Beiträge von Klayer

    Du meinst: Bei Deinem freundlichen und sicherlich nicht alle Skoda Mitarbeiter, oder? ;)


    Gibt es für Dich keine Möglichkeit die Werkstatt zu wechseln? Sollte doch in und um München nicht so schwer sein, oder irre ich?

    Ggf. zu VW mit Skoda Service?

    Die Werkstatt wechseln ist nicht möglich. In München ist nur Pia Nord in der Lage den Modul Tausch durchzuführen. Pia Süd konnte zwar das Software Update machen, aber nicht den Modul-Tausch, Pia Ost kann gar nichts machen und die normalen Skoda Werkstätten haben überhaupt keine E-Auto Freigabe.


    Und mein "Freundlicher", den würde ich eher als mein "Inkompetenter" bezeichnen. Es geht auf keine Kuhhaut, was der mir alles für einen Schei... erzählt hat. Das nächste Auto kommt aus China. Vermutlich fluche ich dann noch mehr ... :)

    Die wenigen neuen Features der M3.1 sind m.M. total irrelevant.


    Das einzige Feature, das ich noch vermisse, ist die Akku Vorkonditionierung und das kommt nicht mit der M3.1, sondern vielleicht irgendwann oder sogar nie.


    Die Hoffnung, dass das Nutzerinterface noch wesentlich besser wird und die unendlich vielen Nervereien behoben werden, habe ich längst aufgegeben. Ich benutze ausschließlich Car Play und beim Skoda UI bediene ich nur noch den nervigen OK Button am Anfang, ansonsten kann mir der Verhau gestohlen bleiben.


    Alle Skoda Services, wie Navigation usw. werden ich definitiv nicht verlängern und bezahlen. Über die VW Vision, mit der "Platform Auto", Services im 3 stelligen Millionenbereich zu verdienen, kann ich nur lachen. Vermutlich glauben sie selber auch nicht mehr daran.


    Ich muss nochmal austesten, was eigentlich passiert, wenn ich einfach losfahre und nicht auf OK drücke. Hat das schon einmal jemand gemacht?

    Vor ca. 7 Wochen habe ich einen Termin für den 15.12. bekommen wegen des Akku Module Tausches.


    Aufgrund der Warnungen in diesem Forums habe ich vorgestern angerufen, um mich zu vergewissern, dass Werkzeug und Module für nächste Woche verfügbar sind. Meine Werkstatt ist nämlich ziemlich weit entfernt und abholen und wieder abholen kostet mich fast einen ganzen Arbeitstag. So wie beim Software Update vor 7 Wochen, wo ich auch erst nach einem Tag erfahren habe, dass die (eine andere) Skoda Werkstatt überhaupt nicht die Freigabe für E-Autos hatte.


    Ok, den Service angerufen und meine Anfrage hinterlegt.

    Keine Rückmeldung bekommen, am nächsten Tag nochmal angerufen. Schließlich bekam ich der Rückruf von einem Werkstattmenschen, dass alles da sei, für den Wechsel meiner Winterreifen. What's the fu... !!!!


    Also zum dritten Mal erklärt, was an dem Auto zu machen ist und was natürlich auch im Werkstatttermin hinlegt ist. Aber Hirn-Einschalen scheint bei den Menschen bei Skoda wohl ein ziemlich schmerzlicher Prozess zu sein und proaktives, kundenorientiertes Verhalten ist wohl zu viel verlangt.


    Wieder einen Tag gewartet und heute kam dann der Anruf, ja sie können es nächste Woche doch wohl nicht machen.


    Neuer Termin Ende Januar!! Dann wohl same procedure as every year ...

    Ich habe die A 863 S montiert. Es ist auf der Beifahrerseite ein kleines Dreick, das unten ca. eine Handbreit hoch und 3 Finger breit ist, das nicht gewischt wird.

    Meiner Frau ist es nach einer 1 h Regenfahrt auf dem Beifahrersitz nicht aufgefallen. Erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht hat, hat sie es wahrgenommen.

    M.M. sind die Wischer, die es schon für 20 € gibt kein Problem und die Wischleistung ist sehr gut. Besser als das Original.

    ... doch natürlich geht das. ;)

    Auch die Elektronik des Ioniq funktioniert erstmal mit dem Gleichstrom aus dem Akku. ... und ob Du nun die Gleich- zu Wechselspannung im Auto machst oder in einer externen Box, spielt doch nun keine Rolle. Wobei ich aus dem Kopf auch gar nicht weiss ob der Stecker beim Ioniq nicht genau diese Wandlung macht oder ob der nur der Adapter auf die normale Stromsteckdose ist.


    Wenn Du Recht hättest, dann würden die ganzen Notstrom und "Fullback" Lösungen der PV Anlagen nicht funktionieren. Kommt immer drauf an was man haben will und bezahlen will. Mein Wechselrichter kann sowohl Notstrom (Sprich eine Steckdose, 220V 16A) bereitstellen als auch als Fullbackup 3 Phasig in die normalen Hausleitungen einspeisen. Und das funktioniert ganz ohne Synchronisation mit dem abgeschaltetem Stromnetz. Ähnliches könnte auch die die Wallbox bereitstellen oder noch besser den Akku in eine bestehende PV Anlage einbinden.

    Zum ersten Punkt.

    Der Ionic hat einen DC nach AC Wandler, der Enyaq nicht. Daran liegt das.


    zum zweiten Punkt.

    Das würde nur gehen, wenn Du den gesamten Hausanschluss über die Wallbox schleift. So wie das bei Notstromaggregaten halt gemacht wird. Weil wenn der Strom vom Netz wieder kommt, muss von der Wallbox kontrolliert umgeschaltet werden, weil sonst der Netzstrom und der Notstrom, die ja nicht mehr in Phase sind, einen Kurzschluss erzeugen.

    Da bei den meisten aber die Wallbox in der Garage fern vom dem Netzanschluss liegt, ist das ein Problem mit dem Durchschleifen.

    Das geht leider alles nicht.


    Im Urlaub kommt aus der Steckdose gar nichts heraus, weil du eine entsprechende Wallbox benötigst, die Gleichstrom in Wechselstrom wandelt. Wir habe ja kein Iconic gekauft, sondern nur einen Skoda.


    Und das Szenario beim großflächigen Stromausfall funktioniert auch nicht, weil die Wallbox ein 50 hz Synchronisationssignal benötigt und das kommt über das Netz, was aber gerade ausgefallen ist.

    Warum Skoda dieses bidirektionale Laden einführt, das man nirgendwo nutzen kann, erschließt sich mir nicht. Das wäre ein Feature gewesen, das ich ganz hinten angestellt hätte.

    Und es gibt schon eine Version 11 der Navi Datenbank zu geben. Die ist bei mir noch nicht angekommen.

    In den Apps gibt es jetzt wohl Mediastreaming, was wohl auch ein kostenpflichtiger Service sein wird, weil es auch ein Auslaufdatum hat. Vermutlich muss man dann dafür diesen teuren Datentarif abschließen. Warum man das machen sollte, erschließt sich mir nicht, es gibt doch CarPlay mit einer deutlich schöneren Oberfläche.


    Leider werden in dem Video keine Aussagen gemacht, ob die total fehlerhaftere Nutzerverwaltung korrigiert wurde.


    Fazit: Bis auf die nützliche Anzeige des Verbrauchs ab Start im Minidisplay keine wirklich relevanten neuen Features.


    Akku Vorkonditionierung wäre jetzt im Winter wichtig gewesen und außerdem eine bessere Reichweitenschätzung des Navis mit einer realistischen Ladesäulenplanung schon beim Start der Fahrt wäre auch wünschenswert gewesen. Aber vielleicht kommt das mit der 3.2 im Frühsommer.

    Das Navi ist (oder war) bzgl. Staus nicht auf dem laufend und dauerhafte Sperrungen wurden erst Wochen später korrekt angezeigt. Zum Teil wurde sie angezeigt, als sie schon behoben waren. Die empfohlene Kurvengeschwindigkeit für den pACC (Navi Daten) ist in Süd Bayern total unbrauchbar und ich muss den pACC auf kurvigen Landstraßen immer abschalten.

    Ich hatte gehofft, dass in Tunnels das eingebaute Navi, die Radumdrehung und Lenkwinkel benutzt, um die Position bei fehlendem GPS Signal zu interpolieren, aber das funktioniert wohl auch nicht.


    Das waren zu mindestens die Beobachtungen vor ca. 6 Monaten. Damit war die Navigation ziemlich unterirdisch und ich benutze es nicht mehr.

    Seitdem nehme ich ausschließlich Apple Maps. Google wäre von der Navi-Leistung auch ok, aber die Anzeige auf dem Infotainment und Car Play funktioniert bei mir nicht vernünftig und auf dem kl. Display wird gar nichts angezeigt.