Meine Erfahrung mit Pump waren nicht besonders.
Die Routenplanung wollte mich auf einer Langstrecke über Autobahnparkplätze führen. Ok könnte man sagen, dass sieht man doch und macht es einfach nicht, aber in Kirchheim mit seinen Monsterbaustellen und spontanen Abfahrssperrungen ist alles möglich.
Die Ladeplanung hat sich nach dem Ladenstop nicht automatisch upgedatet und er wollte, dass ich nach 45 km bei einem Ladestand von 91 % wieder lade, obwohl ich locker nach Hause gekommen bin. Und dass obwohl der Ladestand in der Pump App korrekt übernommen wurde.
Und kostenoptimal zu fahren, ging auf meiner Strecke überhaupt nicht.
Ich wollte Ionity priorisieren, aber Pump hat eine Streckenführung gewählt, bei der das nicht möglich war. Und hat Ladesäulen von Anbietern eingeplant, die nicht im Powerpass waren. Die Ursache war wohl, dass die Strecke auf der Ionity möglich gewesen wär, lt. Google ca. 5-8 Minuten länger war.
Ich habe Pump wieder deinstalliert. Ich fahre immer dieselben Langstrecken und plane manuell, was im Sommer gut geht. Im Winter bei unbeständigen Wetter und der großen Variabilität des Verbrauchs ist das aber ein Problem und ich hoffe, dass ME3 hier Abhilfe bringt oder Pump oder ABRP irgendwann mal brauchbar werden.