Beiträge von Langstreckenfahrer

    ron101 Gib doch beim Eintippen zuerst den Ort ein und dann die Straße. Das geht auch und so mache ich das auch immer. Das einzige was mich nervt, ist die Tatsache, dass man nach dem tippen auf die Straße die Hausnummer nicht mehr ergänzen kann.


    Das kann dann so aussehen:


    Jever Am Bullh

    und dann steht in der Auseahlliste ganz oben: Am Bullham


    Ich meine sogar, dass folgendes geht:


    Jever Am Bullh 1


    Dann erscheinen alle möglichen Straßen jeweils mit der Hausnummer 1

    Bei mir steht der Enyaq immer an der Ladegrenze (80 oder 100%), wenn ich die Klimatisierung starte. In dem Fall lädt er erst nach, wenn der SoC um 1% sinkt. Das kann länger dauern. Manchmal sinkt der SoC auch sofort um 1-3%. Dann geht das Laden sofort los und ein Zeil geht dann in die Klima.

    Genau so habe ich das schon mal in einem anderen Thread zum gleichen Thema geschrieben. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz sicher, ob das so auch 100% korrekt ist oder das Auto doch etwas anders reagiert, wenn es vorklimatisiert. Wie komme ich darauf? Ich nutze zum PV-Überschussladen die Software evcc. Und die schreibt mir in die Benutzeroberfläche folgenden Hinweis: „Vorklimatisierung erkannt“ und gibt Strom für die Wallbox frei. Es würde aber doch auch schon ausreichen, wenn der SoC User 80% sinkt, um Strom von der Wallbox freizugeben (Ladelimit bei evcc steht i.d.R. auch auf 80%. 🤔

    Auf welchem Weg hast du codiert? In der Anleitung standen ja zwei drin ...

    Ich habe im STG 19 unter Anpassung "Tagfahrlicht Dauerfahrlich aktiviert" auf "aktiv" gesetzt. Damit ging es problemlos.

    Ich habe, da ich mal wieder keine Zeit hatte, auf die Schnelle die one-Klick App benutzt. Dachte halt, nach über drei Jahren Enyaq sollten die unkomplizierten Apps einwandfrei funktionieren.

    Nicht nur bei der Nebelschlussleuchte. Auch bei angeschalteten Nebelscheinwerfer ist max. 50 km\h angesagt.

    Das ist falsch. Die Nebelscheinwerfer dürfen bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee eingeschaltet werden. Die Nebelschlussleuchte nur bei Nebel und nur bei Sichtweiten unter 50 m. Bei Sichtweiten unter 50 m sind nur Max. 50 km/h erlaubt.


    By the way, hat das aber alles nix mit OBD zu tun, meine Fehlermeldungen Aber wahrscheinlich doch. Zumindest gibt es einen sehr engen zeitlichen Zusammenhang.

    Au weia. Jetzt habe ich - nach der Codierung - zwei Fehlerhinweise zum Licht:

    1. Störung: Fahrzeugbeleuchtung

    2. Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht


    Auch eine Busruhe von mehr als 30 Minuten hatte keinen Erfolg. Die Fehler scheinen so schwerwiegend zu sein, dass Jarvis (so heißt mein Enyaq) wohl selbständig Zuhause bei Skoda „angerufen“ hat. Die Werkstatt rief mich vorhin von sich aus an und teilte mir mit, dass Skoda sie über diesen Fehler informiert hatte und ob ich gleich mal bei ihnen vorbeikommen will. Hervorragender Service von Škoda und meinem Händler, da gibt’s nix zu meckern. Ich warte aber jetzt mal bis morgen Früh.

    Das könnte in der Tat knapp werden. Wenn die Vordersitze weit vorne stehen, dann solle die Länge von 173 cm passen. Da der Enyaq ab nur 100 oder 101 cm in der Breite bietet, müsstest Du die Module schräg aufstellen. Nach oben wird die Breite aber auch weniger. Ein Anhänger wäre wahrscheinlich die sicherere Variante.