Hannes1971 Auf meinen Scheinwerfern (auch Matrix LED) stehen sogar 1% Gefälle. Dennoch ging mein Licht lange nicht weiter als rund 40 Meter, wenn ich es noch recht hat in Erinnerung habe. Und in der Werkstatt hieß es lange, alles korrekt eingestellt. Die Lichter werden bei Skoda mittels Software und einem entsprechenden Messgerät eingestellt. Erst eine manuelle Verstellung, ganz old fashioned, brachte endlich die gewünschte Leuchtweite.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich benutze iTunes obwohl ich ein Windows System und ein Android Telefon im Auto verwende... Will sagen, iTunes ist nicht Marken (System) gebunden
Das ist schon richtig, aber XLD gibts meines Wissens nur für Mac. Man kann zwar auch mit iTunes Rippen, aber nicht so gut wie mit XLD.
-
… und in der Tat ist die Leuchtweite beim Enyaq - auch mit meinem Matrix LED - beim Abblendlicht zu kurz. Die Matrix-Fraktion könnte dauerhaft mit Fernlicht fahren, um das zu verbessern. Ich bin dennoch meiner Werkstatt so lange auf die Nerven gegangen, bis sie das Licht nicht mit der Software-Variante und dem modernen Prüfgerät eingestellt haben, sondern old-fashioned (1 oder 1,1% Gefälle). Nun reicht mir sogar meist das Abblendlicht.
Aber Rai
Es gibt zu dem Thema bereits einen Thread. Bitte mal die Suchfunktion benutzen. Dort findest Du noch mehr Infos. Und es gibt hier einen Vorstellungsthread. Aber schon mal vorab, herzlich willkommen.
-
Enyi2025 sobald du carplay irgendwo in einer Kachel über 1*1 hast, gibt es keinen Fullscreen mehr. Lösch mal die Kachel die du für Carplay angelegt hast, dann hast du auch Fullscreen.
Ich habe auch eine 1x1 Kachel für CarPlay, damit ich mit einem Klick von meinem Homescreen auf CarPlay komme. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass beim Drücken auf die Kachel CarPlay anschließend nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt.
-
Alles anzeigen
Danke vielmals an alle, auch wenn CD-Player nicht wirklich dabei waren.

Aber das mit dem Rippen werde ich mir noch überlegen.
Habe gestern mal für eine lange Fahrt eine SD-Karte an einen Card-Reader angeschlossen und diesen per Adapter mit dem Enyaq. Auf der SD-Karte sind verschiedene Ordner mit Musiksammlungen drauf.
Anscheinend aber werden diese Ordner nicht erkannt, sondern man kann nur filtern nach Album, Interpret, Genre usw. und muss hoffen, dass auch alles gut eingetragen ist. Aber mal Sammlung xy in Ordner xz abzuspielen, so wie es am PC geht, funktioniert wohl nicht.
Und so ähnlich stelle ich es mir auch vor mit einem USB-Stick.
Und ich denke auch, dass der originale CD-Sound besser ist als der gerippte.
Dennoch: Welche guten Rip-Programme gibt es?
Danke nochmals.
Zur Qualität: Wenn Du in Original CD-Qualität rippst (Bei Apple wäre das AIFF, bei Windows weiß ich es nicht) oder verlustfrei rippst (ALAC oder FLAC), dann ist die Qualität gleich gut oder besser als auf der CD, weil frei von mechanischen Belastungen.
Falls Du in der Apple-Welt unterwegs bist, dann empfehle ich XLD als Software fürs Rippen und iTunes für die Verwaltung. Dann brauchst Du Dir um die Ordnerstrukturen keinen Kopf machen. Einfach die iTunes Bibliothek auf einen Stick oder USB-Festplatte ziehen(kopieren) und fertig. Wird vom Enyaq alles korrekt gelesen und dargestellt, inkl. Cover, etc.
-
Das ist mein Usecase. Autohold aus wegen rangieren zum Anhänger, Tür auf, Popo lüften, ah Moment das Auto muss ja anbleiben, aussteigen Licht prüfen, Blinker setzen und auch prüfen, für Rücklicht meine Frau holen, einsteigen und Tür bleibt offen, Rückwärtsgang rein, „geht das Rückfahrlicht?“ rufen, Antwort „Ja“, „geht das Bremslicht?“, Antwort „Nein“.
Also tauschen wir und meine Frau soll sich reinsetzen und bremsen. Wenn ich dann aussteige und nicht dran denke, dass das Auto an ist, R-Gang drin und ohne Autohold - dann rollt er.
Sicher kein Standard. Aber es passiert mir trotzdem. Bei 76.000 km und tausende Male ein- und aussteigen nur 3 Mal. In Zukunft werde ich bei jedem Kuppeln den Stecker nutzen. Sicher auch beim Camping selbst. Allerdings nicht beim normalen Parken. Da ist das für mich völlig unnötig.
Eigentlich überflüssig. Der Enyaq sagt Dir im Mäusekino genau, wenn ein Blinker, ein Rücklicht oder was auch immer am Anhänger nicht geht. Ich hatte einen Wackelkontakt im Stecker des Anhängers, so dass das linke Blinklicht des Anhängers nicht ging. Das schreibt er dann ins Mäusekino und dauerhaft hast Du dort dann ein gelbes Warndreieck.
-
M.E. ist es noch zu früh, Vergünstigungen ggü. einem Verbrenner abzuschaffen, da zumindest in Europa der Hochlauf der E-Mobilität stockt. Aber irgendwann wird der Punkt kommen, wo ein E-Auto eher der Normalfall ist und dann braucht es auch keine Vergünstigungen mehr.
-
Abgesehen davon, dass ich die Idee genial finde und der Wegfahrschutz mein Interesse weckte, wieso rollen Eure Autos weg? Mit eingelegter Fahrstufe rollt mein Enyaq nicht, wenn ich den Hintern hochhebe. Außer, ich würde die Rollsicherung oder wie das heißt ausschalten. Und beim Öffnen der Tür aktiviert mein Enyaq automatisch die Parkbremse.
-
Hier leider exakt dasselbe Problem. Letzter Status vom Fahrzeug war von 7:31 Uhr.
Ausgeloggt in der Erwartung wieder Marketing Abfragen zu erhalten. Eingeloggt und nun ist das Fahrzeug weg

Cyberkrimimalität. Früher mussten die Autoknacker noch raus in die Kälte 😁😁😁
-
Das ist ja mal genial. Danke fürs Zeigen