Mein Lieblingsgebiet in meinem alten Job - und auch heute noch als Dozent an zwei Akademien - ist die Behavioral Finance. „Die Börse 📈 ist einfach, der Rest ist Psychologie“. Es gilt aber nicht nur an der Börse, sondern auch im wahren Leben. Wie cupra richtig schreibt, halten Menschen gerne am Bekannten fest, auch wenn es falsch ist. Das nennt man „Status Quo Bias“. Da ist auch ein wenig der „Ankereffekt“ schuld.
Ganz schlimm wird es aber, wenn dann noch Selbstüberschätzung (Overconfidence) dazukommt. Googelt mal nach Dunning-Kruger-Effekt. Es ist echt erschreckend, wie schnell man auf dem Mount Stupid ist. Daher haben wir auch 40 Mio. Bundestrainer, in Covid-19 Zeiten Millionen von Virologen und jetzt natürlich ganz viele Militärexperten und Fachleute in Sachen Batterietechnik und Antriebskonzepte.
Ich will ja nicht sagen, dass wir mehr Sokrates (Ich weiß, dass ich nichts weiß) brauchen, aber manchmal wäre es halt schon wünschenswert, wenn die Menschen offener für Neues wären, sich aber dennoch kritisch mit der Sache, aber auch ihrem eigenen Wissen auseinandersetzen würden.