Danke an Euch beiden. Das scheinen dieselben Infos zu sein, wie man sie auch beim dem iobroker Adapter herausbekommt. Da scheint das Skoda API einfach nicht mehr herzugeben. Ist vermutlich auch der Grund, warum Tronity noch kostenlos ist.
Beiträge von Klayer
-
-
Meine Anforderung an die Software vom Enyaq ist die, dass sie so gut sein muss, damit ich - mit meiner Beschränktheit - damit zurecht komme.
Wenn das nicht erfüllt ist, ist sie für mich unbrauchbar.Wenn dass für Dich nicht der Fall ist, hast Du sicherlich eine überragende Intelligenz. Was Du mir wohl mit deinem Post sagen wolltest.
-
@A66. Das ist eine Komplexität, die ich parallel zum Autofahren nicht mehr beherrsche.
-
Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Doch seit dem 18.05.2021 nutze ich in meinem ENYAQ dessen dynamische Ladeplanung. Diese ist noch nicht perfekt, aber dennoch gut nutzbar.
Manche Leute können einfach alles.
-
Ulf007: Gebe Dir 100 % recht. Mir kommt die Situation so vor, wie in der Anfangszeit des Mobilfunks, wo die Leute mit SMS oder in der SIM vorprogrammierten Telefonnummern zum Kauf oder Abos von irgendwelche Klingeltönen für unverschämtes Geld verleitet wurden oder zum Teil wohl noch werden.
-
Da wir eher selten Langstrecke fahren, ich aber dennoch rausfinden wollte, ob wir das Fehlcodierungsproblem ebenfalls haben, habe ich einfach mal einige lange Strecken geplant und geguckt, was für Lader eingeplant werden. Sieht so aus, als hätten wir das Thema auch, ABER
Vergiß die Ladsäulenplanung. Falls Du nicht schon ME3 hast, ist die so schlecht, dass Du nicht ankommst.
Es werden Ladestops geplant an 11 kW Ladern, die schon lange außer Funktion sind usw.
Das ist verlorene Zeit und Mühe.
-
Ich habe 6 Langstrecken (> 600 km) im Winter bei sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen gemacht.
Die starke Variabilität des Verbrauch, bzgl. Temperatur, Wind, Niederschlag, Topologie und geänderte Streckenführung aufgrund von Baustellen haben meine "manuelle" Planung, die ich am Anfang der Reise gemacht hatte, 3 Mal total hinfällig gemacht.
Ich muss dann anhalten und mit der PowerPass App herumfummeln und meine Route neu planen. Den ABRP hatte ich damals noch nicht per Dongle angeschlossen. Außerdem ist er beständig abgestürzt und die Herumfummelei mit zwei Navigationssystemen war komplex und letztlich beim Fahren auch gefährlich. Außerdem habe ich mich nicht getraut, mit geringen SOC Puffern zu planen. Ich habe dann immer ca. 15-20 % geplant und nicht wie im Sommer 10 %.
Das war ganz großer Mist und hat mich auf meiner Strecke, die ich im Sommer in 7:15 min gefahren bin, ca. 1:45 h mehr Fahrzeit gekostet. Natürlich hat auch die reduzierte Ladeleistung wegen der fehlenden Akku Vorkonditionierung seinen Teil beigetragen. Leider wird es das ja auch mit dem ME3 Update wohl nicht geben. Wir haben halt keinen Tesla gekauft.
Für mich ist die Frage ganz klar. Im Winter ist eine dymamische Ladesäulenplanung unverzichtbar. Ich hoffe, dass ich im nächsten Winter weniger Langstrecke fahren muss. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, für die nächste Winterfahrt einen Leihwagen (Verbrenner) zu mieten. Gottseidank musste ich kein weiteres Mal fahren.
-
@Elli: Ich benutze derzeit iobroker und den vw-Adapter.
Leider liefert dieses API praktisch nur Informationen über den Ladestatus, den SOC und ob das Kabel eingesteckt.
Zusätzlich für mich nutzlose Informationen, z.B. wie ich heiße, ob ich ein Mann oder eine Frau bin, wie meine FIN lautet und welche Akku Größe mein Auto hat.
Dazu noch diverse leere Informationsfelder z.B. über die Klimaanlage, die aber keine Information beinhalten.
Außerdem gibt es mindestens einmal am Tag einen Disconnect Fehler, weil vermutlich die Server von Skoda mal wieder abgeschmiert sind. Es sieht so aus, als ob Skoda nur einen ganz kleinen Subset der "normalen" Informationsfelder überträgt. Das Bild deckt sich im Grunde mit der limitierten Funktion der Skoda - und der Tronity App
In Summe ganz nettes Spielzeug, aber nicht so richtig produktiv einsetzbar. Insbesondere der km Stand wäre natürlich interessant.
kann man mehr Infos kann mit dem Python API herausbekommen? Ich vermute stark, dass das wohl nicht der Fall ist.
-
Ich verstehe das jetzt so,
1. für NEUFAHRZEUGE auf Basis von MEB, also auch Skoda, verfügbar ab Mitte 2022
2. Bestandsfahrzeuge NUR ID.x. Skoda erst mal nicht.
-
Mich würde interessieren, ob A/C ON immer noch "angezeigt" wird, in dem der "A/C ON" verschwindet.
Und außerdem, ob A/C OFF immer noch durch das Symbol für die Lenkradheizung überlagert wird, so dass man letztendlich überhaupt keine Info mehr hat, ob die A/C An oder Aus ist.