Beiträge von Klayer

    Noch eine kleine Variation zum Thema "Ionity Ladesäulen" als Zwischenziele.


    In den Einstellungen "Bevorzuge Sonderkategorien festlegen" Ionity anklicken. Das muss nur einmal gemacht werden.


    dann für jede Route:


    1. die Route planen und die Navigation starten


    2. Ziel einfügen und dabei in den Tab "Suchen" klicken. Dass das neue Ziel ein Zwischenziel ist, wird später festgelegt.


    3. Dort ist jetzt unterhalb des Textfelds ein Ionity Symbol zu sehen, das angeklickt werden muss.


    4. Nach kurzer Wartezeit wird "Suche entlang der Route" angezeigt, darauf klicken und die Ionity Stationen werden sortiert nach kürzestem Abstand zum Standort angezeigt.
    Wenn "Suche entlang der Route" nicht angezeigt wird, hat man vergessen die Navigation zu starten (siehe Punkt 1)


    Wenn man einen Beifahrer hat, kann man sich auf dem Handy in der Ionity App die freien Spots anzeigen lassen und ggf. die übernächste Ladestation auswählen.


    5. Auf die gewünschte Station klicken und dann als Zwischenziel zur Route hinzufügen.


    Ich hatte vorher den Trick mit den Ionity Ladestation als Favoriten eingerichtet. Das ist für das obige Verfahren nicht optimal, weil dann in der Liste der Ionity Ladestation immer die Favoriten zuerst angezeigt werden und nicht die Ladestation sortiert nach Nähe zum Auto. Also deshalb lieber alle Ionity Favoriten löschen, wenn man das Verfahren nutzen möchte.


    Ich mache die Zwischenziel Eingabe bei kleiner 120 km Restreichweite und wähle die nächste Ionity Station mit dem Verfahren oben aus. Das funktioniert natürlich nur auf Autobahnen.

    Das hat den Vorteil, wenn die Route aufgrund von Streckenstilllegungen neu geplant wurde, ich kein Zwischenziel in der Navigation eingetragen, das aufgrund der geänderten Route sinnlos ist.

    Mein Erfahrung zu CarPlay und iPhone 8.


    1. Wenn ich das Kabel reinstecke, dann kann ich mit Siri und Spotify zwar Lieder starten, aber die Lieder spielen nur ein paar Sekunden und dann stoppen sie wieder. Das kommt aber nicht immer vor. Manchmal funktioniert es auch.
    Wenn ich das iPhone ohne Kabel benutze, hat es bisher immer funktioniert.


    2. Außerdem wird nach Siri Kommandos das Apple Navi angezeigt, obwohl ich vorher mit dem Skoda Navi route. Ich will aber nur Musik hören. Wie man das macht ohne die Car Play Oberfläche einzublenden, ist mir nicht klar.


    3. Mein iPhone hat, nachdem es 2 h am Kabel im Enyaq gehangen hat, plötzlich als ich es vom Kabel getrennt habe, die Akku Anzeige von 40 % innerhalb von ca. 5 Minuten auf 1 % reduziert. Außerdem hat es keine Datenverbindung mehr gekommen.

    Ich muss es Neustarten. So ein Verhalten hatte ich vor der Benutzung im Enyaq noch nie.

    Wenn ich in der Stadt mit pACC fahre und vor mir ein Fahrzeug rechts mit verringerter Geschwindigkeit abbiegt, dann bleibt der Enyaq "eine Ewigkeit" auf dieser geringen Geschwindigkeit. Ich wurde deshalb schon angehupt und gebe jetzt immer manuell "Gas", damit das nicht passiert.

    Ähnliches ist mir schon auf der Autobahn passiert. Ziemlicher Schrott.


    Was auch schlecht funktioniert, ist die angepasste Geschwindigkeit auf Landstraßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine kurvige Landstraße mit angemessener Geschwindigkeit gefahren wird, ist kleiner als 50 %. Viele Kurven werden viel zu schnell gefahren.

    Auch beim Abbiegen wird zu früh "gasgegeben".


    Die Erkennungsrate für Geschwindigkeitsschilder ist relativ hoch, aber pACC erkennt die Schilder definitiv zu langsam und verzögert deutlich zu spät. Das ist besser, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Navi Datenbank vorhanden ist, aber das ist oft nicht der Fall.


    Meiner Meinung ist der Travelassist unbrauchbar. Er arbeitet sehr unzuverlässig und funktioniert nur, wenn die Straße nahezu gerade ausgeht und super gut markiert ist. Das ist ziemlicher Müll und aus meiner Sicht ist es anstrengender mit Travelassist zu fahren als ohne.


    Mein Fazit:

    der pACC ist mit großen Einschränkungen nützlich. Man muss aber ziemlich oft manuell eingreifen. Der Nutzen ist sehr gegrenzt. Vielleicht bekomme ich damit ein paar Knöllchen weniger.


    Der Travelassist ist m.M. unbrauchbar und ich habe aufgehört ihn zu benutzen.


    Ich habe bei beiden Systemen den Eindruck, dass die Performance der Hardware viel zu gering ist und sie deshalb zu träge oder einfach nur schlecht funktionieren.


    In Summe bereue ich, dass ich das Fahrassistenzpaket gekauft habe.

    Meine Frau sagt, sie schaltet den Mist nicht mehr ein.

    Gestern bin ich von Unterwössen im Chiemgau über den Großglockner Pass zur Pasterze gefahren. Das sind hin und zurück 272 km und lt. Google Maps wurden dabei 6150 Höhenmeter überwunden.

    An der Franz Josef Haus konnte ich kostenlos geladen! Es gibt nur 3 Ladepunkte, die aber gestern durchgehend (von 9:20 - 12:30) frei waren.


    Hinfahrt: 44 % weniger Akku.

    Rückfahrt 14 % weniger Akku.

    Gesamtstrecke:58 %


    Leider habe ich nicht den exakten Verbrauch aufgeschrieben, sondern mir nur die Prozentsätze der Akku Anzeige gemerkt. Man sieht recht eindrucksvoll, wie der Wagen beim Runterfahren rekuperiert hat. Setzt man die Akku Kapazität mit 77 kWH an. Dann ergibt sich ein Verbrauch von ca. 16,4 kWh/100 km. Auf der Hinfahrt früh am Morgen musste ich nicht klimatisieren, die Rückfahrt war mit eingeschalteter Klimaanlage.
    Ich hätte die Strecke also leicht mit einer Akkuladung fahren können.


    Die Fahrt mit dem Wagen war grandios. Durch das gute Drehmoment sind Passfahrten ein Genuss.

    PS: Ich habe es nicht hinbekommen, die Pasterze mit dem Navi zu planen und bin mit Google Maps und CarPlay gefahren.

    Ich bin heute eine kurze Passstraße gefahren. Von Unterwössen nach Reith im Winkel und zurück 24 km. Ich musste nie bremsen und die Rekuperation hat vollständig ausgereicht. Es waren ideale Wetterbedingungen ca. 20 Grad, deshalb musste die Klimaanlage auch nicht kühlen.


    Der Verbrauch war sagenhafte 13,6 kWH/100 km. Kaum zu glauben. Ich zweifele an der Messgenauigkeit.


    Gestern bin ich von München nach Unterwössen gefahren. Auch ideale Wetterbedingungen und ohne Klimaanlage. Es sind ca. 85 km Autobahn. Die gesamte Strecke liegt bei 98 km. Die Autobahn war aber ziemlich belegt, so dass ich max. 120 km/h fahren konnte. Der Verbrauch lag bei 15,7 kWh/100 km.