Ich rede hier aus Erfahrung (und nicht von PCs). ...
Das interessiert hier niemanden ... :((
Ich rede hier aus Erfahrung (und nicht von PCs). ...
Das interessiert hier niemanden ... :((
Hallo,
Mir ist der ECO Modus nicht klar. Nur zur Vollständigkeit, ich habe die Suchfunktion in diesem Forum genutzt.
Ok, was ich verstanden haben ist, dass er Funktionen mitbringt, die den Fahrer bei der Bedienung an ein verbrauchsarmes Verhalten erinnern sollen. Das sind
1. Widerstand bei Durchdrücken des Strompedals bei Beschleunigen und Überschreiten der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
2. verschlechterte Heizleistung und langsameres Erreichen der gewünschten Temperatur.
Beides brauche ich nicht. Ich merke auch so, wenn ich Vollgas gebe, ob ich schnell fahre und beschleunige.
Und bei der Heizung möchte ich im Auto nicht frieren und stelle die Temperatur so ein, dass es ausreichend warm ist.
Wenn das alles wäre, dann würde ich mir die Fummelei für das Umstellen auf ECO bei jedem Start sparen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Geheimnisse? Oder ist es für mich sinnlos, diesen Modus jedes Mal einzuschalten.
ABPR berücksichtigt Topographie und die SOC Prognosen haben ganz gut hingehauen.
Aber als Navi mit Ladesäulenplanung taugt ABRP nichts und ich habe aufgegeben ABPR zu verwenden.
ABPR hat auf der Langstrecke wegen seiner schlechten Navigationsleistung bei mir mehrfach versagt. Man merkt es sofort bei der sehr unrealistische Prognose, dass etwas nicht stimmt.
Besonders schlecht ist die Navigation innerhalb von Städten. In München kann ich ABRP praktisch gar nicht benutzen. Außerdem ist das Nutzerinterface grauenhaft und die Stabilität der App lässt zu wünschen übrig. Beim Fahren eine App Abschießen und dann wieder auf dem Phone herumfummeln möchte ich wirklich nicht.
Auch die Ladesäulenplanung ist nicht besonders, man verliert viel Zeit, wenn man sich daran hält.
Mein letzter Test vorgestern auf einer Langstrecke mit 650 km mit der Alternative Pump war auch nicht viel besser und ich habe das Abo nicht verlängert.
Ich plane jetzt manuell zu Hause. Das hat allerdings den großen Nachteil, dass man bei Streckensperrung und weitläufigen Umleitung ein Problem bekommt.
Irgendwie gibt es keine Lösung für das Problem. Vielleicht wird es mit ME3 besser, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Mein Händler/Service war mit dieser Korrektur im Steuergerät völlig überfordert und wusste überhaupt nicht was ich wollte. Ich habe ihm dann die OBD Wiki geschickt und genau beschrieben, was ich wollte.
Danach hat er keine Emails mehr beantwortet. Mein Ton war vorher in den Email nicht aggressiv oder unfreundlich.
Ich werden die Händler ja immer die Freundlichen genannt. Bei mir eher der Faule oder der Inkompetente.
@SAXI. Danke. Das wäre ja mal eine positive Überraschung.
Klayer das hatte ich am Anfang auch weil ich ein paar mal ab/wieder angemeldet habe.
Danke. Schade!
Musstest Du das An und Abmelden machen, weil wieder die Navi Datenbank nicht upgedatet wurde?
Ich habe dieses Rücksetzen auf Werkeinstellung gemacht. Den QR-Code für das Skoda Connect wollte er nicht erzeugen.
Erst einen Tag später hat er mich dann bei der Fahrt gefragt, ob ich das Skoda Connect jetzt machen möchte. Bin dann sofort auf einen Parkplatz gefahren und es hat geklappt. Außerdem hat er jetzt die Navidatenbank tatsächlich aktualisiert und ich habe auch schon Verbesserungen bemerkt.
Interessanterweise gibt es eine Email, die sagt
Produktname: Infotainment Online
Bestelldatum: 14.04.2022
Laufzeit des Artikels: 3 Jahre
Preis: 0,- EUR
Wenn das stimmt, dann hätte ich jetzt mein Infotainment ABO ein 3/4 Jahr länger als ursprünglich (hatte vorher am 19.6.2021). Das werde ich wohl in 3 Jahren sehen, wenn ich den Wagen dann noch fahre.
Hat schon jemand Erfahrung wie lange das jetzt hält?
Muss ich diesen Prozess jetzt alle paar Wochen wiederholen?
Danke für das Foto, aber Du hast das Symbol für den Lüfter fotografiert und nicht von der Klimaanlage.
Vermutlich, weil Du es nicht sehen konntest, weil es von der Lenkradheizung überdeckt wurde.
Ja, das ist immer noch so; hat sich mit 3.0 also nicht geändert.
Manchmal frage ich mich, ob diese Software Entwickler ein einziges Mal mit dem Auto gefahren sind. Das sind doch Bugs, die einem praktisch sofort auffallen, wenn man losfährt.