Beiträge von Klayer

    nitech - aber sagte Matthias in seinem Video nicht, dass der Wagen über Nacht draussen bei minus 7 auf 0 gewärmt hatte ?

    Weiter unten schränkt er in einem Kommentar aber ein, dass das nur ein Hypothese ist.

    Ich bin heute morgen bei -2,5 Grad abgefahren und der Akku Stand hatte sich die letzten 3 Tage nicht verändert.
    Ok, es könnte sein, dass beim Akku Stand geflunkert wird, aber ich glaube nicht an diese Theorie, dass der Akku warm gehalten wird.

    Interessanter Bericht. Was mich nur wundert, warum der ID4 GTX mit einer realen Zahl gelistet ist (24%) und der IV80X mit 15% Reichweitenverlust. Bei nur 15% könnte man nicht meckern, aber das geht doch sehr an der Realität vorbei, oder etwa doch nicht?


    https://www.t-online.de/auto/e…-autos-im-winter-ein.html

    Über 15 % würde ich mich wirklich freuen. Bei mir sind es 28 %.

    Ich habe ME3 und der Kurzstreckenverbrauch ist zwar besser. Aber trotzdem ist der Gesamtverbrauch überhaupt nicht besser geworden.

    Ich bin im Großen und Ganzen auch ganz zufrieden. Klar ist Software ist Schei..., aber ansonsten fährt das Auto gut, ist geräumig und gut verarbeitet.


    Ein Checkpunkt hätte.

    - Langstrecken im Winter bei Wind und Wetter sollte man nicht fahren müssen. Der Verbrauch und der Zeitverlust ist m.M. einfach zu hoch.

    klar, dass es sich schwammig anfühlt.

    Es werde ja nur die Hinterradräder (beim RWD) zum Bremsen verwendet.

    Keine Ahnung, ob der Allrad auch den Motor vorne auch zum Rekuperieren verwendet. Dann müsste es sich mit dem besser anfühlen.


    Kann eigentlich das Bremsen mit Rekuperieren auch ABS?

    Ich habe mal gelesen, dass man bei glatten Straßen besser in D Modus fahren soll und dann auch nur mit relativ schwacher Rekuperation.

    Das OTA Mini- Update habe ich noch nicht erhalten. Scheint aber auch schon für die älteren Enyaq dann wohl ausgeliefert zu werden.


    Die Werkstatt für 93Q3 zu finden war nicht ganz einfach. Ich habe drei Anläufe benötigt, um einen Termin zu bekommen. Jetzt soll es am 30.1. losgehen.

    Vereinbart -> von Werkstatt verschoben -> wurde dann an andere Werkstatt weitergeleitet und wieder verschoben.

    Für Spotify nehme ich CarPlay, das mit einer optisch sehr ansprechenden und logisch gestalteten Benutzerinterface daher kommt.
    Es ist für mich völlig unverständlich, dass Skoda meint, dass ich Geld zahlen würde, um dann auf die "Ruckeloberfläche" des Enyaqs mit einer Oberflächenanmutung aus den 90ziger Jahren zu wechseln, um dort Spotify zu hören. Ich frage mich schon, in welchem Reality Distortion Field, die Marketingleute von Skoda leben.