Beiträge von Klayer

Einfach die Phasen abschalten von außen geht das?

Ich kann mich entsinnen, dass mit DIP Schaltern der Elli Box die Phasen mitgeteilt werden.

Jetzt würden diese Programmierung nicht mehr stimmen, wenn ich das von außen einfach ändere.

Die Box meint dann noch, dass sie über drei Phasen Strom liefern kann und signalisiert das möglicherweise dem Auto. Das halte ich laienhaft gesehen für ein Risiko. Aber vielleicht ist es auch kein Risiko.

Klar, ich könnte die Box auf eine Phase umkonfigurierten und die dann auch nur anschließen.

Aber das hat den großen Nachteil, dass das Auto immer ewig lädt.

Da werde ich jetzt wohl lieber in den sauren Apfel beißen und mit Parameter enable:threshold arbeiten und dabei jedesmal Strom vom Netz ziehen, auch wenn die Sonne maximal scheint.

Außerdem werde ich wohl mit dem ganzen Umbau bis ins nächste Frühjahr warten. Im Winter bringt es ohnehin praktisch nichts, weil ich das bisschen PV Leistung meistens im Haus verbrauche.

Außerdem ist die Elli Wallbox in ECCV noch Beta und die Forenbeiträge sehen nach ziemlicher Frickelei aus. Vielleicht stabilisiert sich die Situation bei ECCV noch und Elli bringt noch ein Update bis zum Frühling.

Aber ich bin natürlich an Erfahrungsberichten interessiert.

Das mit dem Vertrauen auf die Werkstatt nehme ich zurück. An dem Tag als ich mein ME3 Update endlich bekommen habe, wurde mir mitgeteilt, dass mein Wagen betroffen ist.

Termin im Dezember, 5 Tage brauchen die Werkstatt für die Reparatur, ob ein kostenloser Leihwagen gestellt wird, wurde mir nicht versprochen.

Wenn Du das Auto irgendwann mal auf Werkseinstellung zurücksetzen musst, kannst Du sie damit wieder abrufen. Und wenn man das weiterspinnt: Wenn Du mal in einem anderen Enyaq sitzt (z.B. Leihwagen der Werkstatt), werden die vermutlich auch dort übernommen.

Ok. Das ist schon ein sehr abgefahrener (sehr theoretischer) Use Case. Ich wäre schon dankbar, wenn ich nicht bei jedem Losfahren manuelle ECO Fahrprofil wählen müsste.

Außerdem bei dem Leihwagen diese ganze User Einrichtung zu machen, da würde ich liebe die Spiegel manuell verstellen.