Wenn man jetzt noch bei Twitter diese Art der Infos von dem restlichen "Müll" auf dem Skoda News Feed trennen könnte, dann hätte man tatsächlich eine akzeptable Kommunikation.
Beiträge von Klayer
-
-
Ich bin auch schon das Modell Y gefahren und war froh, wieder in meinen Enyaq zu sitzen.
(es erstaunte mich selber, dass ich den Enyaq plötzlich gar nicht mehr so schlecht fand). Warum1. Wendekreis wie ein LKW
2. in einer Stunde Fahrt 2 Phantombremsungen
3. Schildererkennung, nein danke.
4. klar, eine wahnwitzige Beschleunigung, aber brauch ich das außer wenn ich angeben will. Und die Querlenker ist dann spätestens bei 70000 km kaputt.
5. kein kleines Display, sondern immer nach rechts auf große Display schauen.
6. eine mindestens ebenso unübersichtliches Infotainment wie der Enyaq
7. automatischer Scheibenwischer, der nicht funktioniert und den ich per Touchbildschirm ein und ausschalten musste. So ein Mist.
8. kein funktionierender Fahrlichtassistent
9. Sicht nach hinten noch schlechter als der Enyaq.
10. Federung bockig und unkonfortabel und nicht verstellbar.
...
-
-
Wenn, dann bitte die "19" und nicht die "9" .... ich seh sonst schon ganz verzweifelt "tausende" die falsche Sicherung ziehen ....

Danke für die Korrektur.
Ich ziehe jedenfalls keine Sicherungen mehr und habe beschlossen das ganze Infotainment einfach zu ignorieren und meine Ersatzprozesse zu verwenden.
Ich habe auch aufgegeben jedesmal diese Sch... Umschaltung auf ECO zu machen und auf diesen sinnlosen Datenschutzbutton drücke ich auch nicht mehr. Das einzige was ich noch benutzen muss, ist die Klimaanlage.
Gottseidank habe ich keine elektrischen Sitze!!
Noch 2 Jahre, dann habe ich ohnehin ein anderes Auto und das ist nicht von VW und Konsortien.
-
Ich habe das mal mit dem Verschluss auf die Schnelle implementiert.
HomeKit gibt jetzt jedesmal eine Message raus, wenn die Tür auf und zugeschlossen wird.
Dass das meine Familienmitglieder nerven wird, weiß ich jetzt schon und ich habe es deshalb wieder gelöscht.
Was ich nicht hinbekommen habe, ist die Anzeige des SOCs. Aber das werde ich auch nicht weiterverfolgen.
Das mache wohl lieber mit der Skoda App.
Allgemein nerven die Unzulänglichkeiten von Apple HomeKit schon gewaltig und ich benutze es nur noch für wenige Basisfunktionen. Und für das ist es auch nur vorgesehen.
-
Da ich fast immer mit Apple karten fahre, ist mir das jetzt erst aufgefallen.
Ich habe immer noch die Version 22.10 der Karten Datenbank, die wohl auch schon vor dem Update auf ME 3.0 hatte. Manche Screenshots zeigen aber 22.11 Karten Datenbank.
Muss man bei 3.0 auch wieder die Sicherung 9 ziehen, um die Kartendatenbank zu aktualisieren?
-
Ich habe das nicht realisiert, aber ich würde es folgendermaßen versuchen:
Für Tür offen
Der Datenpunkt in iobroker "vw-connect.0.TMBJxxxxxxx.status.vehicle-status.remote.status.open" gibt einen String aus, der "YES" oder "NO" ist. Der HomeKit Service Type "Door" erwartet aber 1 oder 0.
1 ist Tür offen, 0 ist Tür geschlossen.
Also muss Du unter "Conversion" "MAP" auswählen und die Werte "YES" und "NO" jeweils auf die HomeKit States 1 und 0 "mappen".
Für Türverschluss
Bei Verschluss geht es wohl nicht ganz so einfach, weil Yakha abstürzt, wenn man MAP beim LockMechanism Service einsetzt. Ich würde hier einen alias definieren und im alias eine Konvertierungsfunktion implementieren, die aus den String ein Boolean erzeugt. Der Type muss im alias "mixed" sein.
Und dann diesen Alias auf "Current_state" des "LockMechanism" Service Mappen.
Target State freilassen, weil der Enyaq keine Remote Öffnung hat.
-
Da hat Speicher in seinem Video „ 1 Jahr Enyaq“ leider recht. Aufgrund der Software sind die MEB‘s nicht zu empfehlen.
so weit würde ich nicht gehen. Immerhin sind die Auto gut verarbeitet und funktionieren auch einigermaßen zuverlässig.
-
besser als noch ein bis zwei Jahr zu warten.
-
Wenn ich den Twitter Feed lese, dann kommt bei mir der Eindruck, dass man bei Skoda noch gar nicht angefangen hat und immer noch sehr grundsätzlich darüber diskutiert.
Dabei wäre es ziemlich einfach.
"Macht es einfach so wie Tesla seit 7 Jahren" und hört mit der internen Quatscherei auf.