Das macht er bei mir aber nicht. Wenn ich selbst gebremst habe und den kleinen Hebel ziehe, dann muss ich mal kurz das Strompedal lupfen. Dann fährt er auch los. Mir wäre es auch lieber, das "Resume" auch den Travel Assistent mit aktiviert. So mache ich immer erst mal "Resume", warte dann bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, und dann TA aktivieren. Sonst muss ich da wieder nachkorrigierten.
Interessant ist folgende, erst vor 2 Tagen gemachte Entdeckung. Ist der TA aktiviert, dann kann ich am kleinen Hebel mit der seitlichen taste die Geschwindigkeit nur in -1km/h schritten verringern. Mache ich nur "Resume". dann ich sowohl +1 als auch -1 durch Druck nach oben bzw. nach unten verändern. Da waren die Hirnwindungen der SW-Ingenieure wohl etwas inkontinent. Ist nicht wirklich schlimm, meistens mache ich eh nur die +10 / -10 km/h Einstellung
Das Verhalten ist anders, je nachdem ob er selbständig also mit pACC oder durch Bremsen durch den Fahrer zum Stillstand kommt.
mit pACC zum Stillstand gekommen
- eine gewisse Zeit (ca. 30 -60 Sekunden, ich weiß nicht genau wie lange) fährt er wieder selber an, ohne das irgendetwas gemacht werden muss.
- wenn diese Zeit überschritten, dann fährt er mit einmal Resume wieder an.
- der Travelassistent bleibt aktiv
mit Bremse
- 2 mal Resume oder
- 1 mal Resume und Gaspedal kurz drücken.
- und dann noch dem Travelassistenten wieder aktivieren.
Die Bedienkonzepte sind wirklich extrem schwach und wenig intuitiv. Außerdem gibt es noch viel zu viele Fehler und die Dokumentation ist unterirdisch schlecht. Das ganze wirkt wie eine Pre-Release.
Mir kommt das so vor, wie die Smartphones vor der Vorstellung des iPhones. Wenn der VW Konzern hier nicht bald die Kurve bekommt, werden sie nicht lange überleben. Apple hat da eine riesige Marktchance.