrigen Außentemperaturen die AC manuell ausschalten.
In dem Auto funktioniert nichts, was mit "Intelligenz" zu tun hat. Das ist ziemlich frustrierend.
PS: Außerdem habe ich ein ganz leises Geräusch, dass ich wie ein Wasserhahn, der auf einen Eimer tropft, anhört. Das nervt besonders bei Fahrten in der Nacht.
@peterrle: Danke für den Hinweis. Das ist in der Tat völlig inakzeptabel.
"Suche entlang der Route" kommt nur, wenn Du die Tour startest. Planen reicht nicht. Siehe Pkt 1.
Die Planung am Tablet ist schön und gut, funktioniert habe nicht beim Fahren.
Alles anzeigenNachdem ich die automatische Anpassung an Tempolimits wegen ständigen Phantombremsungen deaktiviert habe, und ich inzwischen ungefähr einschätzen kann wann / warum die Assistenten aussteigen, ist der Traveller schon durchaus hilfreich.
Oder vielmehr wäre hilfreich. Dank meiner nicht funktionierenden Hands Off Erkennung ist der Traveller leider nur eingeschränkt nutzbar, da man ständig am Lenkrad rütteln muss um ihm mitzuteilen, dass der Fahrer noch lebt. Mehr als einmal hat der bei mir schon eine Notbremsung ausgelöst.
Vielleicht ist das Basic Paket (also ohne Notfallassi) die bessere Wahl, da er dann anscheinend keine Notbremsung macht.
Der Skodahändler stellt sich bisher quer. Er hätte alle von Skoda vorgegebenen Tests gemacht, und das Problem wäre nicht nachvollziehbar. Skoda Hotline hat es an die Fachabteilung weitergeleitet.
Ich hoffe ja noch, dass die in den nächsten 4 Monaten mit einem OTA alle Probleme auf wundersame Weise beseitigen. Ansonsten werde ich mir zum Ende der 6 Monate Bafa Mindesthaltedauer überlegen, ob ich wandle, oder mindere und verkaufe. Vielleicht hat Skoda ja im MJ 2023 ein halbwegs fertiges Auto im Angebot anstatt dieser IT Baustelle.
Phantombremsungen hatte ich noch nicht, aber es kam vor, das der Enyaq auf Stadtautobahnen mit Temposchildern von 60 km/h plötzlich auf 50 km/h heruntergeregelt hat, obwohl durchgängig 60 km/h vorgeschrieben waren. Das war blöd und die hinter mir haben dumm geschaut. Allerdings war das Bremsen relativ sanft. Das Verhalten passiert gerne, an Ein- und Ausfahren zur Stadtautobahn.
Am Lenkrad muss ich nie rütteln. Ich muß es nur berühren. Komisch.