Beiträge von Klayer

    Punktgenau müssen die Regenvorhersagen nicht sein, aber es lässt sich sehr wohl Niederschlagsvoraussagen in die Prognose einbauen. Genauso Temperatur, auch in Abhängigkeit von der Höhe. Bei Wind könnte es in der Tat schwieriger werden.


    Aber die Diskusion ist müßig. Wenn keine Topologie drin, dann ist für mich, der oft in den Alpen unterwegs ist, die Prognose so wie so falsch und werde wohl noch länger mit ABRP unterwegs sein.

    Mein Verständnis, was für Bestandskunden, also Lieferung in 2021, in der ME3 drin ist und was nicht.


    1. Verbesserung des Akku Thermomanagement, insbesondere des absurd hohen Kurzstreckenverbrauchs.

    2. Verbesserte Ladesäulenplanung, mit Filtern für Ionity, Passpass und Ladeleistung.

    3. Verbesserung des HUP Displays, Anzeige % SOC im kleinen Display und dort weitere geringfügige Verbesserungen

    4. Veränderte Funktion des Bedienungsknopf für den Travelassistenten

    5. etwas bessere Reaktionsschnelligkeit der Navigation und verbesserte Sprachsteuerung

    6. Verbesserung der Ladeleistung. Bei dem iV80 von 36 auf 29 Min von 10 - 80 % unter Best Case Bedingungen.

    7. Automatisches Rücksetzen des max. Ziel Ladestands auf 80 % zum Schonen des Akkus als Option.

    8. Bug Fixes, u.a. Ziel SOC bei programmierter Abfahrtzeit sollte jetzt funktionieren.

    9. unklare Verbesserungen der Skoda App


    Was nicht geliefert wird

    1. Reichweitenplanung in der Navigation, die Topologie und erweiterte Wetterbedingungen (z.B. Wind) berücksichtigt.

    2. Prekonditionierung des Akkus für schnelles Laden bei kalten Temperaturen

    3. alle neuen Features.

    - kein Spurwechselassistent,

    - kein erweiteter Parkassistent und

    - kein verbesserter Travelassistent mit Schwarmdaten und damit Spurhalten auf Straßen ohne Mittelstreifen.

    4. keine Verbesserung des automatischen Fernlichts. Bei nasser Straße blenden große Schilder nach wie vor.

    5. kein Vorheizen des Akkus bei eingestecktem Ladekabel, wenn Nutzer die Heizung remote einschaltet oder Abfahrtzeit programmiert hat(?)

    6. keine Übernahme der Routenplanung vom Smartphone in das Skoda Navi.

    7. kein Plug and Charge

    8. keine Anzeige der Ladeleistung im Hauptdisplay

    9. keine Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit des pACC und keine Fehlerkorrekturen. Immer noch Auffahren auf stehenden Verkehr mit gefährlicher Notbremsung,

    immer noch sehr langsame Reaktion, bis nach Abbiegen des vorausfahrenden Fahrzeugs beschleunigt wird.

    10. keine Verbesserung der Temposchilder bei Baustellen. (Schilder, die aus einzelnen Lichtpunkten zusammengesetzt werden, werden sehr unzuverlässig erkannt).

    11. keine Verbesserung der Erkennung von Temposchilder mit Uhrzeiteinschränkungen.



    Update Prozedur

    1. Kein Update auf ME3 OTA, sondern mit Werkstattaufenthalt

    2. Update direkt auf ME3 und nicht, wie bei VW, über einen Zwischenschritt

    3. Unklar, ob Starterbatterie ausgetauscht wird oder nicht

    4. vage Terminaussagen: Irgendwann in H2/2022. Kundeninfos zum Vorgehen irgendwann.

    5. Update ist kostenlos


    Bitte um Ergänzungen und Fehlerkorrekturen.

    Ich habe versucht, die falsche Ladegeschwindigkeit und Batteriekapazität (Steuergerät 8125) korrigieren zu lassen.

    Ein Skoda Händler hat unmittelbar abgelehnt, der zweite nach Bedenkzeit und Rückruf und der dritte hat gar nicht mehr zurückgerufen.

    Der Zweite teilte mir beim Rückruf noch mit, dass Skoda keine Freigabe für die Umprogrammierung erteilt hat und man die Garantie verliere, wenn man es "irgendwo" machen lässt.

    Habe den iLC-Dongle jetzt seit ca. einer Woche im Einsatz.

    Finde ich ihn gut. Man kann ihn im Stecker lassen, muss aber den Knopf drücken, damit er die Starterbatterie nicht leer saugt. ABRP und CarScanner verbinden sich problemlos. Auch beim Widereinschalten wird die Verbindung aufgebaut, ohne dass man neu pairen oder sonst herumfummeln muss.

    Ich benutze ein iPhone 13 Pro, andere Phones habe ich nicht getestet.