Beiträge von Langstreckenfahrer

Und nicht zu vergessen: gebremster Anhänger ist schlecht für die Rekuperation !

Das ist in der Tat so. Wo ich normalerweise bergab rekuperiere bin ich teilweise dabei, meinen kleinen Camper aus der Auflaufbremse zu ziehen. Auf der anderen Seite möchte ich die rund 700 kg nicht ungebremst hinter mir haben. Ist so einfach sicherer.

Ach ja, ich habe AHK und nutze sie sowohl für den Fahrradträger als auch den Mini-Camper.

Ich krame den Faden nochmals raus. Mittlerweile haben ja einige hier im Forum ihren Enyaq schon verkauft und ein anderes Modell oder sogar eine andere Marke gewählt. Viele sogar wieder einen Enyaq. Ich zähle dann ab Ende nächster Woche auch zu den Wiederholungstätern. Aktuell stehe ich sehr dicht vor dem Verkauf meines treuen Begleiters der letzten drei Jahre.

- Reicht es, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

- Bleiben dann alle SW-Stände, also bei mir 3.7 erhalten?

- Muss ich noch etwas in der MySkoda App tun?

- Muss ich etwas im Skoda-Account tun?

Danke Euch!

@Speedwing Schneller Flügel sein noch ein Padawan in Sachen E-Auto. Noch viel lernen Du musst 😀. Spaß beiseite, Du hast vollkommen recht. Mittlerweile kannst Du an (fast) allen Ladesäulen auch mit ec- oder Kreditkarte zahlen (nennt sich ad-hoc-Laden bzw. Zahlen), wie an der Tanke. Nur Bargeld geht mangels Personal an den Ladesäulen nicht. Das Problem ist die Preisgestaltung, die das ad-hoc-Laden meist zur teuersten Variante macht. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Bei Aldi ist beispielsweise ad hoc meist günstiger als mit einem Vertrag. Den Vertrag bzw. die Ladekarte kannst Du Dir vorstellen wie die Mobilfunkkarte Deines Anbieters. Du hast einen Preis mit Deinem Vertrag gemacht und der gilt im Roaming auch. Allerdings ist die Schweiz z.B. nicht im Roaming, auch nicht die USA. Da gelten dann wieder andere Preise.

Ich bin da ganz bei Stella Die Steuerung der Ladung über den Umweg des VW Backends (VW nutzt dafür übrigens AWS) ist ungeschickt. Anbieter (z.B. Eon) funkt an VW - VW funkt an Enyaq - Enyaq funkt wieder zurück an VW - Eon muss sich den Status wieder von VW holen. Alles umständlich. Zu beachten ist vor allem, dass VW die Anzahl der Anfragen an den Server limitiert hat. Es gibt Limits für minütliche, stündliche und tägliche Anfragen. Bei Nutzung von günstigem Nachtstrom lässt sich das wohl noch machen, bei PV-Überschuss wird es eher nicht mehr vernünftig zu regeln sein.

Mein Lieblingsgebiet in meinem alten Job - und auch heute noch als Dozent an zwei Akademien - ist die Behavioral Finance. „Die Börse 📈 ist einfach, der Rest ist Psychologie“. Es gilt aber nicht nur an der Börse, sondern auch im wahren Leben. Wie cupra richtig schreibt, halten Menschen gerne am Bekannten fest, auch wenn es falsch ist. Das nennt man „Status Quo Bias“. Da ist auch ein wenig der „Ankereffekt“ schuld.

Ganz schlimm wird es aber, wenn dann noch Selbstüberschätzung (Overconfidence) dazukommt. Googelt mal nach Dunning-Kruger-Effekt. Es ist echt erschreckend, wie schnell man auf dem Mount Stupid ist. Daher haben wir auch 40 Mio. Bundestrainer, in Covid-19 Zeiten Millionen von Virologen und jetzt natürlich ganz viele Militärexperten und Fachleute in Sachen Batterietechnik und Antriebskonzepte.

Ich will ja nicht sagen, dass wir mehr Sokrates (Ich weiß, dass ich nichts weiß) brauchen, aber manchmal wäre es halt schon wünschenswert, wenn die Menschen offener für Neues wären, sich aber dennoch kritisch mit der Sache, aber auch ihrem eigenen Wissen auseinandersetzen würden.

geroedel Ich habe einen rund 700 kg schweren Mini-Camper. Mit meinem 80er Enyaq bedeutet das, einen Verbrauch von 25 bis 30 kWh auf 100 km und damit in etwa alle 2 Stunden nach 200 km eine Ladepause. Einen großen Wohnwagen wirst Du bestimmt in 3 von 4 Fällen dazu noch abkuppeln müssen.

Meine Empfehlung:

Nimm Dir einen guten gebrauchten Enyaq mit 60erAkku für den Alltag und 2 x im Jahr leihst Du Dir einen Diesel aus.