Beiträge von Klayer

Mein Use Cases und noch potentielle Ideen, die ich nicht realisiert habe.

Ich habe zwei VW Adapter installiert. Der eine fragt, den Enyaq ab, der andere den Skoda Powerpass. Ich habe ME3 installiert.

1. Konfiguration Enyaq: Fahrtenbuch in influxdb und Grafana.

a. Fahrstrecke pro Tag

b. Histogram über Fahrstrecken pro Tag und Anzahl der Fahrten mit Material Design Bar Chart und influxdb. Und daraus möglicherweise die Erkenntnis, dass ich mehr Fahrrad fahren sollte :)
    c. Nicht realisiert. Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen Parkstops mit entsprechenden Auswertung. Die Erkenntnis wäre vermutlich frustrierend, bei den Verhältnissen im Münchener Süden erwartet ich Wert erschreckend niedrige Werte.

2. Konfiguration Powerpass

a. Energie und Kosten an externen Ladesäulen ermitteln.

3. Konfiguration Enyaq:

Messung der Ladezeit und Ermittlung des Ladestandorts. Wenn ich mich an einer meiner beiden Wallboxen befinde, kann ich aus der Ladezeit und der Annahme einer Ladeleistung von 11 kW relativ genau die Energie und damit die Kosten berechnen. Ich habe leider keine Wallboxen mit Energiemessung. Diese Abschätzung ist wesentlich genauer, als die Berechnung auf Basis des SOCs, was auch möglich wäre und von Tronity wohl gemacht wird.

4. Konfiguration Enyaq:

Messung der Strecken zwischen Ladevorgängen und mit 3b und 3a Verbrauch pro 100 km (gemittelt über 7 Tage) über die Zeit (ein Jahr) und Darstellung mit Grafana und Influxdb. (Vielleicht noch die Durchschnittstemperatur einblenden.)

5. Konfiguration Enyaq

Nicht realisiert. Histogram über Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch/km.

6. aus 2 und 3 Übersicht, was wurde an welchen Ladeorten geladen.

- Wieviel Energie wurde innerhalb meines PowerPass Abo geladen. Lohnt sich bei meinem Fahrprofil ein Abo.

- Balkendiagramm mit Grafana und Influxdb, das die 30 Tages Summe, der Energie von den drei Ladeorten über stapelt. Also externes Laden, Laden am ersten Standort und Laden am zweiten Standort

7. Wie groß ist der Stromverbrauch meines Hauses ohne E-Auto. Hintergrund. Ich möchte sehen, wie meine Stromsparmaßnahmen der letzten Zeit gegriffen haben.

8. mit EVCC. Überschussladen. Ich habe die Funktion wieder außer Betrieb genommen, weil ich in der Regel am Abend mit leerem Akku ankomme und am nächsten Tag der Akku wieder voll sein sollte. Außerdem ist meine Solaranlage ziemlich klein, so dass ich den Wagen an einem Sonnentag nicht komplett aufladen kann.

9. Konfiguration Enyaq:

Nicht realisiert. Eine Google Maps Heatmap, wo bin ich häufig hingegfahren.

Wärmepumpe und Klimaanlage sind getrennte Aggregate.

Die Wärmepumpe schaltet sich ein, wenn geheizt werden muss. Das kann man wie oben schon gesagt, genau hören.

Die Klimaanlage schaltet sich ein, wenn man auf A/C gedrückt hat. Ob sie geregelt ist, weiß ich nicht.

Im Winter habe ich sie ausgeschaltet, außer wenn die Feuchtigkeit so groß ist, dass die Scheiben beschlagen.

Aber war ja klar. Apple möchte nicht seinen Goldesel (iPhone) durch die AppleWatch kannibalisieren lassen.

Da würde überhaupt nichts "kannibalisiert". Die Apple Watch kannst Du ohne iPhone nicht nicht in Betrieb nehmen und dem zufolge auch nicht nicht nutzen. Der Anwendungsfall ist ohnehin weit hergeholt. Die Nutzung der Watch ohne iPhone ist von Apple nur als zeitlich begrenzte Lösung, z.B. beim Joggen gedacht. Wenn man die Watch als Handy Ersatz nutzen will, ist der Akku viel zu schnell am Ende.

Ok, jetzt mit dieser klobigen Outdoor Apple Watch könnte der Akku groß genug sein, aber da kann man sich gleich das iPhone ans Handgelenk binden, so dick und häßlich ist diese Variante.

Ich habe Uhr und Auto.

Bisher habe ich noch keine Anwendung gefunden.

Meine Songs spiele ich über Spotify und iPhone.

Telefonieren machen ich über das Freisprechen und CarPlay.

Apps

Die Skoda App funktioniert auf der Apple Watch nicht.

Mit Tronity kann man sich auf der Watch, den Ladestand anzeigen lassen.

Habe dafür aber keinen richtigen Sinn gefunden.

Meine Watch hat keine SIM also habe ich das iPhone immer dabei, deshalb habe ich auch keine Lieder gespeichert.

Was würdest Du den mit der verbundenen Watch machen wollen?

Ich habe jetzt auch das neue Update und konnte auch den Hauptnutzer anlegen und mit Apple CarPlay verbinden. Allerdings kann ich nicht mehr Spotify über CarPlay hören. Beim Versuch der Verbindung mit Spotify kommt immer die Fehlermeldung: da ist etwas schief gegangen. Kann mir jemand helfen?

Bei mir gab es auch vor dem Update mit Spotify ab und zu Probleme.

Ich habe WLAN an und das iPhone koppelt sich wohl auch darüber.

Manchmal wenn ich das iPhone zum Laden angeschlossen hatte, ging Spotify auch nicht.

Workaround kurz den USB Stecker ziehen und dann ging Spotify wieder.

Vielleicht hilft das auch bei der ME3 Version.